Grafikkarte für Bildbearbeitung und Office in 4K

Ic3cube3

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
691
Hallo liebe Hardwarefreunde,

ich habe mir heute einen neuen Monitor mit 4K und 32 Zoll bestellt: einen AOC U3277FWQ.

Momentan werkelt in meinem PC allerdings noch eine GTX 560 Ti, die leider nur 2560x1440@60Hz oder 3840x2160@30Hz beherrscht. Die vollen 3840x2160 Pixel sind bei einer Frequenz von 60 Hz mit dieser Karte leider nicht möglich. Daher würde ich in naher Zukunft meine Grafikkarte gerne gegen eine neues/zeitgemäßes Modell austauschen, das dazu in der Lage ist.

Mit dem PC wird nicht gespielt, nicht einmal ausnahmsweise und ganz casual. Stattdessen verwende ich ihn nur für Bildbearbeitung (Capture One & Photoshop) sowie für Office (Chrome, Word, Excel, PowerPoint, Outlook und PDFs). In Anbetracht meiner geringen Anforderungen möchte ich daher auch nach Möglichkeit nicht extrem viel für meine neue Grafikkarte ausgeben, wobei mir natürlich trotzdem wichtig wäre, dass sie bei oben genannter Bildbearbeitung (vor allem bei Capture One, das OpenCL unterstützt) eine gute Figur macht und Änderungen an den Bildern bzw. Exporte problemlos bearbeiten kann.

Außerdem wäre es schön, wenn die Karte bei der oben beschriebenen Nutzung möglichst leise ist, weil mich Lüftergeräusche bei der PC-Arbeit immer sehr ablenken. Optimal wäre für meine Bedürfnisse wahrscheinlich sogar ein Zero-RPM-Mode, wenn die Karte gerade nur leicht belastet wird. Ein netter Bonus wäre es, wenn die Karte nicht allzu ineffizient ist, was den Stromverbrauch angeht.

Preislich würde ich gerne in einem Rahmen von 200€ bleiben, zur Not könnte ich mich aber auch mit 250€ anfreunden, wenn ich dafür einen deutlichen Mehrwert geboten bekomme.

Die "Kirsche auf dem Eisbecher" wäre es, wenn die Karte keine sichtbaren bunten Farben wie Rot oder Orange hat, weil mein gesamter PC in einem Weiß-Grau-Schwarz-Schema gehalten ist. Eine allzu grelle Karte würde dort wahrscheinlich ein wenig stören. Aber hier gilt: Wenn es sich nicht vermeiden lässt, lebe ich lieber mit einer schlechten Optik als schlechter Preis-Leistung.

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal im Voraus
Ic3cube3

P.S.: Lohnt es sich vielleicht, auf die neue NAVI-Serie von AMD oder die GTX 1660 von NVidia zu warten?
 
im Grunde reicht da auch ne GT1030 für das was du willst.
du brauchst ja nur ein HDMI2.0 Anschluss oder halt Displayport ab 1.2
 
Reicht bei einer GT1030 denn die Leistung für Capture One und Photoshop aus? Meine GTX 560 Ti zeigt - vor allem bei Capture One - mittlerweile doch deutlich die Spuren ihres Alters. Gerade beim Zoomen und der Anwendung von Einstellungen auf das Bild (z.B. Kontrast, Schärfe, Rauschreduzierung) über die entsprechenden Schieberegler kommt es zu Verzögerungen und Wartezeiten, bis das aktualisierte Bild aufgebaut ist. Man kann so zwar noch arbeiten, wirklich flüssig ist es aber beim besten Willen nicht.

Allerdings berechnet die Karte momentan die Vorschaubilder auch nur in Full-HD-Auflösung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das besser wird, wenn die zu berechnenden Bilder noch ca. acht mal größer werden, oder?
 
dafür reichts dann nicht mehr, da brauch man dann schon ne GTX1060 mit 6gb Vram oder ne günstigere RX580 mit 4 oder 8gb Vram
 
Wie sähe es denn mit einer RX 570 mit 8GB RAM aus? Würde das für meine Zwecke auch ausreichen? Oder ist da der Unterschied zur RX580 zu groß? Oder macht die geringe Preisersparnis zwischen vergleichbaren RX570- und RX580-Modellen in Anbetracht der Leistungsunterschiede keinen Sinn?
 
eine RX570 würde da auch ausreichen, der Unterschied zur RX580 ist da nicht all zu groß.
die RX570 passt auch besser in dein Budget
 
Ich habe gerade auf der Website von PCGH tatsächlich einen Capture-One-Benchmark mit allen gängigen Karten gefunden. Dabei schneiden die RX570 und RX580 recht ähnlich ab, die GTX 1060 bleibt dahinter aber deutlich zurück. Hier mal als Screenshot:

Benchmark.JPG



Habt ihr denn konkrete Modllempfehlungen für mich? Gibt es besonders leise/effiziente/gute RX570-Karten? Mein letzter GPU-Kauf ist leider schon ein paar Jahre her. Oder kann ich einfach "irgendeine" kaufen, bei der der Preis passt?
 
Als Richtmarke kann man bei AMD Karten fast immer die Sapphire Nitro Modelle hernehmen.
Das sind sehr gute Karten. Das gilt auch für die RX570 Modelle.
 
Alles klar, die Nitro-Modelle würden auch rein optisch sehr gut in mein System passen. Was ich mich jetzt aber frage: Macht es Sinn, auf die Vorstellung der neuen AMD-Navi-Serie Mitte dieses Jahres zu warten? Angeblich soll 7nm-Fertigung ja einen immensen Unterschied machen?
 
Da du die Leistung jetzt brauchst, würde ich auch jetzt kaufen.
 
Ic3cube3 schrieb:
Macht es Sinn, auf die Vorstellung der neuen AMD-Navi-Serie Mitte dieses Jahres zu warten? Angeblich soll 7nm-Fertigung ja einen immensen Unterschied machen?
Für dein Anwendungsgebiet zählt sich das nicht aus. Außerdem weiß noch niemand ob Navi überhaupt Mitte des Jahres kommt. Genausogut kann es noch bis Ende 2019/ Anfang 2020 dauern. Nachdem es von AMD aus sehr ruhig geworden ist was Navi angeht würde ich nicht davon ausgehen das in absehbarer Zeit diese GPUs in den Handel kommen.
 
Alles klar, dann werde ich mich wohl mal nach einer passenden Karte aus der RX-Serie umsehen. Wie sieht es denn mit der RX590 aus? Diese wäre zwar noch ein wenig teurer als die RX570 und RX580, dafür soll sie aber auch deutlich weniger Strom brauchen und dadurch viel effizienter als die beiden vorherigen Modelle sein. Macht das Sinn, hier den Aufpreis von ca. 50€ in die Hand zu nehmen?

EDIT: Und wie sieht es mit der Pulse-Serie von Sapphire aus? Diese scheint knapp 20-30€ pro Modell günstiger zu sein. Macht man damit was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bei der ganzen Sache aber auch noch ans Netzteil denken. Eine GTX560 wird sich vermutlich mit weniger zufrieden geben, als eine RX580 oder RX590. Beispiel einer Sapphire Nitro+RX 580:
1 x 8-poliger + 1 x 6-poliger AUX-Stromanschluss
Da weitere Angaben zur vorhandenen Hardware fehlen sollte man das prüfen.
 
Mein Netzteil liefert 625W und hat auch ausreichend Anschlüsse, um eine RX 570/580 zu versorgen. Maximal verfügbar wären 2 x 8 Pin, meine GTX 560 Ti kommt aber momentan mit 2 x 6 Pin aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Dann passt das ja.
 
Was ich mich aber auch noch frage: Die Pulse-Serie kostet knapp 30€ weniger als das Pulse-Modell, sodass mann eine RX580 Pulse fast für den Preis einer RX570 Nitro bekommt. Wäre das nicht vielleicht sogar der bessere Deal für meine Bedürfnisse?
 
Bei der Nitro hast du halt mehr boost Takt und leisere Lüfter
 
lmwplays schrieb:
Bei der Nitro hast du halt mehr boost Takt und leisere Lüfter

Das scheint mir den Aufpreis tatsächlich wert zu sein.
Darauf folgt bei mir aber gleich die nächste Frage: Ich habe (hier auf Computerbase) gelesen, dass die GTX 1660 Ti und GTX 1660 Mitte Februar zu kaufen sein werden. Könnte das vielleicht eine Alternative für meine Bedürfnisse sein? Die technischen Daten sind ja erstmal ganz überzeugend und der Preis sollte wahrscheinlich auch zu meinen Bedürfnissen passen, oder?
 
Zurück
Oben