GPU Rechenleistung in Games

unusual

Ensign
wunderschönen guten Morgen!

Ich wollte wissen, ob es eine Liste von Spielen gibt indem gezeigt wird, welches Spiel eher mehr CPU oder GPU Leistung braucht.

Ich würde gerne ein Spiel kaufen, dass meine Grafikkarte mehr belastet als den Prozessor. Auf "gut Glück" möchte ich keine 50 Euro ausgeben. Ich spiele auf Full HD mit einer gtx 1070 und i5 3450.

Hi,

dann sag uns doch, welches Spiel du dir kaufen möchtest?

Casual-Games wie Cs go, LoL etc.pp sind zb. CPU-Lastig, Battlefield zb ist GPU lastig.

95 % alle Spiele laufen heute im GPU Limit*. Vorallem wenn man die Regler in Richtung Maximum dreht.
Guck dir einfach die GPU Auslastung an. Ist due schon bei >95 % ist die GPU voll ausgelastet. Und im Zweifel drehst du DRS do weit auch, bis selbst Tetris GPU Limitiert ist.

Wwnn dann meist, weil man es aktiv ins CPU Limit Treibt, weil man in CS 500 FPS haben will und alles auf low stellt.

Spiel an der Grafikeinstellungen: Auflösung so weit erhöhen wie möglich. Spätestens ab 4K sollten die meisten aktuelleren Spiele definitiv eher die GPU belasten

Ich möchte Battlefield 1 kaufen, oder bald Witcher 3 GOTY und Skyrim Special Edition und hoffe, dass meine CPU nicht die Grafikkarte ausbremst und deshalb mehr meine Grafikkarte in Anspruch genommen wird.

Sollest du alles locker spielen können. Irgendwas limitiert immer sonst hätte man unendlich fps.

Zur Not lernen, wir man die Grafikoptionen nutzt.

B1 u. TW3 sind doch schon x mal von zig seiten getestet wurden. solltest du vielleicht mal lesen.

Dreh einfach die Grafikeinstellungen so hoch dass du im GPU limiti bist. Tadaaa

Aber wenn man immer schaut das alles am Anschlag läuft sacken die FPS evt. ab wenns mal Richtig ab geht^^

Nilson schrieb:
95 % alle Spiele laufen heute im GPU Limit*. Vorallem wenn man die Regler in Richtung Maximum dreht.
Guck dir einfach die GPU Auslastung an. Ist due schon bei >95 % ist die GPU voll ausgelastet. Und im Zweifel drehst du DRS do weit auch, bis selbst Tetris GPU Limitiert ist.

Wwnn dann meist, weil man es aktiv ins CPU Limit Treibt, weil man in CS 500 FPS haben will und alles auf low stellt.

Okay wusste ich nicht :D

Das heisst, wenn meine Graka "limitiert", dann die settings runter stellen (logisch) und wenn meine CPU limitiert, dann die Grafikeinstellungen hochstellen?

Das heisst: gespielt wird XY. Mit Afterburner wird angezeigt: CPU ca 90% ausgelastet. GPU ca 40-50% ausgelastet. Settings sind schon alle auf max (ultra) und FullHD.

Damit die Graka nochmal 20-30% ausgelastet wird muss ich nun sowas wie Upscaling oder wie das heisst (wo die grafikauflösung 1.5x berechnet wird) aktivieren und meine Bildqualität verbessert sich bei (zumindest) fast gleich bleibender FPS?

dann gehste ins nvidia menü und stellst die DSR auf 2x und 4x und dann kannst im spiel die auflösung auf 4k stellen. dann gehe ich jede wette ein das selbst deine 1070 ans limit kommt.

dann muss ich solange umstellen, bis beide etwa 70-90% ausgelastet sind und ich mein system volle pulle ausnutze? Die frage ist ja nur, ob meine FPS dadurch in den keller absackt ^^
Ergänzung ()

und eine weitere Frage: es heisst ja nicht, dass meine CPU limitiert weil sie nur 3.5Ghz hat und eine 4.5Ghz würde nicht unbedingt mehr bringen... aber sie würde, wenn ich ein CPU limit habe, schon mehr bringen??

CPU Limits sind nicht so einfach zu erkennen. Eine CPU mit 8 Threads (z.B. i7 mit Hyperthreading) kann bei 12,5 % im CPU Limit sein. (Ein Thread voll ausgelastet, 7 nicht).

DSR ist kein Upscaling. Das Spiel wird dann wirklich z.B. in 4k berechnet.

Wenn du im GPU Limit hängt, bringt eine schnellere CPU natürlich nix. Wenn du im CPU Limit hängt, bringt eine schnellere CPU was.

Du machst dir zu viele Gedanken darüber, dein System maximal auszulasten. Spiel doch einfach mit dem bestmöglichen Grafiksetting das noch akzeptable Framerates zu lässt und gut.

letzte frage: wenn ich meine settings auf High habe, die CPU ist ausgelastet, aber GPU nicht und jetzt stelle ich meine Settings auf Ultra, somit sollte ja meine Grafikkarte mehr arbeiten.. aber sinken die FPS dadurch? Theoretisch nicht, da die Graka mehr arbeitet. Somit bleibt meine FPS stabil, oder sinkt die, weil CPU limitiert?

Solange du im CPU Limit bist und durch die höheren Setting nur die GPU belastet, bleiben die FPS relativ gleich.

unusual schrieb:
Ich möchte Battlefield 1 kaufen, oder bald Witcher 3 GOTY und Skyrim Special Edition und hoffe, dass meine CPU nicht die Grafikkarte ausbremst und deshalb mehr meine Grafikkarte in Anspruch genommen wird.

Hä? Wie soll denn die GPU mehr beansprucht werden, wenn sie von der CPU "ausgebremst" wird? Gebremst wird sowieso nichts, sondern eine Komponente ist der limitierende Faktor! Sprich: wenn es die CPU ist, läuft die GPU ja nicht im Limit (also dreht Däumchen). Dann wird sie ja gerade nicht beansprucht.

So oder so - was ist so schlimm daran, wenn deine CPU limitiert, du aber trotzdem ausreichend FPS hast und zu deiner Zufriedenheit spielen kannst? Willst du dir BF 1 nur deswegen nicht kaufen wollen, weil die CPU limitieren könnte? :confused_alt:

Siehe auch: image.jpg

Seh ich auch so Held,

Ist doch völlig wurst was wie limitiert, solange es flüssig ist.

Zudem macht es genauso keinen Unterschied fürs Empfinden, ob man 40 FPS hat, wo die CPU limitiert, oder 40 FPS, wo die Grafikkarte existiert (bei gleichen Frametimes versteht sich).

Ob bei der Grafikkarte oder der CPU ungenutzte Leistung "brachliegt", weil die andere Komponente limitiert ist egal.

Wie du schon erkannt hast, so bei 70-90% (oder eben auch bis 100%) hast du wohl die meiste Rohleistung der Komponenten umgesetzt (mit der Einschränkung von Nilson).
Dennoch kann man natürlich nie sicher gehen, dass es dann nicht auch mal Frameeinbrüche gibt. Sollte deine CPU fast komplett ausgelastet sein und es kracht mal ordentlich und einige tausend Bruchstücke müssen von der CPU berechnet werden, kann die Framerate vereinzelt einbrechen.

Ich kann LuckyNuke absolut zustimmen, solange es gescheit aussieht und für dich akzeptable FPS rauskommen, kanns dir völlig egal sein, welche Komponente im Limit ist und wie gut sie ausgelastet sind.
Lieber das Spiel genießen statt sich den Kopf zu zerbrechen, wie man jetzt die beste Auslastung mit seinem System hinbekommt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben