Grafikfehler durch 175.16

Hab selbiges Problem mit einer 8800GTS 640. Alle 17x-Treiber sind unbrauchbar...
Meine nächste Graka wird wieder eine AMD/Ati :grr:

Vielen Dank für die positive Nachricht. Die ganze Welt wird aufatmen...

(und wegen dem Sch*** gräbst du einen bereits bis zur Unkenntlichkeit verwesten Thread aus???)

Bis zur Unkenntlichkeit verwest? Das Problem ist aktuell nach wie vor. Denn ein weiteres Mal hat nVidia mit dem 178.13 bewiesen dass die es nicht geschissen kriegen einen anständigen Treiber zu entwickeln. In der Hinsicht könnten die bald Creative Konkurrenz machen.

Wenn ich nerve sagt bescheid

180.42 funktioniert nicht. Gleiches Problem. :freak:

Mein Fehler, es war der 180.43 der nicht funktionierte.

Schonmal einen Treiber gehabt, bei dem alles funktioniert?

Ja habe schon einen gehabt. Hier mal die zusammenfassung:

169.25 - läuft ohne Probleme
174.14 - Pixelfehlerproblem wie beschrieben
175.16 - Pixelfehlerproblem wie beschrieben
175.19 - Pixelfehlerproblem wie beschrieben
177.83 - Pixelfehlerproblem wie beschrieben
178.13 - Pixelfehlerproblem wie beschrieben
180.43 - Pixelfehlerproblem wie beschrieben

fehler-jpg.100890

Zuletzt bearbeitet:
Also daß sich zwischen den 16x und 17x Treiberversionen eine entscheidende Änderung ergeben hat, liegt quasi auf der Hand. Ich selbst hab ja einerseits eine 9600GT in meinem Rechner daheim, und in der Arbeit eine 7600GT. Grafikfehler hatte ich bisher überhaupt keine, aber der 175.13 hat sich beim Rechner in der Arbeit derartig übel auf die Performance, und zwischendurch hatte ich für ein paar Sekunden regelrecht Daumenkino. Zu Hause hatte ich ein wenig schlechtere Performance und ebenfalls hin und wieder Einbrüche.

Zu Hause hab ich mir ein stärkeres Netzteil eingebaut da das alte schon etwas grenzwertig war, und dann war wieder alles im grünen Bereich. In der Arbeit hab ich alte Treiber auf bessere Performance zu prüfen und hab dann einfach einen von 2006 draufgelassen. Hier im Forum haben hauptsächlich Leute mit 8600GT/GTS Probleme bekommen, und so gut wie allen konnte ich mit dem Tipp weiterhelfen, auf den 169.21 runterzugehen.

Anhand deiner Signatur könnte man natürlich gewisse Rückschlüsse ziehen. Bist du sicher, daß dein System an sich soweit stabil genug ist? Hast du mal versucht, sämtliche Übertaktungen zurückschrauben?

Mein Post #43 bezog sich übrigens nicht auf dein Problem, sondern ausschließlich auf die äußerst geistreiche Nachricht meines Vorposters, daß er noch nie Probleme hatte. Falls dir seine Aussage entscheidend weitergeholfen haben sollte, nehme ich natürlich alles zurück.

Mein System ist das stabilste das ich je hatte. Ich bin auch froh drüber dass ich die Komponenten so ausgewählt habe.

Ich weiß dass es ein Treiberfehler ist. Denn auch mit dem 169.25 kann ich das gleiche Problem hervorrufen, wenn ich Treiber-Einstellungen manuell konfiguriere.

Unter "Meine bevorzugte Einstellung mit folgendem Fokus verwenden" gibt es die Möglichkeiten, "Leistung, Mittel, Qualität". Bei Leistung und Mittel gibt es dort die gleichen Fehler. Bei Leistung grobkörniger als bei Mittel. Bei Qualität garnichts.

Wenn das ein regelrechter Treiberfehler wäre, könnte man das Problem aber direkt nachvollziehen. Das bei dir scheint ja eher was exotisches zu sein.

Ich mein, mich würd das genauso stören wie dich. Aber du wirst schon verstehen - wenn du dich auf die Schilderung des Fehlers beschränkst und ansonsten nur darauf bestehst, daß dein System über jeden Zweifel erhaben ist, hat man nur ganz schlechte Chancen, dir weiterzuhelfen. Wär schon doof, wenn sich zum Schluß rausstellen würde, daß die Grafikkarte 'nen Hau weg hat. Aber das könnte man ja trotz Wakü-Umbau noch recht schnell austesten, indem man sich testweise mal das gute alte Windows XP installiert.

Es stört mich weniger als es den Anschein hat. Ich habe eh keine Zeit um irgendwelche Grafiklastigen Spiele zu spielen die an neueren Treibern Vorteile ziehen.

XP zu installieren kommt für mich nicht in Frage, dafür müsste ich Vista opfern. Vista wird schön die nächsten Jahre ausharren bis mal ein neuer PC kommt.
Ich werde evt. mir mal was aus den neuen Treibern zusammenfuschen und sehen woran es genau liegt.
Möglichweise liegt es sogar an der Standardübertaktung der Grafkkarte. Aber ich bin hier auch nicht der einzige mit dem Problem.

169.25 - läuft ohne Probleme
174.14 - Pixelfehlerproblem wie beschrieben
175.16 - Pixelfehlerproblem wie beschrieben
175.19 - Pixelfehlerproblem wie beschrieben
177.83 - Pixelfehlerproblem wie beschrieben
178.13 - Pixelfehlerproblem wie beschrieben
180.43 - Pixelfehlerproblem wie beschrieben
180.48 - Pixelfehlerproblem wie beschrieben

Werde jetzt mal ein paar Programme zusammen suchen die die Grafikkarte auf Fehler überprüft. Sowas muss es doch geben.
Hat jemand Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Wie stellst du dir das vor? Wenn es sowas gäbe, könnte sich der Herausgeber mehr als nur eine goldene Nase damit verdienen. Jedes erhältliche Diagnoseprogramm wird nur eine Folge von verschiedenen Befehlssätzen abspulen und - sofern der Testlauf beendet und die Ergebnisse abgespeichert werden konnten - dir anschliessend mitteilen, was davon nicht funktioniert hat. So wirst du nicht weiterkommen.

Du wirst am Ende doch nicht umhinkommen, entweder eine andere Karte in deinem System auf Fehler zu überprüfen, oder noch besser, deine Karte in einem fremden System zu testen.

Ich dachte da an sowas wie Memtest für die Grafikkarte.

Das ausbauen der Grafikkarte ist mit viel zu hohem Aufwand verbunden.
Die Tatsache das es mit älteren Treibern tadellos funktioniert lässt auch nicht gerade auf einen Hardware-Defekt schließen (aber es ist auch nicht ausgeschlossen). Ich hoffe immernoch darauf dass hier jemand das Problem kennt und gelöst hat.

EDIT: Tadellos ist zuviel gesagt. In Age of Conan tritt mit dem 169.25 der gleiche Fehler auf. Allerdings nur bei Rauch, Nebel oder Auren (fällt aber kaum auf).

Zuletzt bearbeitet:
Falls es überhaupt jemanden interessiert:

RivaTuner==>Direct3D==>LMA==>Haken entfernen bei "Enable lossless Z-Buffer compression" mildert die Fehler enorm.

Mit Anti-Aliasing auf 16xQ werden die Quadrate sehr klein und das hilft nochmals.

Ich habe auf einer alten IDE-Festplatte (unabhängig von Vista) Windows XP installiert. Samt neusten nVidia-Treiber (180.48). Und die Pixelfehler sind nicht aufgetreten.

Daraus schließe ich, dass die Grafikkarte Hardwareseitig in Ordnung ist und Vista dran schuld ist.

Ich habe gestern die Treiber restlos entfernt. D.h. Grafikkarte deaktiviert, deinstalliert alle nVidia-Prozesse beendet, DriverBooster benutzt und manuell alles gelöscht. Hat nicht geholfen.

Auf Grund der Nachfrage:
Ja, hab's behoben. Hatte ja ein Nvidia-Board mit Onboardgrafik (630i-Chipsatz). Dabei entstand das genannte Problem.
Problem behoben durch Rückgabe dieses scheiß Boards. Das Problem entstand durch die herstellerseitige, leichte Übertaktung und war damit ein Serienfehler. Muss aber nicht zwangsläufig bei allen auftreten. Bei dem Vorgängertreiber trat das Problem erst in Spielen auf, in den späteren schon im Control Panel. In Spielen lief mein Chipsatz aber nie stabil, nach ein paar Minuten traten immer reproduzierbare Fehler auf, unabhängig vom Treiber.

Ich habe auch noch eine 8600 GTS. Mit der gab's nie Probleme dieser Art.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben