GPU taktet sehr hoch

PcKa

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Rhyzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 Gb corair vengenance lpx
  • Mainboard: …asrock b450m Pro4
  • Netzteil: …600 watt be quiet
  • Gehäuse: … Sharkoon S1000
  • Grafikkarte: …2070 Super OC von kfa2
  • HDD / SSD: …1TB Crucial MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe die 2070 Super von kfa2. Wenn ich nichts benutze ist die Taktfrequenz bei 1605MHz und wenn ich in z.B. Starwars Battlefront 2 reingehe schießt die Gpu auf 1890 bis 1920 hoch, was bei mir Temperaturen von ca. 90 auslöst. Ich möchte, dass meine GPU nicht so hoch taktet. Was kann ich tun? Danke schonmal für die Antworten.
 
Du kannst mit dem Afterburner einregeln wie die Karte takten soll.
Weitere Hardware die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitore) ... in der Regel schaffen es der Betrieb von mehr als einem Monitor und dann eventuell noch mit unterschiedlichen Auflösungen und Refreshraten es zu verhindern, dass die Graka im Idle auf 210Mhz runtertaktet. Aber das stört den geneigten User nicht? Nur die 90° unter Last?

Die Karte taktet übrigens so hoch, wie es das Power-Korsett und die Temperatur zulassen.
Ich würde mich auch als erstes mit der Kühlung beschäftigen. Gehäuse-Kühlung gehört da übrigens auch dazu. Manchmal hilft es auch bei 4 Jahre alten Grafikkarten die Wärmeleitpaste zu erneuern.


Und ich weiß, jeder braucht seinen eigenen Thread .. aber der Sammler hätte alle unsere Antworten schon gegeben, ohne dass Du die Frage nochmal hättest stellen müssen. Einfach die letzten 10 Seiten Querlesen hätte schon gereicht. In der Regel.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-meine-temperatur-in-ordnung.111412/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Aduasen und AB´solut SiD
In den Reviews bei PCmasters und TweakPC (2070 Super EX 1-Click-OC) erreicht die Karte beim Spielen keine 70°C - ich würde mal auf fehlende Belüftung tippen. Bzw schau mal auf wieviel % die Lüfter laufen. Da kann man auch manuell nachregeln notfalls.

Dein S1000 bietet ja nur die Möglichkeit für einen Hecklüfter und vorne ist es so gut wie dicht. Ist daher nicht das beste Case was Airflow angeht. Du kannst die Karte auch mal entstauben oder neue WLP auftragen. Aber um zu checken, ob du einen Wärmestau im Gehäuse hast ,kannst du es mal aufmachen und die Temperaturen vergleichen.

Du musst dir aber keine Sorgen machen. Solange die Karte so hoch taktet ist ihr nicht zu heiß. Grafikkarten regeln sich da schon selbst, wenn sie ins Temparaturlimit laufen.
 
Ich habe versucht in MSI Afterburner zu die GPU under volten, aber irgendwie funktioniert das nicht. Weißt du wo ich das machen muss und eventuell auch Werte, an denen ich mich entlang arbeiten kann?
 
Undervolten wird das erwärmen der GPU nur hinauszögern.
Dein Gehäuse ist für die Hardware ungeeignet, die Abluft wird langsam abgeführt was zwangsläufig zu hohen Temperaturen führt.
Anderes Gehäuse kaufen

-Be Quiet Pure Base 500DX
-Corsair 4000D Airflow

dann fühlt sich deine Hardware wohl, der Rechner wird leiser und du hast eine Sorge weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
PcKa schrieb:
... was bei mir Temperaturen von ca. 90 auslöst. Ich möchte, dass meine GPU nicht so hoch taktet. Was kann ich tun?
Frame Limiter im Spiel oder im Treiber unter Max. Bildfrequenz damit nicht unnötig viel FPS gerendert werden.
Alternativ ein Gehäuse mit gutem Aitflow kaufen damit die Grafikkarte nicht mehr an Erstickungsgefahr leidet.
 
Zurück
Oben