Grafikkarte hat keine Auslastung

anonym1313123

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU@ 3.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8gb DDR3
  • Mainboard: Gigabyte GA-B85M-D2V
  • Netzteil: 600Watt (Marke : Power)
  • Gehäuse: Leider keine Ahnung
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3050
  • HDD / SSD: ST2000DM008-2FR102 / Seagate Expansion SCSI Disk Device
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin ich habe mir eine neue Grafikkarte gehollt da ich gemerkt habe das meine alte Geforce GTX 750 Ti langsam den geist aufgibt.
Deswegen habe ich mir die Gtx 3050 gehollt und gehofft das ich dadurch flüssig zocken kann aber, es hat sich nicht besonders viel geändert da ich wenn ich z.B Overwatch 2 spiele mein CPU 70% auslastung hat und meine GPU nur so 5%. Daher meine Frage ist mein CPU so schlecht das der die Grafikkarte komplett ausbrembst? Und noch eine Frage ist es normal das sich meine Lüfter von der GPU nicht drehen? Oder gehen die erst an wenn die Grafikkarte heiß wird? Ich habe nicht viel Ahnung davon also bitte seid nett mit mir :)

Hier noch ein Bild wären ich Overwatch 2 geöffnet habe:

1667334972261.png
 
Ein i5 mit 4 Kernen ohne HT ist heute halt doch sehr schnell im Limit.
Grundsätzlich: Auslastung der GPU kleiner als 90% (manche sagen auch 95%), dann limitiert die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Baal Netbeck und kartoffelpü
Da kommt wohl alles zusammen. Langsame CPU mit nur 4 Kernen, die Grafikkarte kann 8×PCIe 4.0,
dein Board dafür nur 3.0, der RAM wird wohl auch
nicht sonderlich schnell sein.

Aber etwas mehr als 5% Auslastung sollten trotzdem drin sein.

anonym1313123 schrieb:
Oder gehen die erst an wenn die Grafikkarte heiß wird?
Jupp ist so.
 
Du musst dir nur mal vor Augen führen das du da eine fast 9 Jahre alte CPU hast, 4 Kerne ohne HyperThreading, max. 3,40GHz. (Haswell, Sockel 1150)
Das Ding zieht im Vergleich zu einer aktuellen CPU kaum was vom Teller. Intel ist inzwischen sieben Generationen weiter.

Die RTX 3050 hat auch nur 8 PCIe 4.0 Lanes statt der üblichen 16. Dein Mainboard hat aber nur PCIe 3.0.
 
Das System ist halt ne totale Möhre.
(CPU / RAM)

Zusätzlich sinkt die GPU Auslastung deutlich wenn du das Game minimierst und in den Taskmanager wechselst. Da gibts andere Möglichkeiten, Afterburner, GPU-Z etc…

Bitte das nächste mal hier die Kaufberatung bemühen, dir wäre bei dieser CPU keine aktuelle GPU empfohlen worden.
 
loser schrieb:
die Grafikkarte kann 8×PCIe 4.0,
dein Board dafür nur 3.0
Das ist tatsächlich egal.
Aber die CPU reißt halt keine Bäume mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Hutzeliger
KnolleJupp schrieb:
Das Ding zieht im Vergleich zu einer aktuellen CPU kaum was vom Teller. Intel ist inzwischen sieben Generationen weiter.
Die Generationen fliegen wie die Preise über den Basar, es sind sogar 9 (NEUN) Generationen die Intel weiter ist (bezogen auf Raptor Lake).
Wie man mit so einer CPU heute noch daran denken kann Games wie Overwatch 2 zu spielen ist mir ein Rätsel.
Hätte der TE sich eine 3070/3080 "gegönnt", dann hätte vermutlich die Grafikkarte zur CPU gesagt "Lass stecken, ich mach' das alles schon selbst". :king:
Wenn es wenigstens ein i7-4770K/4790K gewesen wäre, dann hätte sich noch etwas bewegt, aber selbst die sind für Gaming mittlerweile ungeeignet und stören die GraKas nur in ihrer Arbeit.
Auch die Abwesenheit einer SSD (zumindest lt. Auflistung) hilft dem Rechner nicht so richtig auf die Beine.
Ich denke hier sollte aktuellere Hardware rein, gebraucht ggf. Ryzen 3600/B450 Brett/16GB sollten nicht allzu teuer sein und passen gut zur GraKa, neu und aktueller geht natürlich auch zum erhöhten Preis (siehe #9).
Zumindest ist das meine Einschätzung.
:jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal HwInfo64 runter das dann Starten nur Sensoren anwählen ne runde spielen und dann von HwInfo nen Screenshot machen und hier posten.

Das die Cpu bei angezeigten 64% Auslastung 900 Mhz unter der Grundtaktfrequenz läuft ist schon etwas suspekt.
 
Wenn du die CPU austauschen würdest, z.B. gegen einen aktuellen
Intel Core i5-13600K oder einen AMD Ryzen 5 7600X würde das Bild gleich ganz anders aussehen.
Nachteil: Du bräuchtest dazu mindestens auch ein neues Mainboard, neuen Arbeitsspeicher und einen neuen CPU-Kühler.

Eine Generation älter und damit günstiger wäre z.B. ein
Intel Core i5-12400F oder ein AMD Ryzen 5 5600X.
Aber selbst dafür gilt, neues Mainboard und neuer Arbeitsspeicher. Bei diesen CPUs läge sogar ein einfacher CPU-Kühler bei.
 
Wenn du aus dem Spiel heraus tabst, dann geht die GPU Auslastung direkt runter. Deine Screens sind daher totaler Quark.

Lad dir mal MSI Afterburner inkl. Riva Tuner runter und schau dir direkt im Spiel per OSD die Auslastung der GPU an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er
Weasel0815 schrieb:
Das die Cpu bei angezeigten 64% Auslastung 900 Mhz unter der Grundtaktfrequenz läuft ist schon etwas suspekt.
Schau dir mal sein Mainboard an,

997668-l0.jpg

und überlege dir was eine 84W CPU unter Last mit dem armen Ding macht...
 
Da wirst du auch kaum um ein Aufrüsten her rum kommen. Der Intel Core I5 ist einfach alt.
Ich hatte vor einer Weile aufgerüstet. Das merkt man. Auf einen Ryzen 3600 vom Intel Core I5 4590.

Dachte erst, naja, wird etwas bringen. Aber in Wahrheit bringt es recht viel. Heute gibt es natürlich neuere CPUs. Aber da rüste ich erstmal nicht weiter auf.

Also ich denke mal, das sich für dich ein Aufrüsten lohnt. Es müsste auch garnicht das jetzt schnellste sein. Nur eben eine CPU, die eben deutlich unter 8 Jahren ist.
 
@KnolleJupp das erklärt so einiges das Mainboard hatte ich mir tatsächlich noch gar nich so genau angesehen solche Bretter gehören verboten.
 
Was du z.B. kaufen könntest:

AMD Ryzen 5 5600X https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html 184€ (inkl. AMD Wraith Stealth CPU-Kühler)
MSI B550M Pro-VDH WIFI https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-7c95-001r-a2309014.html 127€ (inkl. WLAN & Bluetooth)
G.Skill F4-3200C16D-32GVK https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html 106€

----------------
417€


Oder:

Intel Core i5-12400F https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html 199€ (inkl. Intel Laminar RM1 CPU-Kühler)
Gigabyte B660M DS3H AX DDR4 https://geizhals.de/gigabyte-b660m-ds3h-ax-ddr4-rev-1-0-a2661684.html 134€ (inkl. WLAN & Bluetooth)
G.Skill F4-3200C16D-32GVK https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html 106€

----------------
439€
bzw. 22€ mehr

Ist natürlich nur ein Vorschlag.
 
Es war mir klar das ich aufrüsten muss. Wollte nur von euch hören ob bei mir alles "richtig" ist.
Also hatte mir vor nächsten monat den neuen i5 13600 mit einem neuen Mainboard zu holen. Welches Mainboard weiß ich nocht nicht. Irgendwelche Tipps?
Also ihr meint CPU, Mainboard, und neuer Ram dann sollte es besser laufen?
 
Besser als mit deiner 9 Jahre alten CPU? Definitiv! Egal ob du die aktuelle Generation (teuer) oder eine Generation älter (günstiger) kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Möchte mir den neuen i5 13600 kaufen weil ich in einem Video gesehen hab des der echt richtig gut sein soll
Und weiß nicht so genau ob ich meine 3050 wieder zurück schicken soll und für 30€ mehr die 3060 mit 12 gb holen soll.
 
Der kostet halt 384€... und eine einfache RTX 3050 passt dann wieder nicht so wirklich dazu.
Also genau umgekehrt wie jetzt. Jetzt ist deine CPU definitiv zu schwach für die Grafikkarte. Dann wäre die Grafikkarte eigentlich zu schwach für so eine starke CPU.

Die RTX 3060 wäre auf jeden Fall einer RTX 3050 vorzuziehen. Oder eine minimal teurere RX 6700 XT.
 
Ist die neue Cpu so stark das die Grafikkarte dann nicht mithalten kann?
Was empfehlst du mir denn für ein CPU?
 
Wie schnell läuft denn Overwatch 2 ?

Wie oben schon geschrieben mal mit nem Ingame Overlay oder HWInfo auslesen ob wirklich nur 5% GPU Last anliegen.

Die CPU ist zwar alt, aber da stimmt schon irgendwas nicht.
 
Zurück
Oben