GPU deaktviert sich beim Spielen

Tankwarte

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
64
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
  • Mainboard MSI B450 Tomahawk Max II, So.AM4, ATX (7C02-014R)
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Cooltek Eins RGB Midi Tower
  • Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 580 GTS
  • HDD / SSD: Eine ssd für windows und eine hdd für spiele namen habe ich nicht gerade da
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Wenn ich ihrgend ein spiel starte kriege ich nach ein paar minuten Blackscreen und dann muss ich den Pc neustarten danach ist meine GPU unter Geräte manager deaktiviert und ich muss sie aktivieren wenn ich sie aktiviere kommt der fehler (siehe bild)
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Treiber aktualliesieren/ Neue Treiber drauf


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • mmc_0DuqTFzb65.png
    mmc_0DuqTFzb65.png
    57 KB · Aufrufe: 168
  • explorer_GYOI8A51GV.png
    explorer_GYOI8A51GV.png
    64,6 KB · Aufrufe: 152
Temperaturen der Karte wahrend des spielens beobachten, das Overlay vom der Adrenalin Suite kann das. Ergebnis hier reinschreiben.
 
Und auch mal einen möglichen Defekt der RX 580 ins Auge fassen.
Aber mit den Temperaturen anfangen.
Die Karte in einem anderen PC wäre auch eine mögliche Maßnahme, wenn es dort auch passiert, dann wird es wohl die Karte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Es scheint so das der pc nur bei bestimmten spielen crasht
Temperatur bleibt unter 80 beim spielen
Ich habe vergessen zu sagen das ich sowas schonmal hatte ca vor 3 monaten
nenn kumpel hat es dann mit mir gefixxt indem wir ihrgendwelche einstellungen in der amd software
und im pc ungestellt haben genau welche kann ich jz nicht sagen
 
1. Ist der aktuelle AMD Chipsatz-Treiber installiert?

2.Welche AMD Grafiktreiber-Version nutzt Du (23.2.2)?

Falls ja, bitte alle nicht benötigten Funktionen/Optionen in den Einstellungen deaktivieren.
Im Task-Manager -> Autostart zusätzlich auch "AMD Noise Suppression" deaktivieren.

Tankwarte schrieb:
Temperatur bleibt unter 80 beim spielen
3. Wie sehen die Hotspot-Temps von GPU-Core & VRAM aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wo sehe ich welchen Chipsats treiber ich habe?
2. Sehe Bild
Autostart hab ich nix außer Steam und Discord an
3. Wie gesagt beim Zocken ca 80 grad (50 ohne zocken) und VRAM weiß ich nicht wo ich die sehen kann
 

Anhänge

  • RadeonSoftware_rzAxleF2Nq.png
    RadeonSoftware_rzAxleF2Nq.png
    87,9 KB · Aufrufe: 99
80 Grad sind eigentlich OK für ne 580.
Allerdings 50 Grad im Idle sind etwas hoch, außer der GPULüfter steht komplett still.
Du könntest versuchen die Karte erwas niedriger zu takten, Core und RAM.
 
ja ich glaube der lüfter schaltet sich erst ab 50+ ein
 
Welche Fehler sind Zuverlässigkeitsverlauf vom Betriebssystem vorhanden?

CU
redjack
 
Hoffe das is das was du wolltest ^^
Ich konnte gestern jz auch wieder zocken ohne abstürze ein paar stunden
also passiert es nicht immer
 

Anhänge

  • explorer_oARM4o74pq.png
    explorer_oARM4o74pq.png
    29,2 KB · Aufrufe: 100
Tankwarte schrieb:
Wo sehe ich welchen Chipsats treiber ich habe?
Im Ordner C:\AMD\ werden Chipsatz- und Grafik-Treiber bei der Installation abgelegt.
 
In welchen der 3? Und dann unter logs?
 

Anhänge

  • explorer_EeF2J5o0MK.png
    explorer_EeF2J5o0MK.png
    5,3 KB · Aufrufe: 90
Bei meinem Win10-System (AMD X470) ist es C:\AMD/Chipset_Software/.
Schau in die Ordner, welche Treiber-Versionen sie beinhalten.

Alte Treiberordner werden übrigens am Besten durch Deinstallation des vorhergehenden Chipsatz-Treibers aus dem System entfernt. Es verbleiben dann nur noch die Log-Dateien im Ordner. Dieser ist danach ohne Probleme archivierbar bzw. löschbar. Bei Entfalllen der vorangestellten Deinstallation verbleiben ggf. Reste in der Registry & in den Systemordnern, welche später zu Fehlern führen könn(t)en.
 
Zurück
Oben