Graberde im Sommer auch nässen ?

Amiga500

Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
7.317
Hi!! Ich habe heute das Grab meiner kürzlich verstorbenen Mutter gemacht.
Ich habe Graberde genommen und sie sah richtig schön dunkel aus. Als ich heut Abend zum Grab ging gab es schon trockene stellen, es sah also eher bräunlicher aus..was ich eher schade finde.
Gut wir hatten heute absolute Hitz bei fast 30 Grad.
Nun meine Frage. Soll man im Sommer auch Graberde öfters giessen damit die Farbe frisch bleibt? Ich denke mal ja weil es ja, weil wohl auch eine Graberde austrocken kann bei zugroßer Hitze, richtig !? Aber wie oft sollte ich die Grabrde im Sommer dann Abends giessen damit sie feucht und frischausschauend bleibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier gar nicht gießen, denn das ist ja nur ein optischer Effekt und keine Notwendigkeit z.B. für das Überleben einzelner Pflanzen. Wasser ist im Moment schon knapp genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Incanus schrieb:
Ich würde hier gar nicht gießen
Gießen würde ich höchstens der Pflanzen wegen, nicht wegen der Farbe der Erde, dann kannst du im Sommer nämlich den ganzen Tag jemanden dafür abstellen.

Wenn es dir auf die Optik ankommt, würde ich eher zu einem Granulat (wie von @Ton 618 oder kleinen Steinen/Split raten.

Basaltsplit bekommt man zB in nahezu jedem Baumarkt in unterschiedlichen Größen, Unkrautvlies drunter, damit keine Pflanzen durchbrechen und ein paar Zentimeter Split drauf, ein paar robuste Pflanzen zur Dekoration und fertig, wenn dir der Look zusagt.
Macht weniger Arbeit, verbraucht weniger Wasser und hat einen sehr sauberen Look.
Bei blanker Erde musst du auch immer daran denken, das über kurz oder lang (eher kurz) sich dort diverse Pflanzen breit machen werden, Löwenzahn, Quecken, Schachtelhalme oder Gräser verbreiten sich ruck-zuck.

Ich persönlich bin jetzt kein Freund von Steinbeeten, in denen mehr Stein als Pflanze steht, bei mir zuhause habe ich diverse robuste, niedrig wachsende und bodenbedeckende Pflanzen, Fetthenne oder Mauerpfeffer sind da zB Vertreter, die den Boden abdecken und je nach Sorte auch noch schöne Blüten hervorbringen, dazu noch sehr pflegeleicht.
Mir allemal lieber als eine Steinwüste mit einer einsamen Konifere, aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben