Grafikbearbeitung! Welche CPU?

Antz007

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
28
Hallo Leute!!

Ich möchte mir ein neues System zulegen. Ich werde damit hauptsächlich Grafikbearbeitung machen. Welche CPU,welches Mainboard und wieviel Speicher brauche ich da,damit alles gut läuft?
 
Die Frage ist, in welchem Umfang Grafikbearbeitung betrieben wird. Wenn es halbwegs aufwändig und professionell sein soll, sollen es schon 8GB RAM sein.

Bitte auch um Angaben zum Budget.
 
das kommt drauf an, in welchen Maßen du Grafikbearbeitung machst und wie viel Geld du investieren willst

AMD: 1055T oder 1090T
Intel: i5-760 oder i7-870 oder i7-950

Ram: bei AMD und Intels 1156 Sockel: 4,8 oder 12GB
bei dem i7-950: 6 oder 12GB
 
Lost_Byte schrieb:
Ram: bei AMD und Intels 1156 Sockel: 4,8 oder 12GB
bei dem i7-950: 6 oder 12GB

warum ist beim i7-950 der mindest-RAM niedriger eingestuft als der Socket 1156 ?
 
Welches Programm nutzt du zum Bearbeiten der Grafiken?
 
Das habe ich mich auch gefragt: Welches Programm? Photoshop z.B. bietet GPU-Beschleunigung an. Da wäre die Grafikkarte interessanter :)
 
@theblade: weil der Tripple Channel unterstützt und sich somit 6GB nunmal anbieten und in einigen Fällen auch genug sein werden.
Bei dem anderen sind 2GB Kits, damit man auf 6GB kommt, aber irgendwie blöd

@Madman1209: Da Photoshop hauptsächlich OpenGL nutzt und sowohl Cuda, als auch ATI Stream unterstützt, ist die Grafikkarte so ziemlich egal, sobald man aus den LowCost bereich raus ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh okay. danke für die Aufklärung :)
 
Werde mit Photoshop Indesign und Freehand arbeiten.
Budget so 600 Euro. Festplatten Gehäuse u.s.w. sind vorhanden. Brauche nur Mainboard,CPU und Ram.
Welches System?? Intel oder AMD???
 
was für Festplatten denn? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Spaß macht, wenn der Prozessor die ganze Zeit nur auf die Daten zum verarbeiten wartet.

Über was für eine Bildgröße reden wir denn hier?
 
Grafikkarte ist unwichtig bei Photoshop. Die ganze CUDA/OPENGL/STREAM ist bei Photoshop fast nur Werbung. Außer weicheren Zoomfunktionenn (bis zu eine bestimmten Anzahl an Bildern) hat man praktisch keinen Vorteil von dem Spielzeug!
 
Außerdem unterstützen Programme wie Photoshop CS5 mittlerweile die Hardwarebeschleunigung der GPU. Das solltest Du nicht aus den Augen verlieren.
 
Lost_Byte schrieb:
was für Festplatten denn?...der Prozessor die ganze Zeit nur auf die Daten zum verarbeiten wartet...
Daher hilft bei Photoshop viel RAM. Was bearbeitet wird liegt im RAM, nicht auf Festplatte.

Romsky schrieb:
Ganz genau. RAM und davon viel, Doppelkern ab 50 EUR und einfache Grafikkarte zum Bildanzeigen reicht. Dennoch finde ich 4x 3 GHz ab 82 EUR nicht zu verachten. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a462932.html
 
Bildgröße 22" Samsung 226BW Festplatten 4x 1 TB Samsung Spinpoint F1 im Raid 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger als RAM oder CPU, ist der Systemdatenträger. Ne SSD beschleunigt den Rechner beim Arbeiten, gerade bei PS, ID, Ai etc. , ungemein.
 
Antz007 schrieb:
Kann auf den Links leider nichts erkenne.Sind leer!!

Bei mir auch?

Ich würde sonst wie gesagt wenn nötig eher am System sparen, als auf einem TN Monitor zu arbeiten.
 
Zurück
Oben