GPU ist zu hoch auf Discord

Saskia_95

Newbie
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB DDR4 3200 mhz
  • Mainboard: Msi b450 Tomahawk max ii
  • Netzteil: Azza psaz 650w
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3060Ti 8 GB
  • HDD / SSD: 16 GB DDR4 3000 MHz RAM
  • 1 TB M.2 High Performance SSD
Warum ist bei einer Bildschirmübertragung auf Discord meine GPU bei 70%.
Über den Task Manager habe ich geschaut, dass alle Programme geschlossen sind. (Daran könnte es nicht liegen)
Ich habe die neuste Nvidia Software drauf und die Grafikkarte ist ein Tag alt.

Lösung
Dann würde ich empfehlen mit einem anderen Programm zu schauen.
Falls du Experience installiert hast mit dem Overlay, sonst GPU-Z, HWinfo oder MSI Afterburner traue ich im Gegensatz zu Taskmanager tatsächlich zu einen halbwegs verlässlichen Wert auszuspucken.

Die Auslastung ist auch relativ zum Takt, also wäre eine höhere Auslastung in Ordnung wenn die Karte dabei nicht hochtaktet.
Dann würde ich empfehlen mit einem anderen Programm zu schauen.
Falls du Experience installiert hast mit dem Overlay, sonst GPU-Z, HWinfo oder MSI Afterburner traue ich im Gegensatz zu Taskmanager tatsächlich zu einen halbwegs verlässlichen Wert auszuspucken.

Die Auslastung ist auch relativ zum Takt, also wäre eine höhere Auslastung in Ordnung wenn die Karte dabei nicht hochtaktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saskia_95
Die drei genannten Programme können dir das Anzeigen. GPU-Z wäre vermutlich dafür das einfachste für den Zweck https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/
Sensor Bildschirm auf, der Takt steht oben, die Auslastung etwas weiter unten.
Ob der angezeigte Takt passt musst du hoffen dass die Software keinen Unsinn ausspuckt.
Dein aktuelles Problem wird aber tatsächlich schlicht sein, dass der Taskmanager für die Grafikkarte oft keinen richtigen Wert liefert, zumindest nicht wie man in von anderen Programmen kennt.

1677155801823.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Saskia_95
Zurück
Oben