Grafikkarte getauscht - > PC funktioniert nicht mehr

Lukas2003

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
Hallo, ich habe heute meine Grafikkarte getauscht (von einer 1050 ti zu einer rx 6600 xt). Ich habe das noch nie gemacht und warscheinlich hätte ich mich besser informieren sollen.
Folgendes Problem: mein PC geht jetzt nicht mehr an und die Kontrollleuchte (des Gehäuses) blinkt auch nicht.
Aber die RGB beleuchtung meines Mainboards geht noch. Ich habe auch schon geguckt, ob ich aus Versehen irgendein Kabel, aus dem Mainboard, gezogen habe, aber ich habe nichts entdeckt.

Als erstes durchsuchte ich das Internet, nach einer Problemlösung und habe darauf die alte GraKa wieder eingebaut. Dennoch geht nichts mehr.
  • Prozessor: Ryzen 5 3600XT
  • Mainboard: Asus Prime X570-Pro
  • Netzteil: ROG Strix 750W
Danke für die Antworten.
IMG_20220720_164052.jpg
IMG_20220720_164005.jpg
IMG_20220720_164017.jpg
 
Hattest du beim Tausch den Kippschalter des Netzteils umgelegt?
Und diesen danach auch wieder auf "an" gestellt?

Welche 6600XT hast du genau verbaut? Und diese auch mit den nötigen (und richtigen) Stromkabeln verbunden?
 
warum steckt ein kabel mit der "PCI-E"-seite im NT? die hat da nichts zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, fremder1970, amorosa und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
warum steckt ein kabel mit der "PCI-E"-seite im NT? das gehört sicher nicht so.
Das ist mir auch als erstes aufgefallen. Ganz schlecht.
Und..wo führt das Kabel hin? oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ja habe ich
IMG_20220720_165340.jpg
IMG_20220720_165614.jpg
IMG_20220720_165604.jpg

Das Kabel hier ist das einzige was auf Netzteil und GraKa gepasst hat.
 
ja aber warum steckt das Ende mit PCI-E im Netzteil? Und hast du versucht, den Rechner einzuschalten als du das so verkabelt hattest?
 
@Lukas2003: und warum steckt das mit PCI-E im NT und mit PSU in der graka...? das ist genau falschrum.
 
Naja, das Netzteil hat entsprechende Sicherungen dagegen sollte nix passiert sein. Einfach umstecken dann sollte es laufen :)
 
Wenn dabei rein gar nichts passiert ist stehen die Chancen gut.

Was hat dich davon abgehalten die Anleitung zu lesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus
Dieses Kabel habe ich jetzt erstmal entfernt aber es geht dennoch nichts, außer der Beleuchtung.
IMG_20220720_170634.jpg

Die Anleitung war in der Hinsicht gar nicht hilfreich!
 
Lukas2003 schrieb:
Dieses Kabel habe ich jetzt erstmal entfernt aber es geht dennoch nichts, außer der Beleuchtung.
Anhang anzeigen 1240766
Die Anleitung war in der Hinsicht gar nicht hilfreich!
Hast du das Kabel komplett raus? also auch aus dem Netzteil?

Bau mal die GPU komplett raus und schau ob er anspringt.
 
Aus irgendeinem Grund läuft der PC jetzt wieder (mit der alten GraKa).
Ergänzung ()

Kann ich jetzt alles von Nvidia löschen, also die ganzen Treiber und so? Oder sollte ich das lieber später machen, weil ich ja keine interne GraKa habe?
 
Wenn der Rechner mit der neuen GPU korrekt verkabelt ist und läuft, kannst du die Nvidia Treiber löschen. Solange die 1050ti drinsteckt, macht das eher wenig Sinn.
 
Lukas2003 schrieb:
Aus irgendeinem Grund läuft der PC jetzt wieder (mit der alten GraKa).
Ergänzung ()

Kann ich jetzt alles von Nvidia löschen, also die ganzen Treiber und so? Oder sollte ich das lieber später machen, weil ich ja keine interne GraKa habe?
Lad dir DDU runter und lass es einmal drüber laufen danach ist in der Regel alles weg.

https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Sollte man immer vor einem GPU Tausch machen. Aber hier liegt es nicht am Treiber wenn der PC mit der neuen Karte nicht anspringt.
 
@Jeffus einem User, der es nicht schafft, eine GPU richtig einzubauen dazu DDU zu empfehlen, ist grob fahrlässig.

@Lukas2003 mach das bloss nicht, lass es. Ist absolut nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87 und der Unzensierte
Notwendig ist es hier nicht, deswegen habe ich auch geschrieben das es nicht am Treiber liegt.
Das Tool ist aber eigentlich selbsterklärend wenn man ein wenig englisch versteht.

Aber das hilft alles dem TE nicht weiter,
Würde als nächstes schauen ob die neue GPU richtig im Slot einrastet.
 
..ein Handbuch zu einem Netzteil bzw. zur GPU wär ebenfalls relativ selbsterklärend. Ohne das zu negativ zu meinen, hier würd ich definitiv nicht von ausgehen dass der TE DDU korrekt bedienen würde.

Ausserdem: was meinst du denn, wie Redaktionen wie CB jeweils GPUs benchen? Indem sie jedes mal den vorherigen Treiber erst mit DDU entfernen?
Da liegen AMD und NV Treiber auf dem selben System, Monat für Monat, während die GPU einfach ausgetauscht wird. Läuft problemlos.
 
Für einen sauberen Test würde ich eigentlich erwarten, dass jedesmal das gleiche Image neu eingespielt wird, um korrekte Voraussetzungen zu schaffen und darauf dann nur der eine, passende Treiber installiert wird.
 
Zurück
Oben