Grafikkarte gebacken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M.R.

Lt. Commander
Hi,

ich hatte ein Problem mit meiner MSI AMD Radeon HD 5850 TwinFrozr II.

Ich hatte bei GPU-Z unter GPU-Temp. 2 und 3 bei FurMark über 210°C bei Last! :freak:

Hab sie heute mal in den Backofen bei 150°C und Umluft gebacken für 30 Minuten.

Und siehe da: Temperaturen sowohl der GPU selbst und die anderen beiden Temperaturen liegen jetzt bei Last nur noch zwischen 60-65°C!

Hatte vorher bei 77°C GPU-Temperatur schlimme Grafikfehler bei FurMark! :(

Takt- und Spannungseinstellungen waren vor- und nachher auf Standard.

Als WLP kam jetzt Zahnpaste zum Einsatz. :D

Vielleicht interessiert es ja jemanden! :)

MfG M.R.

Da kann was nicht stimmen...

- Auch eine GPU schafft keine 210°C - Das ist ein Auslesefehler.
- Warum backt bei einer (vermeindlichen) Überhitzung die Karte?

Man backt eine Karte/ein Mainboard "normalerweise" nur, wenn die Lötstellen erkaltet sind und das betroffene Produkt deswegen nicht mehr richtig läuft.

Zahnpasta o.O Aber nur die mit der kühlenden Wirkung ;)

Was sind den die GPU-Temperaturen 2 und 3??
Wenn die Wirklich bei 210° Waren, dann dürfte die Karte gehimmelt sein :)

Hey! :)

Doch Zahnpaste geht, siehe auf YouTube ein PCGH-Video! :D:) Hab nix anderes hier^^

Ich hatte diese Temperaturen immer die letzten Tage, es war immer gleich.

Die normale GPU-Temp. stieg immer bis auf 80°C ca., jetzt nur noch 60°C!

GPU-Temp. 2 und 3 sind meine ich die SpaWas...

Ich konnte es ja selber kaum glauben, 210°C, bis fast an 220°C hat sie es geschafft! :freak:

Ich habe das jetzt alles mehrmals vor- und nachher getestet!

Nix an Software verändert!

Jetzt liegen diese ganzen Temperaturen in dem Bereich, wie es auch etliche andere User angezeigt bekommen bei dieser Grafikkarte, hab da schon nach gegooglet!

Finde es selber sehr merkwürdig.

Achso, ich hatte die Grafikkarte von jemandem hier aus dem Forum für 40€ gebraucht gekauft vor ein paar Tagen...

MfG M.R.

Ich nehm da immer Schuhcreme.
Aber nur die schwarze.

Kuchen hab ich auch noch gebacken.

Zahnpasta als WLP funktioniert tatsächlich - Grafikkarte backen macht allerdings in so einem Fall null Sinn, da es sich um einen Sensorfehler handelt. Solche Temperaturen würde ein Chip nicht überleben, bzw. die Karte würde automatisch runtertakten.

Du hast da extremes Glück gehabt, aber: jetzt wissen wir, dass man anscheinend auch fehlerhafte Temperaturmessungen durch backen beheben kann...

Ich schmeiss mich weg. Ist schon 1er April oder was?

Zahnpaste hat eine schleifende Funktion und ist als WLP absolut ungeeignet da dort Wasser enthalten ist.

Kalt Lötstellen kann man im Backofen nicht beheben (man muss mindestens mit 180° und mehr dran) da man nicht weiss mit welchem Lot und wie lange gelötet wurde, hier hilft nur eine Sachgerechte Korrektur mit einem Lötkolben und vernünftigem Lötzinn. Beim Löten nutzt man Temperaturen je nach dem was man lötet, über 200° und mehr.

Wer wissen will was eine Kalt Lötstelle ist sollte das hier mal lesen: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Löten&redirect=no#Kalte_L.C3.B6tstelle

Ich glaub eher das deine Lüfter sich nicht mehr ordentlich drehten und der Rotz nun wieder kurzfristig läuft.

Jedem kann ich nur Raten diesen SCHWACHSINN nicht nach zu eifern da er schlicht nichts bringt außer noch mehr defekte und Probleme.

Wenn es bei ihm funktioniert dann nur weil er Glück hat und was anderes korrigiert von dem er nichts wusste. :)

Jop deswegen ja!!

Ich hänge hier gleich noch einen weiteren Screenshot nach dem Backen an! ;)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannta0uicdbsrj.jpg

MfG M.R.

Edit: @TronixS: Das ist kein Schwachsinn, kaputter als kaputt geht es nicht und sie hatte ja schon Bildfehler! Und die Lüfter waren vor- und nachher einwandfrei! Die Lüfterdrehzahlen stimmten vor- wie nachher, außerdem habe ich den gesamten Kühlkörper gar nicht mitgebacken! Bitte vorher über dieses Thema informieren, deswegen brauchte ich ja auch WLP-Ersatz!

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=9QzxukpUvbY

Edit 2: Hier nach dem Backen! http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannttrhupeo3q4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lol, wieviel AMPERE muss die Graka wohl ziehen damit Sie auf diese Temperatur kommt mit einer Spannung von 1.088 Volt. Hast bestimmt ein dickes fettes Netzteil. ;)

TOTALER ANZEIGE FEHLER, mehr nicht.

StefanLünenbach schrieb:
Zahnpasta als WLP?!? Das geht? Hätte nicht gedacht da Zahnpasta ein guter Wärmeleiter ist.

Das ist sie. Aber nur für ein paar Tage: dann ist sie ausgetrocknet. Wenn man sie dann weiter nützt, dann darf man sehr schnell eine neue Grafikkarte kaufen. Die haben im Gegensatz zu CPUs keine so ausgefeilten Throttling Modi.
Mayonnaise, Vaseline, etc. wurde alles schon probiert und für "gut" befunden. Für eine kurze Zeit :)

Wieviel Ahnung hast du von Elektronik bzw. Elektrotechnik? Ich würde mal behaupte mehr als Computer einstecken und anschalten ist nicht drin.

Jeder der das als Beruf erlernt hat, so wie ich, wird dir sagen das dies hier totaler BULLSHIT ist, mehr nicht.

Sagen wir mal das 200° einfach 20Watt wären, du mit einer Spannung von 1.088V arbeitest dann hättest du ca. 20Ampere Strom nur auf die GRAKA gegeben und da wäre dir jeder Chip verglüht.

Lass es einfach, lösch diesen Thread und gut ist. ;)
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Das ist sie. Aber nur für ein paar Tage: dann ist sie ausgetrocknet. Wenn man sie dann weiter nützt, dann darf man sehr schnell eine neue Grafikkarte kaufen. Die haben im Gegensatz zu CPUs keine so ausgefeilten Throttling Modi.
Mayonnaise, Vaseline, etc. wurde alles schon probiert und für "gut" befunden. Für eine kurze Zeit :)

Liegt am Wasseranteil. Und da Salze mit drin sind ist die GPU eh noch schneller fritte. ;) muhaaa :)

200°C sind vermutlich auch die SpaWas gewesen... Und nicht die GPU an sich. Mein Bruder hatte ein solches Phänomen mal bei seiner GeForce 6800 LE von ASUS. Die haben wir aber nicht gebacken, sondern umgetauscht, nur auf der HD 5850 ist schon lange keine Garantie mehr und ich habe noch zwei schlechtere Ersatzkarten hier, also dachte ich mir, dass ich diesen Versuch einfach mal wage!

Ich habe als Netzteil erst vor Kurzem ein BeQuiet System Power 7 mit 450 Watt verbaut.

Und deine Beleidigungen kannst du dir schenken. Dich sollte man wohl melden! :freak:

Ich habe hier alles genauso geschrieben, wie es hier passiert ist.

Trollen hab ich nicht nötig, alter wie alt bist du? Solche Mutmaßungen passen zu niemandem, der einen Beruf erlernen kann, also mal ehrlich!

Und deine Rechnung geht auch kein Stück auf... Was hat die Temperatur damit zu tun? Bei Chips entstehen dann Leckströme durch höhere Temps. und die kann man nicht einfach so berechnen... Mehr Verbrauch - ja sicher, aber wie viel hätte ich dann direkt nachmessen müssen.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Durch so nen Grafikchip gehen durchaus dreistellige A zahlen. (Die "verbrauchen" ja auch Teils 200 Watt und mehr und irgendwo muss das ja bei 1,x Volt herkommen). Die werden nicht umsonst so heiß. Heißt ja nicht dass der gesamte Strom über eine 28nm Bahn geht. Über alle zusammen kommt da einiges an Querschnitt zusammen. wir sind ja nicht bei 230 Volt Leitungen die umgekühlt in der Wand 16 A aushalten müssen ...

@Nilson: Ja so siehts aus! ;)

Ich weiß gar nicht, welche TDP die Karte offiziell hat, aber ohne nachzuforschen schätze ich auf ca. 170 Watt.

Ich fand es halt selber so dermaßen überraschend, dass ich mir dachte, diese Erfahrung mit euch zu teilen, aber dass man wieder auf Zweifler und Leute trifft, die einen als Lügner darstellen, war ja mal wieder klar... :(

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Respekt für die Sache mit der Zahnpaste :volllol:
Hätte nicht gedacht, dass es so gut funktioniert - und danke für das Video.

Eher zweites Bild! :)

Bitte, kein Problem! (Video) :D

Mit Zahnpaste habe ich es schon mal auf einer alten CPU von mir im Dauertest probiert, lief...:)

Ich finde dieses Szenario auch genial! :):D

Das mit dem Backofen ist aber schon länger bekannt, einfach mal googlen! :)

MfG M.R.

Edit: So sieht das bei mir auch aus... http://blackfire.at/msi/5850/13.jpg

Edit 2: Äußerliche Schäden konnte ich übrigens vor und nach dem Backen nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben