Grafikkarte aufrüsten

RoKuu

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
14
Halle liebe Community,

Mein PC hat, samt seiner Komponenten schon, einige Jahre auf dem Buckel.
Hier zunächst meine momentanen Komponenten:
I5 3570 (ohne K!)
GTX650 2gb speicher
8gb ram ddr3
500gb Fetsplatte
500watt ram(laut eines bekannten relativ leistungsschwach)
Mainboard: p8b 75-m lx
Gehäusenamen weiß ich nicht, aber es ist definitiv Platz für größere Grafikkarten.

Ich habe mir überlegt eine GTX1050ti einzubauen, was vor allem am Preisleistungsverhältnis liegt.
Ich spiele mit einem 60Hz Monitor und max FullHD, ich habe auch nicht vor in der Richtung aufzurüsten. Ich habe wenig anspruchsvolle Spiele auf dem PC(momentan: WoT, Assassins Creed Unity, Planetside2, RaindowSix - der Rest sind eher Strategiespiele).

Nun meine Frage, bin ich mit der GTX1050Ti auf der richtigen Spur oder sollte ich ein anderes Modell nehmen. Im Vordergrund steht bei mir das Preisleistungsverhältnis, als Student will/muss man sparen wo man kann. Ich habe nicht den Anspruch die neusten Titel in Ultra zu spielen und ich habe gesehen, dass an die GTX1050ti schon für ca 150 Euro kriegt, falls ich mit der 1050ti richtig liege, welches Modell würdet ihr empfehlen. Ich habe zum Beispiel 1050ti Karten mit "mini" oder "oc" gesichtet. Wäre nett wenn ihr mir in der Richtung helfen könnt. Bin btw NVIDIA Fanboy, wenn es nicht krasse Argumente für AMD gibt würde ich gerne treu Bleiben.

MfG.
 
Die Ti passt. Die hat erstaunlich viel Leistung für ältere oder anspruchslosere Titel. Da läuft sogar problemlos nen GTAV drauf. Bleib dabei.
 
1050ti mit 4gb aollte ausreichen. ein 500w netzteil sagt erstmal nix aus, welches modell ist es ? aber eine 1050ti ist genügsam und sollte in aller regel reichen wenn es jetzt kein überchinakracher ist ... deine gtx650 braucht wahrschienlich eh mehr als einde gtx1050ti dann.
Ergänzung ()

die ZOTAC ist die günstigste und "mini" für 139€
 
Die 1050 Ti gibt es auch ohne extra Stromanschluss. Sie bezieht den Strom aus dem Steckplatz. Entspricht alles der Norm, und das wird es mit höchster Wahrscheinlichkeit, ist das Netzteil irrelevant. Hier als Filter ohne Stromanschluss und mit Zero-Fan-Modus. Der Lüfter steht bis zu einer gewissen Temperatur. Die Karte ist somit leise. https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...an-Modus)~5585_ohne~9810_7+1981+-+GTX+1050+Ti
Du kannst den Filter zum Zero-Fan-Modus gerne entfernen. Eventuell ist Geizhals nicht ganz fehlerfrei und manche Karten haben den Modus dennoch. Dazu würde ich direkt beim Hersteller gucken.

Und ja, die 1050 Ti schafft eigentlich alles. Neueste Titel mit Abstrichen, aber sonst kann sie alles.
 
Bin selbst Nutzer einer GTX 1050 Ti (mit einer ganz ähnlichen CPU) und reize sie derzeit am meisten mit ARK aus. Das schafft sie auf FullHD mit etwas Res Downscaling und ansonsten mittleren bis hohen Settings, wobei das Ganze dann auch schon wirklich gut aussieht.

P/L-Mäßig ist die Karte derzeit fast unschlagbar und für die nächstgrößere müsstest Du schon fast das Doppelte hinlegen.

Ich würde mit der GTX 1050 Ti deinen guten, betagten 4-Kerner weiterbetreiben und wenn das Gespann dann am Ende ist, kannste gleich das ganze System erneuern.
 
valin1984 schrieb:
P/L-Mäßig ist die Karte derzeit fast unschlagbar und für die nächstgrößere müsstest Du schon fast das Doppelte hinlegen.

Das "nächstgrößere" Modell ist die GTX1060 3GB, welche es aktuell ab 190€ gibt. Sind also nur ca. 40€ mehr und nicht etwa das Doppelte.
Selbst die 6GB Version gibt es aktuell ab ca. 250€ und kostet somit auch nicht das Doppelte.

Für die hier angesprochenen Spiele ist die GTX1050Ti 4GB allerdings wahrlich das sinnvollste Angebot.
 
Ich bezog mich auf die 6GB Variante... muss gestehen, dass ich die 3GB Variante so wenig in Betracht ziehe, dass ich schon fast vergessen habe, dass es die auch noch gibt.

Und bei den 250€ ... zugegeben, da war ich schludrig ;-)
 
Zurück
Oben