News GPU-Gerüchte: Konkrete Hinweise auf Radeon RX 5600 (XT) verwirren

enissm schrieb:
warte schon sehnsüchtig drauf.
Wenn du die News gelesen hast und bedenkst, dass ein neuer Grafikchip bestimmt nicht in unter 12 Monaten kommt (nach der 5700XT), kennst du die Antwort: Sommer 2020, dafür dann direkt mit RDNA2.

Wobei, zugegeben, die PCGH noch an eine 5800 zum Jahresanfang glaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
lowkres schrieb:
Wieso sollten zwei verschiedene Ram-Bestückungen bei der 5600 nicht möglich sein, wenn AMD auch bei der 5500 zwei Versionen anbietet?
Weil man dafür eine anderes Speicherinterface für die beiden Versionen bräuchte, bei 4 und 8GB kann man das gleiche nutzen und einfach den Speicher verdoppeln, genau wie bei 3 und 6. Aber nicht bei 6 und 8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, pisaopfer und Vulture
Shoryuken94 schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher, aber würde mich nicht wundern, wenn wir gar keine 5900XT sehen, sondern ein potentieller Bigchip gleich auf RDNA2 setzt.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ein großer Navi 21 bereits in der sanft optimierten RDNA2-Arch kommt.

Muss er meiner Meinung sogar, den weit oberhalb der 250 bis 300 TDP einer 2080 Ti dürfen die in 2020 auch nicht mehr landen und verwies die 5700 XT liegt bei 225 Watt TDP.

Ich wüsste beim besten Willen nicht wie eine RX 5900 XT aktuell mit RDNA 1.0 auch nur ansatzweise in Richtung 2080 Ti gehen sollte und dabei nicht weit über 300 Watt TDP haben sollte.

Mit einer überarbeiteten RDNA 2.0 und 250 bis 275 Watt TDP könnte man zumindest oberhalb der 2080 Super ins Ziel einlaufen und mit der Brechstange auch die Ti angreifen.

Die 2080 Ti wird allerdings 2020 nicht der Gegner, sondern Nvida in 7nm.

Auf die Radeon Technologie Group kommt noch ein wenig Arbeit zu, denn die 5700/5700 XT und RDNA sind ein Schritt in die richtige Richtung, sowohl in Sachen Leistung als auch Effizienz, aber an der Spitze ist die Luft sehr dünn und da fehlt noch einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, BacShea, Shoryuken94 und 7 andere
Kann mir daher kaum vorstellen, dass es eine 5600 nicht auch mit 8GB normal geben wird. 6GB wäre echt komisch für AMD in der aktuellen Zeit.
 
Hoffe das AMD in Zukunft Performance/Watt mehr priorisiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Transistor 22
Solche Lösungen sind ganz einfach, aber bei 75% Cores und Interface wäre fast schon eine eigener Chip denkbar. Wir werden sehen welche Lösungen schlussendlich den Markt erreichen.

1920Core-Navi-48ROP-192bit.png
2048Core-Navi-64ROP-256bit.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir und Mcr-King
SV3N schrieb:
Trotz der zwei Quellen, halte ich eine RX 5600 XT mit 6 GB für sehr unwahrscheinlich.
Ich nicht. Es wird eine Verwurstung. Sowas nett sich doch selektierter Markt. AMD ist mit der Navi 10 nicht auf die billig Schiene und hat Chips selektiert. Zeigt sich dadurch, dass die Spannung bei Navi nicht unnötig hoch ausfällt, wie bei den Vorgänger.
Die 6GB Variante könnte am Ende eine OEM Variante sein.

Zufällig kommt die 6GB Version von Asrock. Ist natürlich jetzt eine Annahme. Aber Asrock hat den asiatischen Markt bei AMD GPUs im Fokus.

Was auch nicht unmöglich. Es gibt einfach keine 4GB Version mehr, sondern 6 GB als Minimum. Wäre aber sehr aufwendig. Anderseits soll Navi 10 in Notebooks kommen. Auch hier wäre dann ein Einsatz von einem kleineren Si denkbar.

Da dort GPUs meist teurer verkauft werden, könnte sich eine 6GB Version auszahlen. Immerhin plant AMD auch eine Alternative zur 1660Ti (Notebook)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich glaube nicht an die 6 GB-Varianten.
Neben den schon genannten Gründen stellt sich mir einfach die Frage, von wem soll die gekauft werden?
Selbst GCN1 hatte bei R7 370 schon 4 GB.
Man wechselt doch nicht jetzt noch von 4GB auf 6GB, wo es die 470/480 schon mit 8GB gab. Da hätte man doch besser schon vor Jahren updaten können.
4GB kann man nur machen, wenn man wirklich eine kleine Karte kaufen will und nicht als Upgrade.
4GB kann die RX570 4GB als Austauschmodell ersetzen, und da sind wir dann bei der 5500.

Eine 5600XT kann man an einen AMD-Kunden doch nicht verkaufen, wenn derjenige sich irgendwie verbessern möchte. Und da wären dann Besitzer von Karten mit 4 GB 370/470/480 oder so potentielle Kunden.
Selbst für Besitzer einer 470 mit 8GB könnte sich die Frage stellen, ob eine 5600XT als Upgrade ausreicht.
Von 570 bis 5700 sind es +100%-Leistung. Da wird eine 5600XT noch nicht dran kommen.
Nur 2 GB mehr Speicher odersogar 2 GB weniger, etwas mehr Leistung und etwas effizienter, da muss man schon sehr wechselwillig sein um da zuzuschlagen.
Klar kann ne Karte immer mal defekt sein, oder es andere Gründe geben für eine Neuanschaffung, aber dann gibt es zumindest jetzt noch die RX und die Vegas auf dem Markt. Mit 6GB hätten die Karten einen schweren Stand.

pipip schrieb:
Die 6GB Variante könnte am Ende eine OEM Variante sein.
Klingt in der Theorie gut, aber wo landen AMDs OEM-Varianten? Das ist nicht wie bei NVIDIA ein riesen Feld, dafür ein 192-Bit-SI in die Produktionslinien aufnehmen. Würde mich wundern.
Da würde es mir plausibler vorkommen, wenn AMD nun unterschiedliche Speicher-Chipgrößen an einem Speicherinterface ermöglicht.
 
Taxxor schrieb:
Weil man dafür eine anderes Speicherinterface für die beiden Versionen bräuchte, bei 4 und 8GB kann man das gleiche nutzen und einfach den Speicher verdoppeln, genau wie bei 3 und 6. Aber nicht bei 6 und 8
Das ist nicht gesagt, man kann auch unterschiedlich viel Speicher an die einzelnen Controllerblöcke anbinden. NVidia hat das bei der 660Ti ja auch schon mal gemacht, die hatte 2GB an 192Bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MichaG schrieb:
Eine Serie mit 6-GB-Speicher wäre ohnehin ein absolutes Novum bei AMD und war bisher nur bei Nvidia anzutreffen.
Das ist falsch, von der 7970 gab es auch eine 6 GB Version, z.B. von Sapphire. ComputerBase hat sogar darüber berichtet.
Und die Workstation-Grafikkarten mit Tahiti-Chip wie die S10000 hatten teils auch 6 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Cpt.Willard, lkullerkeks und eine weitere Person
HD7970 hatte ja 384bit Interface und 3GB als Referenz, klar ging da 6GB.:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
chithanh schrieb:
Das ist falsch, von der 7970 gab es auch eine 6 GB Version, z.B. von Sapphire. ComputerBase hat sogar darüber berichtet.

Flare schrieb:
HD7970 hatte ja 384bit Interface und 3GB als Referenz, klar ging da 6GB.:cool_alt:

So hatte @MichaG das auch gemeint.

Die HD7970 besaß von Seiten AMDs einen VRAM von 3 GB GDDR5 an einem 384-bit SI und taktete mit 5.500 MHz.

Ob Sapphire dort nun die doppelte Zahl an Speicherchips draufgepappt hat oder nicht, spielt für die Aussage keine Rolle.

Im Consumerbereich hat AMD selber nie ein Design mit 6 GB VRAM angeboten oder seinen Partnern als Referenz zur Verfügung gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Cronos83 schrieb:
... das wäre ja fast schon Traditionsbruch bei AMD...
Ich gehe mal einen Schritt weiter.
Wirtschaftlich vielleicht verständlich, technologisch für mich auf jeden Fall enttäuschend, brauchte man sich bei AMD Grafikkarten eigentlich nie einen Kopf um den VRAM zu machen. Es war einfach, gemessen an der Performance, immer mindestens „genug VRAM dabei“.
Anders bei Nvidia. Da muss man immer (noch) die richtige Mid-Range GPU Performance mit der richtigen VRAM Menge zusammenführen, bevor man sich für eine Karte entscheidet. Andernfalls darf man unnötig früh erneut eine Grafikkarte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, simosh, Revan1710 und 2 andere
Die hätten doch schon lange die RX5900(XT) raus bringen müssen* oder? Was wenn die 2080ti super schneller wird? Eine 2080ti Super macht wenig Sinn. Die Ampere GPU stehen doch praktisch schon vor der Tür, Juli 2020?

Dann hat das ganze warten sich am Ende nicht gelohnt. AMD braucht eine $500 und $700 Karte und zwar schleunigst.

1440p schön und gut, but where is the 4K GPU AMD? Monatelang nix neues ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Blueline56 schrieb:
... RX 5600 mit 6GB und die RX 5600XT mit 8Gb, würde irgendwie Sinn machen, wenn man bedenkt, daß es die RX 5500 mit 4GB geben soll und die RX 5500XT mit 8GB.

Das koennte passen, allerdings spraeche der Fertigungsaufwand dagegen, denn guenstiger duerften 6 oder 8GB Karten (mit gleichen Chip(-design)) zu produzieren sein, da das gleiche Speicherinterface genutzt wird und ich glaube, dass sich das nicht wirklich auszahlen wuerde (Versionen mit zweierlei Speicherinterfaces anzubieten), aber sicher, man kann nicht immer mit Logik dahingehend argumentieren.

Gegen die 6-GB-Vermutung würde wiederum die Rangfolge in AMDs aktuellem Portfolio sprechen. Inzwischen ist nahezu gesichert, dass es die Radeon RX 5500 (XT) mit 4 GB und 8 GB Speicher geben wird. Die bereits zahlreich bei Händlern aufgetauchten RX 5500 XT mit 8 GB würden demnach mehr Speicher aufweisen als die ranghöheren RX 5600 XT mit angeblich nur 6 GB.

Ich faende 6GB fuer die RX 5600(XT) ziemlich passend und wenn diese dann im Vergleich zur direkten nVidia Konkurrenz auch durchgehend mehr Leistung bieten sollte, wuerde das sogar als Kaufargument fuer einige reichen neben einem dazu passenden Preis ... alternativ koennte man auch erstmals dann 12GB anvisieren (6 oder 12 GB wahlweise), die m.E. schon ueberfaellig sind im Jahr 2020, nachdem man seit wie vielen Jahren in der Mittelklasse (oder allgemein schon) auf 8GB bei AMD(/RTG) setzt (?) und die NextGen-Konsolen vermutlich mehr RAM spendiert bekommen werden ;).

Natuerlich kann man jetzt wieder argumentieren, dass eine RX 5700(XT) auch keine 12GB spendiert bekommt und diese als hoeherklassige Karte haben sollte, wenn eine RX5600(XT) mit solchen wahlweise auf den Markt kommen sollte, aber das war damals (zu Beginn der 7nm Fertigung und bei teureren/groesseren Navi10-Chips) wohl auch ein Kostenfaktor und wuerde das m.E. entschuldigen.

Eine RX5600XT mit 12GB waere auch ziemlich zukunftssicher und boete sich fuer mittel- bis langfristig orientierte Kaeufer geradezu an, die keine 500+ Euro fuer eine Radeon VII mit 16GB HBM2 berappen wollen (wenn man diese denn nochmal fuer knapp ueber 500 Euro bekommen sollte, zumal die Radeon VII eher fuer Content Creator interessant sein duerfte als fuer reine Spieler).

Interessanter faende ich es, wenn AMD/RTG ca. ein Jahr nach der Radeon VII wieder eine Oberklasse-Karte - wenn auch nur mit RDNA1, da RT-Raytracing immer noch ein Nischendasein fristet und selbst bei jetzt erscheinenden, neuen, dafuer beworbenen Vorzeige-Spielen (wie am heutigen Tag etwa MechWarrior 5) zu Beginn immer noch keine RTX- und DLSS-Funktionalitaet mitbringt - auf den Markt bringen wuerde.

Eine RX 5800(XT) mit 12 oder 16GB koennte da schon sinnvoll sein - natuerlich inklusive Custom-Designs - wenn eine solche fuer AMD/RTG denn kostendeckend machbar sein sollte, auch wenn Frau Su in vorherigen Interviewaussagen den Marktstart einer solchen GPU Anfang kommenden Jahres angedeutet hatte (aber in den vielen Monaten seit dem Interview kann sich viel geaendet haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir egal was AMD macht - vor 2 Jahren hä5te ich mir nicht Mal denken können das ich mir irgendwas von AMD in die Bude packe - und schaut mich jetzt an - die machen momentan so einiges richtig - ich hoffe die 5800/xt wird ein 2080s Killer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Zurück
Oben