GPU CPU Upgrade

Die 6700XT wird aber das 13 Jahre alte BeQuiet NT ganz schön fordern,
wenn nicht überfordern. Auch wenns Watt mäßig passen würde.
 
Nickel schrieb:
Somit müssten dann alle Karten der GTX 1000 Series DX12 Probleme haben.
Meine Frau hat ein Dell XPS 15 mit 1050 Ti und sowohl die 1050 Ti, als auch die 1080 Ti haben z.B. in Anno1800+DX12 Abstürze....zwar selten, aber sie sind reproduzierbar da, und AMD Karten und RTX 3000er und 4000er Serie sind völlig stabil....2000er Serie würde ich auch vermuten.

Ich hatte letztes Jahr auch noch in einem anderen DX12 Spiel Abstürze, bin mir aber nicht mehr sicher welches....könnte Witcher 3 in DX12 oder a Plague Tale gewesen sein??
 
Ich bin auch eher im NVIDIA Lager aber schon krass wieviel man mittlerweile für den Namen bezahlt.
 
Giggity schrieb:
Die Frage ist was dir wichtiger ist 4GB mehr VRAM oder eine schnellere GPU. (4060)

Die 3060 12GB sehe ich nur bei Minecraft.
Ergänzung ()

Die 6700XT wäre doppelt so stark wie die 3060 12GB für 40€ mehr.
Auf jeden Fall für die nächsten zwei bis drei Jahre mal Ruhe, die 970 und das Netzteil sind jetzt 8 Jahre drin und den Prozessor hab ich vom Kumpel der ist von 2018 glaub ich und das Board von 21
 
@Baal Netbeck
Mir ist da nichts bekannt.
Und DX 12 kam 2015 mit Windows 10, die GTX 10-Series 2016.
DX 12 Spiele gab's auch schon 2017.
Ergänzung ()

K20001 schrieb:
Auf jeden Fall für die nächsten zwei bis drei Jahre mal Ruhe,
Nimm ruhig dann die RTX 3060 (12 GB) wenns Nvidia sein muss.
Da hast du sicherlich Ruhe die nächsten Jahre @ Full HD
 
Ok und von welchem Hersteller? Die unterscheiden sich ja oft und bei Gigabyte hab ich gesehen das die immer noch diese komischen Lüfter verbauen mit den Rillen obendrauf die bei meiner 970 mittlerweile klackern, oder wurde das Lager in der Zwischenzeit verbessert?
 
Würde eindeutig eine 4060 + 5600 nehmen.

Dein Netzteil wäre unterfordert. Die 4060 ist so sparsam, die kannste sogar in einen Bürorechner mit 300 NT einbauen.
Außerdem ist sie nochmal fast 20% schneller als eine 3060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Was würde denn passieren wenn ich die Karte zuerst kaufe und noch nen Monat ca mit der jetztigen CPU verwende. Die Karte ist dringender notwendig wegen den Lüftern
 
Geht dann nicht die Performance runter weil die GPU stärker ist?
 
Macht absolut keinen Sinn.
Weswegen sollst du dann weniger Leistung haben?
So lange es die CPU mitmacht, wirst du mehr FPS durch eine neue GPU bekommen.
 
Und wenn sies nicht mitmacht 😮 Ist ja dann der berühmte Flaschenhals im System oder nicht?
 
K20001 schrieb:
Und wenn sies nicht mitmacht
Dann bist du schon jetzt im CPU Limit und wirst keine neuen FPS hinzugewinnen..
 
Zurück
Oben