• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GPU eines Laptops aufrüsten

Exently

Cadet 1st Year
Hallo,

wie schon im Titel genannt, würde ich gerne die GPU meines Laptops aufrüsten, da meine aktuelle GTX 770M bei aktuellen Spielen leider nicht mehr so ganz mitmacht (z.B. Witcher 3). Nun habe ich allerdings keinerlei Ahnung ob dies ohne weiteres überhaupt möglich ist und auf was ich achten muss oder ob ich eine Externe Grafikkarte kaufen sollte.
Unbenannt.png

MfG Lars

das wird wohl nicht so leicht werden.
was für ein notebook ist es denn? denn es kommt darauf an, ob der grafikchip verlötet ist oder im MXM Format. Ist er verlötet hast du leider keine chance - ist er im MXM format könntest du theoretisch aufrüsten, allerdings sind die kühlsysteme meistens nicht auf stärkere gpu's ausgelegt

welchen laptop hast du denn? ;)

generell ist das aber wohl überhaupt nicht oder maximal unter sehr erschwerten bedingungen möglich. die kühlleistung und die energieversorgung sind whh. auf die gpu angepasst und dann müsste diese auch noch wechselbar sein. das gibts aber soweit ich weiss heute kaum mehr, der grafikchip dürfte direkt mit dem mainboard verlötet sein => austausch unmöglich.

siehe max0x, der war schneller ;)

Es handelt sich um ein Medion ERAZER, welchen genau kann ich nicht sagen die Verpackung liegt schon längst im Müll.....

Lars

Dir bleibt eigentlich nur eine eGPU Lösung (falls möglich) oder ein Desktop System.

Welches Medion Erazer?

MXM Sockel da - dann hättest Du Glück.

Dell Alienware z.B. kannst Du eine 770er problemlos sogar mit einer neuen 980er tauschen da die Werte die beachtet werden müssen gleich sind.

Selbst wenn, musst du mit Kosten von 500€+ rechnen (GTX 970M). Nur damit das klar ist.

Wartung

Die exzellenten Wartungsmöglichkeiten sollten sich andere Hersteller zum Vorbild nehmen. Nachdem man die Wartungsklappe von mehreren Schrauben befreit hat, gelangt man nicht nur an zwei Arbeitsspeicherbänke und 2,5-Zoll-Schächte, sondern auch an die Kühlkonstruktion inklusive Lüfter. Da Prozessor und Grafikkarte gesteckt sind, können sie theoretisch ausgetauscht werden. Das Funkmodul und die restlichen DDR3-RAM-Slots verbergen sich unter der Lautsprecherleiste bzw. der Tastatur. Wie man diese entfernt, erklären wir im Test des MSI GT70H.

Entnommen:

http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X7825-Notebook.109837.0.html

Also thront die Graka auf einem MXM Sockel - ist gesteckt und nicht gelötet.

Somit sollte einem Tausch gegen eine 8XXM oder 9XXM nichts im Wege stehen - ausser etwas Kleingeld.

OK dazu vielen Dank schonmal.
Also würde jede 8XXM/9XXM reinpassen oder nur bestimmte bzw. muss der Lüfter mit aufgerüstet werden.

Wie es bei Medion ist kann ich nicht sagen.

Bei meinen beiden Alieware - ein 17" mit Single GPU - und ein 18" mit SLI - geht es mit einfachem Tausch - Lüfter/Kühler bleibt alles wie es war - 8XXM/9XXM - egal - passt lt. Dell.

Also ruf den Medion Support an - aber das sollte mMn kein Problem sein.

Was wolltest Du denn einbauen?

Dat Logic....
Ok dann weiß ich was es nächsten Monat gibt :D.
Vielen Dank

Achte darauf, dass dein Notebook BIOS kompatibel ist! Bei meinem Clevo P150EM passt zwar eine 7xxM oder Radeon 8xxxM wird aber einfach nicht erkannt. Laut diverser Foren macht Clevo das extra damit es noch einen Grund gibt alle paar Jahre ein neues Barebone zu kaufen.

Zurück
Oben