Gpu und Cpu überhitzen

AcediaPsycho

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
1
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-8600 CPU 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb DDR4
  • Mainboard: ASRock Z370 Extreme4
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
  • HDD / SSD: 2Tb Hdd

Hallo, tut mir leid wenn ich mich doof oder unverständlich ausdrücke, kenne mich mit der Materie nicht so aus.
Mein Problem ist das ich von einer Nvidia GeForce 1060 Ti auf die RTX 3060 Ti gewechselt bin und heute Plötzlich 2x beim Spielen ein schwarzen Bildschirm hatte, Discord ging aus, alles ging irgendwie aus aber der PC lief noch, konnte aber nix machen da ich nichts sehen konnte (Beide Bildschirme). Dabei hab ich das spiel TheHunter: Call of the Wild mit der alten Grafikkarte problemlos spielen können. Habe heute dann mal den Task Manager aufgemacht und gesehen das sowohl CPU teilweise auf 100% Springt und die GPU 0 Durchgehen auf 100% ist mit 87-88°C. Die Grafikkarte habe ich am Donnerstag(13.07) erst eingebaut und vorher auch den Rechner mal vor Schmutz gesäubert. Woran liegt das und was kann ich tun ?

PS. Die FPS im Spiel sind stabil und sonstige laggs o.ä. hab ich auch nicht.
 
FPS begrenzen und sicherstellen das die lüfter - bei 87 grad- sollten sie laufen
und gönn dir mal eine SDD ;Y
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AcediaPsycho und Sinatra81
Gehäuse und Netzteil wären noch von Interesse. 3060 Ti neu oder gebraucht?
Wie sehen die Temperaturen im unbelasteten Zustand aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Die Klassiker:
Und GPU0 ist auch die 3060 und nicht die iGPU?
Die 3060 ist richtig angeschlossen mit einem ausreichend dimensionierten Netzteil?
Das Monitorkabel steckt in der Grafikkarte und nicht im Mainboard?
Was passiert wenn du die alte Graka wieder einbaust falls vorhanden?
 
Es wird natürlich im Gehäuse wärmer - die CPU muss mehr leisten, um die GPU zu versorgen und die Graka hat auch mehr Abwärme.
Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?
 
wie man Hitze als Problem zumindest teilweise ausschließen kann, ist bei geöffneten Gehäuse spielen.
Man kann dann auch einen Ventilator neben den offenen Computer stellen. Falls das hilft musst du dir Gedanken zu deinem Gehäuse und der Luft machen.
Wobei Temperaturen der Graka unter 90° nicht schlimm sein sollten.

Da du es aber erst kürzlich eingebaut hast kann es leider auch andere Ursachen haben. Z.b. Stromzufuhr / Leistung deines Netzteils.
 
unbekanntes Netzteil, Gehäuse und Belüftungskonzept ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben