GPU CPU Upgrade

K20001 schrieb:
Ist ja dann der berühmte Flaschenhals im System oder nicht?
Berühmter als es sein müsste.
Es ist nur einfache Logik.
Irgendwas limitiert immer.
Sonst gäbe es unendlich viele FPS, oder?
 
CPU läuft eigentlich meistens mit 20 bis 30% je nach Spiel und Grafikkarte auf Mittel bis hoch immer auf 90 bis 100% je nach Spiel. Und ich hab schon sämtliche Sachen wie Schatten runtergeschraubt bzw sogar abgestellt
 
K20001 schrieb:
CPU läuft eigentlich meistens mit 20 bis 30% je nach Spiel
Ein 8 Kerner kann schon bei 12,5%(x8) voll ausgelastet sein.
Die Auslastung der CPU sagt nichts aus.

K20001 schrieb:
immer auf 90 bis 100% je nach Spiel.
Das ist ein GPU-Limit.
Wenn die GPU nicht mehr als 95% ausgelastet ist, spricht man vom CPU Limit.
 
Come on Bert schrieb:
Na ja, so dramatisch ist das nun auch nicht. Die moderne Karte wäre mir das aber wert.

YouTube Beweise.
Ich sags dir aus Erfahrung:
Es gibt immer wieder Ruckler und Stotterer mit den eh schon abgespeckten
x8 Karten bei PCIe 3.0 und das nicht erst wenn der VRam voll ist.
Das stört einfach, auch wenn du genug FPS hast.
Du hast hier eine Bandbreite von theoretisch PCIe 2.0 x16, das ist aktuell nicht wirklich toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ok für den Prozessor bräuchte ich dann aber noch nen neuen Kühler schätze ich, im Moment hab ich den Arctic Freezer 7. Den wollte ich eh nochmal tauschen da oft das Plastik schwingt und vibriert was störend ist
 
Ok super danke dann werde ich mal gucken das ich schnell eine bestelle in den nächsten Wochen
 
Warte nicht zulange, sonst kriegst du keine mehr ;)
Hergestellt werden diese nicht mehr und werden abverkauft.
 
Hi ich bins wieder, die Karte (Zotac) kam am 14.01 an. Eine Verbesserung war direkt zu spüren, außer halt noch ab und zu Framedrops weil die CPU jetzt im Limit ist. Daher jetzt meine Frage, der Ryzen 7 5700X ist nur 30€ teurer als der 5600, macht das Sinn oder soll ich beim 5600 bleiben? Nächste Woche wollte ich dann den Prozessor bestellen entweder mit einem bequiet Pure Rock oder Dark Rock Kühler. Viele sagen man merkt den Unterschied kaum bzw nur im Anwendungsbereich aber nicht beim Gaming.
 
Wenn die 30€ nicht weh tun, dann nimm den 5700x.

Gibt heute schon Spiele die etwas mit den 2 zusätzlichen Kernen anfangen können und es werden in Zukunft immer mehr werden.

Als kühler nimm lieber einen peerless Assassin. Sehr gut und günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Und welchen Kühler? Den angesprochenen Thermalright oder reicht der bequiet Pure Rock oder doch lieber nen Dark Rock 4 oder 5? Auch im Bezug aufs Mainboard wegen dem Ram.
 
K20001 schrieb:
der Ryzen 7 5700X ist nur 30€ teurer als der 5600, macht das Sinn oder soll ich beim 5600 bleiben?
Macht Sinn. Durch die 2 zusätzlichen Kerne hast du etwas mehr Luft, und viele Spiele setzen mittlerweile auch auf 8 Kerne.
Ergänzung ()

K20001 schrieb:
Der ist mehr als genug.
Ich habe meinen 5700x an einem ollen CM Hyper 212, und der lässt sich gut auf die CPU einstellen.
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier und nicht ganz sicher ob ich in diesem Forum/Thema richtig bin mit meiner Frage. Falls nicht gerne aufklären ^^
Ich habe günstig eine gtx970m erworben in der Hoffnung diese in einen alten Workstation Laptop mit nem i7 4/5 gen, ein zu bauen. Nachdem ich mich etwas mit dem Thema befasst habe, scheint dies nicht ganz einfach. Deswegen meine Frage, kenn jemand von euch eine Workstation mit mxm sockel auf der ich eine gtx970m 6gb 192bit verbauen kann?
Zudem sollte die Karte auch irgendwie unterstützt werden.
Ich habe einige Videos aus dem Asiatischen raum gesehen wo die gtx 970m in einem Dell precision verbaut wurde, aber leider ohne anleitung oder genauere Daten zum Modell..
Habe einen Alineware 13 gefunden mit einer gtx 960, dort aber leide auch nicht sicher. Im handbuch steht nichts dazu

Beste Grüße Pumba :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu erfolgreich getauscht. Was muss ich hier auswählen? Das kam eben beim Start?
20240217_192058.jpg
 
Zurück
Oben