Grafikkarte für meinen HP Pc

Philip90

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
5
Hallo und guten Tag zusammen.
Ich bin Philip und bin neu hier.
Ich habe einen HP Compaq 8300 elite cmt und will ihn mit einer Grafikkarte ausstatten .
Zum System
I5 3450 prozessor, mainboard hp 3397, 8GB ddr3 im Dual Channel, intenso ssd und ein 320w Nerzteil.

Das anspruchsvollste Spiel was ich vor habe zu spielen ist Quake Champions.
Auf YouTube habe ich gesehen, dass die GT 1030 mit 2GB gddr5 meine Anforderungen erfüllen würde.
Ich kenne mich nicht so aus, was ich meinem Netzteil so zumuten kann und habe maximal noch einen Sata Stromanschluss frei, habe aber gesehen, dass es einen Adapter zum Beispiel auf 6Pin gibt.
Hat einer von euch eine Idee, was ich mir holen könnte/sollte?
Da ich nur ein Gelegenheitsspieler bin, möchte ich recht wenig Geld (bis 70€) eventuell auf dem gebrauchtmarkt ausgeben .
Einen schönen Samstag für euch!
 
Philip90 schrieb:
Da ich nur ein Gelegenheitsspieler bin, möchte ich recht wenig Geld (bis 70€)
Eine 1050ti ist das leistungsfähigste was man in dem PC unterbringen kann, aufgrund der Höhe. Aber bei 70€ ist die 1030 alternativlos. Ich glaube nicht, dass du auf ebay eine 1050ti als LP für 70€ findest.

Achte drauf, das du dir bei der 1030 ein GDDR5 Modell besorgst. Es existieren GDDR4 Varianten die zwar nicht günstiger, aber signifikant langsamer sind. Bezüglich Stromverbrauch kommt der Rechner mit der 1030 auf jeden Fall problemlos klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zu beachten ist, dass bei Fertig-PCs dieses Alters oftmals nur ein BIOS-Loader und kein vollständiger UEFI-Loader vorhanden ist. D.h. dass die neue Grafikkarte zusätzlich zum üblichen UEFI-Loader auf der Karte noch eine Legacy-/BIOS-Funktion haben und unterstützen muss, was leider die meisten aktuellen Karten nicht mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Vielen Dank für die netten Antworten. Ich werde später ein Fpto vom NT machen.
Ich habe im Nutzerhandbuch eine Liste der unterstützten Karten gefunden
 

Anhänge

  • Screenshot_20200118-131728_Drive.jpg
    Screenshot_20200118-131728_Drive.jpg
    607,1 KB · Aufrufe: 266
Vielen Dank. Den Beitrag habe ich vorher nie gefunden. Das gibt einem Mut :D
Ergänzung ()

Hier ist mein Netzteil
 

Anhänge

  • 20200118_144244.jpg
    20200118_144244.jpg
    630,9 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach mal zum Spaß das Spiel runtergeladen und komme mit onboard grafik auf circa 32 FPS.
Mein Ziel wären 60 stabile.
Kann man sagen, dass jede GraKa besser als die onboard Grafik ist?
 
Guten Abend nochmal.
Ein kleines Update zu meiner GraKa.
Ich habe mich für die gtx 750 ti entschieden und auch schon eingebaut.
Grund für meine Entscheidung waren die guten Kritiken und der geringe Stromverbrauch.
Beim Spiel quake champions habe ich auf 1080p und mittleren Einstellungen genau 60 stabile fps.
Genau die richtige Karte für mich.
Würde ich bis jetzt also so weiterempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben