Grafikkarte drin, aber PC startet nicht !

BeroBass

Cadet 4th Year
Hallo,

mein (altes) System:

e400 (2x 1,8ghz)
2gb ddr2
320gb sata
geforce 7500 le

mein neues:

nur der ram wurde auf 4gb ddr2 aufgerüstet und die ati hd 5670 habe ich eingebaut. l

problem:

wenn ich aber die grafikkarte einbaue und dann es starten will, hör ich nur das netzteil! nix passiert, ich komm nicht in den bios use!

mein netzteil:

FSP350-60hlc

muss ich die geforce 7500 le erst komplett deinstallieren und dann die neue einbauen?

Die 5670 hat keinen 6 Pin. Aber das NT sit doch recht alt und schwach :)

Teste es mal mit nem anderen und STÄRKEREN NT

die Grafikkarte hat (sehr wahrscheinlich) keine Stromanschlüße ...

@TE: nimm mal den eingebauten RAM wieder raus und versuche es noch einmal. Wenn du auch dann nichts sieht, mach einen BIOS Reset (nimm die Batterie für mind. 15min. heraus oder such nach einem Jumper CLEAR CMOS am Mainboard) ...

Wenn sie dann auch noch kein Bild bringt, ist die GK wahrscheinlich defekt. Das Netzteil müsste locker reichen, da die GK fast nichts braucht.

also wenn dein netzteil ich ich vermute nur 350Watt hat und die wareinlich auf die 3.3V oder 5V Schiene brauchst du nen neues netzteil ;)

das klingt ganz so als hätte das nicht genug power^^

Das Netzteil hat 350W. AMD empfiehlt mindestens 400W.

Und so wie es aussieht hat die Karte keinen extra Stromanschluss.

Löschen

klar muss strom dran an die grafikkarte,
wenn das aber nciht das prob sein solte,
dann hast du ja noch deine arbeitsspeicher neu eingebaut hört sich so an als
wären da wohl einer oder beide hinüber teste doch mal ob es nur mit einen geht

Was AMD empfiehlt ist aber getrost Schwachsinn und zumeist viel zu hoch gegriffen.
Ergänzung ()

@TE: lies mal am Netzteil wieviel Ampere es auf der 12V Schiene liefert

Zuletzt bearbeitet:
LEUTE an der HD 5670 ist KEIN EXTRA 6 PIN! Ich hab das ding schon dutzende male verbaut!

manche leute sollten wirklich die finger von bastelein in sachen pc lassen. geh in ein fachgeschäft oder frag jemanden der sich auskennt. du bist ja echt schon auf nem guten weg deinen pc zu schrotten weil dich ned auskennst. ist nicht böse gemeint sondern ein rat der für deine hardware schützend sein kann.

Das NT ist zu schwach.

ENDE

wie vermuded das NT hat 80% seiner power auf 3,3V und 5V

netzteil-fsp-group-inc-model-no-fsp350-60hlc.jpg

da muss ein neues netzteil her!!

Versuch mal die neue Graka mit dem alten Ram und den neuen Ram mit der alten Graka.
Wenn eine der beide Kombinationen funktioniert und eine nicht ist es naheliegend, dass die nicht funktionierende neue Komponente defekt ist. Funktioniert beides nicht liegt evtl. wirklich ein Stromproblem vor, wobei ich das nicht wirklich glaube, die Graka ist sehr sparsam.

Ich würde den PC nochmal zum Ursprung zurück bauen. Also die Geforce Karte wieder rein und auch den RAM wieder auf 2 GB zurück bauen und möglichst genauso wie es vorher war.

Wenn der PC dann wieder läuft, kann man wenigstens ausschließen, dass beim Umbau irgendwas beschädigt wurde usw.
Wenn er dann wieder läuft würde ich erstmal NUR den RAM wieder einbauen und dann wieder schauen ob der PC noch startet.
Klappt dies auch, dann die neue Grafikkarte einbauen.
Wenn es jetzt wieder Probleme gibt, dann ist entweder die Grafikkarte im Eimer oder es liegt wirklich am zu schwachen Netzteil. Aber eigentlich sollten 350 Watt ausreichen.

Auch wenn das Netzteil prinzipiell ok ist (FSP ist KEINMüll!) ist es in diesem Fall definitiv zu schwach.

Tauschen. Ein aktuelles 350 W NT reicht locker aus...

erst mal dank für die hilfe! hab alles versucht. die alten ramsteine mit der neuen grakka - leider erfolglos. die neuen ramsteine mit der alten grakka - funktioniert! also muss ich mir wohl ein netzteil anlegen. kennt jemand ein günstiges und gutes? aber der lüfter der grafikkarte hat sich gedreht.

Zurück
Oben