Grafikfehler mit GF 7950 GX2

Shaowkahn

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
14
Moin leute habe mir ne neue Graka gekauft und habe nun auf high deteils bei mehreren spielen grafik probleme. Wisst ihr woher das kommt habe die neusten treiber von nvidia gesaugt und benutze sie
 
Kannst du mal die Temperaturen mit dem Rivatuner überwachen?

Treten die Fehler nur bei bestimmten Spielen auf?

mFg tAk
 
also die temperatur ist zwischen 60-70 °C
also daran kann es nicht liegen.
kann es sein das es ev einstellungen an meinem mainboard sind?
Oder ev pipelines defekt sind?
 
Ein Defekt der Graka kann durchaus möglich sein.

Wie sieht es mit der Temperatur @ Last aus?

Teste mal 3DMark06 und achte da auf den Deep Freeze Test.

mFg tAk
 
tAk schrieb:
Ein Defekt der Graka kann durchaus möglich sein.

Wie sieht es mit der Temperatur @ Last aus?

Teste mal 3DMark06 und achte da auf den Deep Freeze Test.

mFg tAk

Also temperatur etwas über 74 °C

Am anfang total die fehler im Bild doch dann ging es und ging und hatte keine fehler mehr.

[Edit] Komisch nach dem grafik test habe ich nun keine fehler mehr kann es sein das eine karte nun ganz ausgefallen ist? [Edit]

[Edit2] habe noch mal einen benchmark test gemacht und auf einmal habe ich sie wieder[Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die karte nicht genug spannung bekommt?
habe nur ein 400 W netzteil auf der packung steht aber das ein 500W benötigt wi
 
Die Angaben über dein System wären noch hilfreich.

400Watt sind zwar knapp bemessen sollten aber mit genügen Ampere auf der 12V Leitung reichen. Wievel A hat dein NT auf der 12V Leitung?

mFg tAk
 
Also mein system:
Mainboard: ASrock 939Dual Sata 2
Nen Athlon xp 3800+ 64
1024 MB ram
400 W netzteil mit 20 A


Hätte noch ne frage kann es sein das sie grafik fehler macht weil sie ev nicht richtig im slot steckt?

Komisch war ja das sie vorhin ne zeit lang ging und dann auf einmal nicht mehr
 
Den zusätzlichen Stromanschluss hast du angeschlossen?

Hast du ein ATX2.0 NT mit 2 12V Leitungen?

Die Karte muss definitiv fest im Slot stecken.

mFg tAk
 
ja habe beide angeschlossen. ein kollege meinte es könnte daran liegen das ev noch alte treiber auf meinem rechner vorhanden sind die noch nicht deinstalliert sind. kann es deshalb zu solchen störungen kommen?
 
Shaowkahn schrieb:
Also mein system:
Mainboard: ASrock 939Dual Sata 2
Nen Athlon xp 3800+ 64
1024 MB ram
400 W netzteil mit 20 A


Hätte noch ne frage kann es sein das sie grafik fehler macht weil sie ev nicht richtig im slot steckt?

Komisch war ja das sie vorhin ne zeit lang ging und dann auf einmal nicht mehr


Nun gut. 20A auf der 12V Schiene sind wirklich ein bisschen wenig. Wenn du nur eine 12V Schiene hast, dann sollte die schon mind. 26A haben. Beispielsweise wie mein Netzteil. Ich kann mich nämlich trotz aller Aussagen in Tests aus dem Internet nicht darüber beschweren, dass mein Sys nur mit einem 430W Antec True Power läuft. Leih dir evtl. mal von einem Kumpel ein stärkeres NT und teste es.

/edit:

Ich übertakte mein Sys auch noch ein wenig. Selbst die Grafikkarte läuft auf 570/775, was noch ein wenig mehr Saft zieht.
 
aber es kann doch nicht nur am netzteil liegen. das kann ich nicht glauben das ich dadurch grafikfehler bekomme.
 
Im schlimmsten Fall geht dir dein Netzteil flöten und zudem evtl. noch einiges anderes an Hardware. Damit ist nicht zu spassen. Wenn du ein Markennetzteil hast, schaltet es sich aber vorher ab.

Und doch, es kann sein, dass es mal funzt, mal nicht, weil deine 12V Schiene einfach instabil wird. Aber vllt. bestätigt oder wiedrspricht einer der Gurus hier meine Aussage.
 
Hast du seit dem Komponentenwechsel mal Windows neuinstalliert?
 
Ein Enermax Liberty bspw. sollte problemlos mit der GX2 klarkommen, da das NT mit dem ATX2.0 Standart zwei getrennte 12V Leitungen mit sich bringt.

Darum stelle ich die Frage gerne noch einmal: Hat dein NT den ATX2.0 Standart mit jeweils wieviel A auf den 12V Leitungen oder nicht?

mFg tAk
 
so also denke mal sie ist wirklich kaputt. haben heute das 600W netzteil von nem kumpel eingebaut und auch noch mal windows neu aufgespielt trotzdem immer noch die selber grafik probleme.... werde die karte orgen zurück schicken und mir eine neue schicken lassen. wenn sie das nicht machen lass ich mir das geld wiedergeben weil ich ja 14 tage umtauschrecht ohne gründeh habe
 
Zurück
Oben