GPU welche Temp beim zocken ideal ?

thinkpadw

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
115
Da meine GPU beim gaming 82°C erreicht und der Lüfter dabei nur mit 50% dreht wollte ich die Lüfterkurve nun anpassen.
Welche Temperatur sollte ich hierfür versuchen zu erreichen bzw. kann mir jemand seine Kurve zeigen (MSI Afterburner) ?

Oder ist 80°C kein Problem und ich kann alles so lassen ?

Nachteil bei Anpassung der Drehzahlkurve wäre halt: höhere Lautstärke, mehr Verschleiß von Lüfter
 

Madman1209

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
25.135
Hi,

sofern deine Komponenten nicht runtertakten würde ich mir da keine Sorgen machen. Unter Volllast sind 80° (noch) in Ordnung.

Ggf. einfach mal mit der Kurve spielen, vielleicht sind 5% mehr noch nicht hörbar aber kühlen schon 10 Grad besser - hängt von unzähligen Faktoren ab. Hier hilft nur: probieren.

VG,
Mad
 

DerHechtangler

Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.033
Das sind Fragen...
Und viele Infos für uns...
 

Fujiyama

Commodore
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
4.265
Solange nix heruntertakltet oder abschaltet ist alles ok.

Oder wie kommst du auf dem gedanken da intervenieren zu müssen?
 

DerHechtangler

Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.033
Das ist vollkommen in Ordnung...Ist dir das zu hoch, nimm den Tipp von Madman1209.
 

Häschen

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
7.635
Die Temperatur hat nur ein Bruchteil Einfluss auf die Lebensdauer des Chips.
In der Regel geht etwas anderes bei einer Grafikkarte kaputt
 

Fujiyama

Commodore
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
4.265
@thinkpadw
Ist gut wenn deine alte Karte 64 C° hatte. Jedoch ist es völlig egal ob die Karte 90, 60 oder minus 10 Grad hat...
 
Top