Grafikkarte Haubtsicherung

Superzmon

Newbie
  • Grafikkarte
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe eine Grafikkarte gekauft und sie funktioniert nicht. Also habe ich sie auseinander genommen und mir ist aufgefallen das es zwei Stellen hat wo es Lötzinn hat aber keine Sicherung. Ich vermute, dass es die Haubtsicherung ist. Das Problem ist ich weiß nicht genau was fehlt und ich weiß nicht ob es überhaupt ne Sicherung ist

Anhänge

• 16534202264377409781465760886213.jpg
    16534202264377409781465760886213.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 448
So minisicherung sind wenn überhaupt vorhanden in der nähe der Stromstecker.

Das sieht eher aus für Spannungswandler

• Gefällt mir
Reaktionen: Superzmon
Hi

zum einen: warum hast du bis auf Frage 2 den restlichen Fragebogen komplett gelöscht? So wird das hier nichts.

Zum anderen:
Superzmon schrieb:
Je genauer und besser
da steht's doch. Wie sollen wir helfen, ohne weder das GPU Modell noch die restlichen Daten vom Rechner zu kennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Asghan, markusgo1967 und eine weitere Person
Und warum baut man die auseinader? Ich hoffe sie war nicht neu.

Ehrlich jetzt? Mehr Fail geht nicht. Wenn man eine Karte gerade gekauft hat und sie nicht funktioniert, schickt man sie zurück und verlangt per Garantie oder sogar vierzehntägigem Rückgaberecht eine Neue?
Wenn man sie natürlich "auseinander nimmt", dann ist die Garantie futsch. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, markusgo1967, Darkling71 und 3 andere
Superzmon schrieb:
Und wir sollen jetzt erraten Welche?

Superzmon schrieb:
sie auseinander genommen
Das ging aber schnell was hat dich dazu veranlasst, auf dem PCB das Problem zu suchen?

Superzmon schrieb:
Ich vermute, dass es die Haubtsicherung ist.
Steile These, wie kommst du drauf.

Jetzt wo die Karte schon demontiert ist, kannst du die Karte mit der Bildersuche suchen und vergleichen. WaKü sei Dank, sollten Bilder des PCB einfach zu finden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Vermutlich gebraucht und da sind mehr Teile nicht bestückt.
Da wird der Hersteller schon einen Grund dafür haben.
Selbst wenn das sowas, wie eine „Hauptsicherung“ wäre, dann hätte die kaum was an der DP/HDMI-Buchse verloren.

Viel mehr würde mich interessieren WAS denn nicht funktioniert?
Wurde der Monitor evtl. am Mainboard anstatt an der Grafikkarte angeschlossen und deshalb gab´s kein Bild?

Superzmon schrieb:
das es zwei Stellen hat wo es Lötzinn hat aber keine Sicherung
1. Da wo die Komponente "fehlt", gehört keine Sicherung hin. F3 ist eine "Sicherung".
2. Das die Komponenten fehlen ist by Design, die fehlten ziemlich sicher schon als die GPU noch funktioniert hat. Ist ja offensichtlich eine Gebrauchtkarte, so viel Staub wie da auf dem PCB ist hat die schon einige Betriebsstunden.

Mach mal ein Foto vom kompletten PCB, Vorder- und Rückseite. Oder schick sie an den Miner zurück, der sie durchbeleidigt hat oder schlicht vergessen hat, wieder das normale Bios aufzuspielen.

Irgendwie sieht die abgeraucht aus. Riecht die vielleicht?

Das wird Wärmeleitpaste sein...

ja die sehe ich, das Board ist verfärbt, kann natürlich auch das Foto sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Mal sehen ob wir die Geheimnisse jemals lüften werden oder ob´s das schon wieder war xD

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, markusgo1967 und f0rest_pump
OK, noch mal ganz langsam:

Was ist das für eine Grafikkarte?

Wo hast Du Sie gekauft?

In was für einen Rechner hast Du sie eingebaut?

Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine GeForce GTX 1080 8GB
Ich habe diese Grafikkarte gebraucht gekauft und der Verkäufer schrieb, dass er die Grakikarte in seinem Keller gefunden hat und sie sehr wahrscheinlich noch laufen wir. Ich habe die Karte bei einem Setup angeschlossen und sie zeigt kein Bild. Die Lüfter drehen aber.
Ich vermute immer noch, dass es an einem dieser verwenden Sicherungen, Spannungsregler oder was da fehlt liegt.

Anhänge

• 20220525_104158.jpg
    20220525_104158.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 161
  • 20220525_104211.jpg
    20220525_104211.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 158
  • 20220525_104219.jpg
    20220525_104219.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 159
  • 20220525_104239.jpg
    20220525_104239.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 226
Eine GTX 1080 im Keller gefunden? Wieviel hast du denn dafür bezahlt?
Hat der Verkäufer sie getestet?

'funktioniert wahrscheinlich' heißt ja wohl eher er hat sie getestet und sie funktioniert nicht.

Sonst hätte er ja schreiben können 'getestet, funktioniert' und mehr dafür verlangen können.

Zurück
Oben