Grafik PC_mies oder gut ?

laotse

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
30
Grüß Euch,

Seid doch bitte so nett und seht Euch meine gewünschte PC Konfiguration an. Vielleicht passen die Dinger nicht so gut zusammen wie ich glaube oder bringen nicht das was ich brauche:
Einen PC für Grafik (Photoshop), 3D-Cad (Rhinoceros 4) und ein wenig Videobearbeitung.

CPU
Intel Core 2 Quad Q6600 105W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB
CPU-Kühler
Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
Mainboard:
Gigabyte GA-EP45-DS4, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
Grafikkarte:
ASUS EAH4850/HTDI/512M, Radeon HD 4850, 512MB GDDR3,
Speicher
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Netzteil:
be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)
Festplatten
2 x Hitachi Deskstar P7K500 500GB 16MB SATA II (HDP725050GLA360)
Brenner
LG Electronics GSA-H55L hellgrau/schwarz retail (H55LR)
Laufwerk:
LG Electronics GDR-H20N SATA hellgrau bulk (H20NBB)
Gehäuse
Antec P182 schwarz (0761345-09182-4)

Ich danke Euch für Eure Ratschläge oder Kritik
Gruß
laotse
 
Für Photoshop reicht der Pc locker.^^
Aber für Videobearbeitung und 3D würde ich dir eine größere Grafikkarte empfelen.
 
Da ich ein sehr ähnliches System habe.....

Wir verwenden Autocad 2009 auch für 3D und ich kann mich über die Leistung der 4850 hier nicht beklagen.
 
der Q6600 ist ein "Auslaufmodell" und wurde durch die Q9xxx Varianten ersetzt. Diese sind etwas schneller aber auch weit aus kühler. Daher lieber einen Q9xxx.

2 Laufwerke? Ein Brenner für alles recht doch.
 
Hitachi baut zwar Top Platten, die P7K sind aber nicht mehr aktuell, nimm lieber zwei WD blue oder black mit 640GB.
 
Danke schon einmal für die Kritik.
Was sagt Ihr denn zu dieser Grafikkarte ? PNY Quadro FX 550, 128MB GDDR3

Und.., steinigt mich bitte nicht..., aber welchen Vorteil hat die "Q9450 mit 2,66 Ghz und 45NM", vor allem die Angabe "NM" verstehe ich leider nicht.
 
Und wenn es doch der Q6600 werden soll, dann im neuen G0 Stepping mit 95W.
 
Die Angabe bezieht sich auf die Fertigungsgröße in diesem Fall in 45 "Nanometer" .
Die 45 nm CPU`s sind Stromsparender, geben weniger Abwärme ab und lassen sich dadurch besser übertakten.
 
Hi
ich würd dir auch eine CPU der Q9xxx Reihe empfehlen (weniger wärme, mehr Leistung), kostet aber dementsprechend mehr.
Ich hab auch das Antec Gehäuse und das BeQuiet Netzteil, es wird unten ziemlich knapp mit dem Lüfter, ich musste den Lüfter verschieben, da ich sonst nicht genügend Platz gehabt hätte, ich denke es wäre besser auf ein "kürzeres" Netzteil zu wechseln (eines welches eine ATX konforme Bauform hat).
Randbemerkung: Hinter der Fronttüre ist das Antec Gehäuse schwarz, ein graues Laufwerk sieht da nicht gerade sehr hübsch aus... weiss nicht ob dich das stört ;)
 
Bylar schrieb:
Hitachi baut zwar Top Platten, die P7K sind aber nicht mehr aktuell, nimm lieber zwei WD blue oder black mit 640GB.

He, danke !
Meinst Du 2 x 320er oder eine 640er. Ich frage, weil ich irgendwo gelesen habe, daß 320er Platten angeblich am besten nützbar sind. (Sie haben angewblich irgendwas am "dichtesten", keine Ahnung, - - es darf gelacht werden....)
 
knubisto schrieb:
Hi
ich würd dir auch eine CPU der Q9xxx Reihe empfehlen (weniger wärme, mehr Leistung), kostet aber dementsprechend mehr.

Nagut, ich werde eine Woche nichts essen und brav zu Fuß gehen, ... dann wird das schon hingehen....:)

knubisto schrieb:
Ich hab auch das Antec Gehäuse und das BeQuiet Netzteil, es wird unten ziemlich knapp mit dem Lüfter, ich musste den Lüfter verschieben, da ich sonst nicht genügend Platz gehabt hätte, ich denke es wäre besser auf ein "kürzeres" Netzteil zu wechseln (eines welches eine ATX konforme Bauform hat).
Randbemerkung: Hinter der Fronttüre ist das Antec Gehäuse schwarz, ein graues Laufwerk sieht da nicht gerade sehr hübsch aus... weiss nicht ob dich das stört ;)

Hast Du vielleicht einen Vorschlag in Richtung "ATX konforme Bauform " ?
Ich hatte an das Antec Gehäuse gedacht, weil es so schon groß erscheint. Da ich wirklich keine Piano-Finger habe, verzweifelter Linkshänder bin und auch sonst ein wenig revierbesitzend (schäm') suche ich ein recht geräumiges Gehäuse, vielleicht hättest Du einen Vorschlag ?

Jedenfalls danke für den Hinweis
 
laotse schrieb:
He, danke !
Meinst Du 2 x 320er oder eine 640er. Ich frage, weil ich irgendwo gelesen habe, daß 320er Platten angeblich am besten nützbar sind. (Sie haben angewblich irgendwas am "dichtesten", keine Ahnung, - - es darf gelacht werden....)

Du meinst die Speicherdichte, da es 320GB pro Platter (sind glaub 333GB von denen 13GB unbenutzt bleiben) sind. Platten mit 320GB lohnen aber nicht wirklich wegen des Preises pro GB (die mit 640GB sind glaub nur 15 Euro teurer), außerdem leiden 1-Plattermodelle oft an langsamer Zugriffszeit, deshalb spricht eigentlich alles für die 640GB-Größe (sind dann halt zwei solche 333GB-Scheiben verbaut).
 
Zurück
Oben