GPU Rechenleistung in Games

Ob CPU oder GPU Limit hängt auch von der Zielframerate ab. Bei GTA V/Online hat meine CPU keine Probleme damit, 60fps zu ermöglichen. Bei 120fps als Ziel scheitert die CPU (Die GPU dümpelt @FHD gerne mal bei 60% Auslastung in der Stadt). Was die CPU echt fordert, ist die (erweiterte) Darstellungsdistanz, drehe ich die runter, geht die GPU ins Limit oder die 120fps werden erreicht.

Witcher 3 zocke ich ebenfalls, daher kann ich dir sagen, dass meine GPU sehr häufig von der CPU ausgebremst wird, teilweise sogar so hart, dass die fps < 60 werden. 120fps erreiche ich nie, villeicht habe ich auch irgendwas falsch eingestellt, weswegen ich einfach auf V-Sync 1/2 limitiere.

Was mir auffällt, dass bei einem CPU-Limit die Frametimes total am fluktieren sind und das Spiel mehr ruckelt, als wenn man zu wenig fps durch ein GPU-Limit hat.

leider reichen mir 70fps nicht, wünschenswert sind 144fps weil 144hz monitor ^^

Würde sagen, ausprobieren, sonst schauen, ob du günstig einen i5 bekommst.

Bei 144 Hz brauchst schon mehr cpu Leistung als bei 60.
Zur Not kann der Monitor ja auch 60 hz.

Bei nem 144fps target sind fast alle spiele cpu limitiert.
Habe nen 5820k@4.5ghz + 165hz monitor und es ist oftmals unmöglich heutzutage in aaa titel cpu seitig weit über 100fps zu kommen.
Sind eigentlich hauptsächlich spiele die sowieso leicht paar hundert fps erreichen die man wirklich mit 144fps spielen kann.

Sapphire Forum
Zurück
Oben