GPU BIOS Update?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
manuel6971 schrieb:
Es gibt eine ganz einfache und sehr wichtige Regel: " Never touch a running System!" und die gilt vorallem bei Firmware- bzw. Bios Updates!! [...]
Um Gottes Willen bitte nicht mehr so ein Quatsch verbreiten!

Der Spruch galt vielleicht noch vor 15 Jahre aber in der heutigen Zeit, gerade in der IT, wo Bugs und / oder schwerwiegende Fehler / Einfallstore (Stichwort z.B. Meltdown und Spectre) korrigiert werden müssen ist der Spruch einfach BS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Hutzeliger schrieb:
nach über 20 Jahren als gelernter Informatiker
Richtig.
Im schlimmsten Fall muss man aber dem TE unterstellen, das er nicht weiß, was er tut.
 
Mal ein Beispiel aus 2013/14:
"Sapphire Radeon R9 290(X) Tri-X OC" , die hatte ich auch.
Viele mit dieser Karte hatten Probleme mit Blackscreens.
Man bekam vom Sapphire Support auf Anfrage ein VBios mit der Änderung:
+25mV Spannung, was das Problem fixte.
Das VBios landete natürlich auch auf TechPowerUp aber ohne Hinweise.
Ich hatte die Karte ja auch aber keine Probleme und hätte durch das VBios Update
nur unnötig +25mV mehr auf der Karte gehabt.

Später gab es eine "New Edition" der Karte und mit einem VBios dieser Karte,
haben sich damals einige das VBios der ersten Revision der Karte zerschossen.
Es gab keine Hinweise auf "New Edition" bei TechPowerUp.
Weniger schlimm, da die Karte Dual VBios hatten.
 
pcblizzard schrieb:
Um Gottes Willen bitte nicht mehr so ein Quatsch verbreiten!

Der Spruch galt vielleicht noch vor 15 Jahre aber in der heutigen Zeit, gerade in der IT, wo Bugs und / oder schwerwiegende Fehler / Einfallstore (Stichwort z.B. Meltdown und Spectre) korrigiert werden müssen ist der Spruch einfach BS!

THIS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
pcblizzard schrieb:
Der Spruch galt vielleicht noch vor 15 Jahre aber in der heutigen Zeit, gerade in der IT, wo Bugs und / oder schwerwiegende Fehler / Einfallstore (Stichwort z.B. Meltdown und Spectre) korrigiert werden müssen ist der Spruch einfach BS!
Never touch a running System!
Patch your Stuff!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Reezn
Leute, was passiert hier? Erstmal habe ich noch längst nicht angefangen mich noch mehr über das BIOS Flashen einer GPU zu informieren, sondern wollte lediglich mal nachfragen ob es überhaupt eine Verbesserung bringen würde bei meiner GPU. Ebenfalls ist dieses "Do not touch a running system" doch lächerlich. Gerade bei Windows 11 Problemen die wir hatten sind die BIOS Updates u.U. wichtig gewesen. Bitte den Thread schließen, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben