GPU wird viel zu heiß

Burbi95

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
39
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident NEO EXPO 6000 mhz
  • Mainboard: MSI Pro B650-P Wifi
  • Netzteil: 850 Watt Azza PSAZ Gold Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Endorfy Regnum 400 ARGB mit Sichtfenster Midi Tower
  • Grafikkarte: 16GB ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 3x 120x120x25mm Endorfy Fluctus 120 PWM ARGB
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe mir zum Geburtstag einen WQHD Monitor gekauft.
Sobald ich aber Ingame die Grafik hochschraube auf WQHD, wird selbst in der Lobby, wo quasi nichts geschieht die Karte sofort über 90° Heiß und ich habe es noch nicht versucht dann mal in eine Lobby zu starten, nicht, dass es meine Karte zerschießt.
Habe eigentlich einen Ziemlich guten Air Flow im Gehäuse, denn auch wenn ich den PC aufmache, bleibt das Problem bestehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles auf den Aktuellsten stand gebracht und Windows 11 Installiert (wobei das nicht wirklich zu einer Lösung beigetragen hätte)
 
  • fps limitieren via radeon settings oder rtss, gerade in lobbies mit animiertem zeugs flutschen die fps manchmal ins extreme
  • karte "repasten", sprich wärmeleitpaste ersetzen
 
Wenn wir jetzt noch das Spiel wüssten wo das passiert käme man den Dingen näher. Es gibt nämlich Spiele die in der Lobby einfach kein Framelimit aus den grafischen Einstellungen ingame übernehmen und hirnlos viele fps auf den Schirm ballern. Bewährte Abhilfe in Form eines funzenden fps-Limits schafft dann der RTSS (Riva Tuner Statistic Server) der Teil des MSI Afterburner ist. Mit dem kann man sich auch fps etc. als overlay anzeigen lassen um solchem Schwachsinn auf die Spur zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Sinatra81
Sowas wie "repasten" bitte nur nach Ablauf der Gewährleistung, lass mal Furmark laufen, da sieht man, wie heiß das Ding wirklich wird, im Extremfall ist das ein RMA Fall, den das ist dann zu viel für eine 6800er, die sollte unter 90 bleiben (ich meine nicht Hotspot).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und JohnStorm
Mach Mal FPS an - da dreht das Menü durch mit 3-Stelligen FPS.
Folglich ist die Wärme normal, hier hilft wie bereits geschrieben ein FPS Limit entweder im Spiel selber - sofern möglich - sonst global über den Radeon Treiber.
 
Spiel ist Warzone 2.0.
Es Werden bis ca 96-98° erreicht, Es handelt sich um die GPU Temperatur. Nicht den Hotspot.
Ergänzung ()

FUrmark nach ca 2 Sekunden abgebrochen GPU Temp. war bereits über 100°
 
Na ja ein FPS Limit hilft dir absolut nix, denn die Wärme entsteht durch die 270 Watt Leistungsaufnahme, ob das eine Spiel da 60 FPS ausgibt und das Andere 500 ist vollkommen wurscht.
Die Temperatur sollte sich zwischen 70 und 80° C einpendeln, das wäre normal.
Laufen denn die Lüfter der Karte und mit wieviel Prozent laufen die Lüfter? (mit HWINFO kann man das auslesen lassen)
Wie alt ist die Karte denn?
 
Wie ist denn der Airflow von dem Gehäuse? Warzone zeigt ja die Hotspot Temperatur an. Spiele mal eine Weile und schreibe wie die Temps sind. 90 Grad Hotspot sind unbedenklich.
 
Lüfter laufen auf 1700-1800 RPM
38-42%
Karte wurde Januar erworben
Ergänzung ()

w0wka schrieb:
Wie ist denn der Airflow von dem Gehäuse? Warzone zeigt ja die Hotspot Temperatur an. Spiele mal eine Weile und schreibe wie die Temps sind. 90 Grad Horspot unbedenklich.
Ich habe NZXT CAM, dass zeigt mir die jewiligen Temperaturen an.

Habe 4 Lüfter, welche die Luft ansaugen & 3, die sie wieder rausgeben.
 
Nimm Mal das Seitenteil ab und teste erneut. Dann hast Du guten airflow, und kannst eventuelle andere Probleme finden.
 
Burbi95 schrieb:
Ich habe NZXT CAM
Also eine AIO. Das Gehäuse ist ja nicht von NZXT. Wo ist der Radiator installiert? Oben oder in der Front? Riecht halt extrem nach Hitzestau.
 
Burbi95 schrieb:
Lüfter laufen auf 1700-1800 RPM
38-42%
Karte wurde Januar erworben
Also wenn es wirklich 90° GPU Temperatur ist (und nicht der Hotspot), dann müssten die Lüfter auf 100% laufen.
Vielleicht ist die Lüfterkurve falsch eingestellt, im AMD Treiber oder sonst wo...Default Einstellung ist bei mir in der Adrenalin Software ab 80° 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
kachiri schrieb:
Also eine AIO. Das Gehäuse ist ja nicht von NZXT. Wo ist der Radiator installiert? Oben oder in der Front? Riecht halt extrem nach Hitzestau.
Nein habe keine AiO, hab nur das Programm wegen der anzeige der Temperaturen und CPU Clock installiert.

Generell aber zum Aufbau, es sind in der Vorderseite 3 120mm Lüfter (ziehend) installiert,
Oben (Von Front nach Hinten) 1x 120 (ziehend) 2x / die Hinteren (heraus gerichtet)
Hinten nochmal ein 120mm, der rausbläst.

Prozessor Kühler ist ebenfalls nach hinten ausgerichtet.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Prüf die Temperaturen bitte vorsichtshalber mal mit HWinfo64.

Auch bei HWINFO sind die Temperaturen etwa wie bei NZXT Cam, nur schneller aktualisiert.
Ergänzung ()

Einstellungen bei der Adrenaline Software grade zurückgesetzt, ist aber trotzdem noch bei 45% lüfter auslastung

Edit: + ich habe das Seitenteil abgeschraubt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja leuchtet ein, aber ich weis nicht, wie ich das einstellen kann ehrlich gesagt.
 
Das sollte die Karte ganz automatisch machen.

Setz mal alles auf Standard zurück, dann sollte das laufen.
 
Zurück
Oben