GPU wird viel zu heiß

Burbi95 schrieb:
Es Werden bis ca 96-98° erreicht, Es handelt sich um die GPU Temperatur. Nicht den Hotspot.
Wo liegt denn dann der Hotspot?
Der sollte eigentlich bei 110°C sein in so einem Fall. Und die Karte sollte anfangen zu drosseln. Und wie gesagt Lüfter auf 100%.
Dann wäre das meines Erachtens auch ein Gewährleistungsfall.

Mach doch mal einen Screenshot im Spiel vom AMD-Overlay(strg+shift+o) mit den Temperaturen von Karte, Hotspot usw.
oder halt HWinfo.
 
die Lüfterkurve stellt man bei AMD einfach im Adrenalintreiber ein und nirgendwo anders
 
H1ldegunst schrieb:
Wo liegt denn dann der Hotspot?
Der sollte eigentlich bei 110°C sein in so einem Fall. Und die Karte sollte anfangen zu drosseln. Und wie gesagt Lüfter auf 100%.
Dann wäre das meines Erachtens auch ein Gewährleistungsfall.

Mach doch mal einen Screenshot im Spiel vom AMD-Overlay(strg+shift+o) mit den Temperaturen von Karte, Hotspot usw.
oder halt HWinfo.


c83b40cc90b2ae61f52965a85685386b.pnghttps://gyazo.com/c83b40cc90b2ae61f52965a85685386b
 
Bitte hier im Forum hochladen, damit es für zukünftige Besucher erhalten bleibt.

GPU 100°C und Hotspot 112°C, da stimmt definitiv etwas nicht. Vor allem, wenn zeitglich auch 1900RPM bei den Lüftern stehen.

Der Speicher dagegen ist recht kühl, daher würde ich vermuten mit der Wärmeleitpaste stimmt etwas nicht.

Jetzt hast du entweder die Möglichkeit eine RMA anzustoßen beim Händler, oder du traust dir selbst zu die Wärmeleitpaste zu tauschen.
Empfehlen möchte ich das aber nicht, das musst du selbst entscheiden.

edit: ggfalls könntest du auch die drei Schrauben, auf denen nicht das Garantiesiegel klebt vorsichtig nachziehen, vielleicht hat sich da etwas gelockert.

Aber mehr als RMA oder "repaste" fällt mir auch nicht ein.
Vielleicht kommt ja noch eine gute Idee von jemandem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und wrglsgrft
Dann werd ich das mal so machen, danke an alle Mitwirkenden :)
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
Listo schrieb:
Na ja ein FPS Limit hilft dir absolut nix, denn die Wärme entsteht durch die 270 Watt Leistungsaufnahme, ob das eine Spiel da 60 FPS ausgibt und das Andere 500 ist vollkommen wurscht.
Lies das nochmal ganz langsam. Vielleicht kommst du selbst drauf.
 
Es wurde anfangs mehrfach ein FPS Limit vorgeschlagen und ich wollte damit erklären, dass dieser Tipp keine große Hilfe ist, denn das ursächliche Problem ist eine schlechte Kühlung und nicht zu hohe FPS.
Klar, kann ein FPS Limit die Leistungsaufnahme und damit die Wärme reduzieren, aber das ist doch nur ein "herumdoktern" an den Symptomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, bytejunky und wrglsgrft
Zurück
Oben