Grafikkarte defekt?

Hallo zusammen,

@ Madlene

Madlene schrieb:
Ich werde das meinem Freund mitteilen das er ein neues Netzteil holen soll und die Grafikkarte neu machen soll mit Wärmeleitpaste, dauert aber etwas

Wie sieht es denn sonstig mit der Gehäusebelüftung deines Freundes aus? Ich denke eher, daß du mal danach Schauen solltest, bevor du die Grafikkarte Auseinander nimmst. Ich habe das noch nicht gehabt, daß auch nach so einer Zeit, eine Grafikkarte auseinander genommen werden mußte.

Die dargelegten Temperaturen rühren da eher von einer unzureichenden Gehäusebelüftung her. Da würde ich an deiner Stelle eher ansetzen, bevor ich die Karte auseinander nehme.

So long...

Hallo erstmal nochmal vielen dank für die Tips also ich habe vorne einen Lüfter und hinten gemessen habe ich ca 12cm und die drehen auch mal schneller mal langsamer je nach dem was ich mache beim surfen weniger beim spielen mehr.

Also Alex (mein freund) hat nun die Karte ausgebaut gereinigt mit neuer Paste versehen und dan diesen Rendertest gemacht und dabei kam gerade wieder auf einmal kein Signal mehr zum Bildschirm...

Ging ja Fix!Ja waren denn weingstens die Temperaturen besser?

Hallo also die Temperaturen sind auf 80C° bei diesem Rendertest aber der Pc verliert immer wieder das Signal und das Lüfter von der Grafikkarte dreht dann immer noch wie eine Turbine was kann man noch machen

Luxmanl525 schrieb:
Ich habe das noch nicht gehabt, daß auch nach so einer Zeit, eine Grafikkarte auseinander genommen werden mußte.
Ja und ich hatte schon öfter ältere Grafikkarten, die das bitter nötig hatten und dann 20°C und mehr kühler waren nachdem sie vorher die 90 und 100°C Marke geknackt haben. Auch hab ich hier irgendwo eine alte 660 rumliegen, die ab 65 oder 70°C die Bildausgabe verweigert.
Ich würde mal so weit gehen und behaupten, dass man noch nicht alles im Leben gesehen haben muss, aber es dennoch zutreffen kann..

@Madlene Hat dein Freund vllt einen PC mit extra Grafikkarte? Vllt könnte er die einfach in deinen Rechner einbauen zum Testen bzw deine in seinen Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
Die dargelegten Temperaturen rühren da eher von einer unzureichenden Gehäusebelüftung her. Da würde ich an deiner Stelle eher ansetzen, bevor ich die Karte auseinander nehme.

ähm nur eine Info, das hatten meine alten Grakas auch ... da war das aber auch das Temperatur Target!

ab 80 °C wurden nach und nach die Lüfter hochgedreht! bis die Temperatur auf 82 °C Stabil blieb. Die alten AMD Grakas waren bis 90 °C ausgelegt!

ab 85°C wurde sofort 50% Lüftergeschwindigkeit und ab 87°C hat die graka voll aufgedreht

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Cardhu

Cardhu schrieb:
Ich würde mal so weit gehen und behaupten, dass man noch nicht alles im Leben gesehen haben muss, aber es dennoch zutreffen kann..

Keine Frage. Man lernt nie aus.

@ Sebbi

Sebbi schrieb:
ähm nur eine Info, das hatten meine alten Grakas auch ... da war das aber auch das Temperatur Target! ab 80 °C wurden nach und nach die Lüfter hochgedreht! bis die Temperatur auf 82 °C Stabil blieb. Die alten AMD Grakas waren bis 90 °C ausgelegt! ab 85°C wurde sofort 50% Lüftergeschwindigkeit und ab 87°C hat die graka voll aufgedreht

Das will ich gar nicht in Abrede Stellen. Ich hatte bis vor einem halben Jahr selbst noch eine Sapphire Radeon 5850 Xxtreme in dem Rechner, wie in meinem Profil aufgeführt.

Nur bedeutet es aber gleichwohl, daß die Temperaturen nicht so sind, wie es am genehmsten ist. Und da ist nicht Selten die Gehäusebelüftung mit im Spiel. Das habe ich hier in nicht wenigen Threads immer wieder feststellen müssen dahingehend, wie eher stiefmütterlich viele Leute die Rechner im Bezug auf die Gehäusebelüftung Auslegen.

Solche Temperaturen wie du sie hier aufführst, hatte ich z. b. mit meiner 5850 nicht ein einziges Mal. Einfach weil die Gehäusebelüftung entsprechend stimmig ausgelegt war bzw. ist. Auch bei meiner jetzigen GPU komme ich nicht einmal an die 70 Grad heran. Dabei ist genau dieses Modell in Spiele-Tests von Web-Publikationen unter Auslastung bei Spielen in den meisten Fällen bei ca. 74 - 75 Grad Plus X liegend.

Daran kannst du schon Erkennen, wie wichtig ein vernünftiger Airflow im Gehäuse ist. Im Besonderen noch mehr für die Grafikkarte. Sorry wenn meine Silben jetzt arg "Selbstlöblich" herüber kommen sollten. Ich will einfach verdeutlichen damit, daß eine Passable - gelinde ausgedrückt - Gehäusebelüftung Essentiell wichtig ist. Dieselbe aber von den Leuten eher vernachlässigbar gesehen wird, ähnlich wie die Leute die Wichtigkeit von Netzteilen Sehen. So jedenfalls meine Beobachtung anhand der Threads hier.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Guten Abend,

wir haben noch eine Pc hier stehen mit noch eine Grafikkarte drinne und wir tauschen die jetzt mal mit meine aus

SO haben die Grafikkarte getauscht gegen eine AMD RX 570 und damit läuft das System von mir ohne Fehler bis jetzt. Heißt das also das meine Grafikkarte getauscht werden muss gegen eine neue, was könnt ihr mir den empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Madlene

Madlene schrieb:
Heißt das also das meine Grafikkarte getauscht werden muss gegen eine neue, was könnt ihr mir den empfehlen?

Zumindest sieht es so aus, wie wenn die 5770er eine Macke hatte. Und ja, die sollte ausgetauscht werden, das ist das naheliegendste.

Es sei denn, du kannst Eruieren, daß du jetzt mit der RX 570 etwas gemacht hast, was du mit der 5770 Unterlassen hast. Und dies der Unterschied sein könnte.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch gleich den Gegentest mit deiner im anderen Rechner, ob die da auch das Signal verliert!

Ihr habt da was falsch verstanden wir haben meine alte Grafikkarte (5770) gegen die von meinem Freund ausgetauscht und damit läuft mein System nun einwandfrei ohne Fehler und meine (5770) haben wir nun in den Pc von meinem Freund gebaut und er hat nun den selben Fehler das das Signal verloren geht

Hallo zusammen,

@ Madlene

Madlene schrieb:
meine (5770) haben wir nun in den Pc von meinem Freund gebaut und er hat nun den selben Fehler das das Signal verloren geht

Es gibt noch eine Möglichkeit. Du nimmst einen der anderen Ausgänge der 5770er und siehst dadurch, ob das nur auf den betreffenden einen Ausgang begrenzt ist oder eben Grundsätzlicher Natur. Die 5770 hat ja nicht nur einen DVI Ausgang, meines Wissens jedenfalls nach.

So long...

ok sollen wir die Grafikkarten wieder zurück bauen und dann einen anderen Ausgang nehmen oder so testen wie sie jetzt verbaut sind?

Hallo zusammen,

@ Madlene

Madlene schrieb:
ok sollen wir die Grafikkarten wieder zurück bauen und dann einen anderen Ausgang nehmen oder so testen wie sie jetzt verbaut sind?

Wieso? Du sagst doch, bei deinem Freund verhält sich die 5770er genauso. Also Probier doch dort einen anderen Ausgang als den, den du bisherig genutzt hast. Brauchst nichts mehr Umzubauen aus meiner Sicht.

So long...

So haben wir nun getestet alle Ausgänge meiner Grafikkarte und immer wieder ist das Signal weg

Spielst du nur den LS 17?
Weil dann reicht eine RX570 im Grunde schon dicke aus, also quasi die gleiche Karte wie dein Freund sie hat.
Generell könntest du natürlich mal schauen wie das Spiel für dein Empfinden mit der Graka performt, wenn du sie eh schon da und eingebaut hast^^
Falls du noch andere Sachen zockst, wäre das ganz hilfreich die Spiele zu nennen und in welcher Qualitätsstufe du spielen möchtest. Generell würde ich da wenigstens Mittel als Einstellung empfehlen, weil es je nach Spiel den Spielspaß deutlich erhöht meinem Empfinden nach. Merken genügsame Menschen allerdings erst, wenn sie es auch mal ausprobiert haben (Kenne das von einigen Leuten).

Hey, ja ich spiele also Landwirtschaftsimulator 17 und bald kommt ja 19 auch raus sonst spiele ich nicht keine Zeit.

Ja das spiel läuft super mit der rx 570 von meinem freund das kann die rx 570 schaffen habe hohe Grafikeinstellungen und das reicht mir eigentlich auch aus, habe lieber flüssig Bild anstatt überhübschtes Bild!

Ich habe da noch eine Frage weil mit der rx 570 habe ich bemerkt das das Bild beim spielen viel flüssiger ist als mit meiner alten 5770 viel mehr FPS so ca 100FPS und das Bild ist irgendwie sanfter wen bewgung ist woran liegt das?

Deine 5770 ist steinalt (8-9Jahre) und die 570 hat schlicht ein vielfaches der Leistung. Entsprechend bekommst du mehr FPS, ein schöneres und geschmeidigeres Bild^^ Damit musst du dann auch nicht den Kompromiss eingehen, ob das Bild flüssig oder hübsch sein soll, es geht einfach beides. Für den LS braucht man dann auch keine Highendkarte, sondern solide Mittelklasse reicht da dicke aus.
Mit einer 570/580 8GB wärst du natürlich auch für zukünftige Spiele gerüstet wie den LS 19 oder was auch immer du dann noch spielen möchtest. Je nach Spiel musst du natürlich die Qualität etwas runtersetzen, aber das scheint für dich ja auch kein Problem zu sein :)

Wie hoch ist denn dein Budget für eine neue Grafikkarte?
edit: Wie wichtig ist dir die Lautstärke? Das ist durchaus ein Kostenfaktor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben