Grafikkarte nach Overclocking nicht mehr erkannt

LIMEplay

Newbie
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
7
Ist mein erster Beitrag ich hoffe das ist alles okay soweit. Ich habe mich vor einiger Zeit am Overclocking versucht und es ist soweit alles gut gelaufen. Jedoch ist mein Laptop (Lenovo z50 75) bald darauf abgestürzt und ich würde mit der errormeldung inaccessible_boot_device konfrontiert wurden. Jetzt wir meine Grafikkarte (AMD r7 mit 2gb) weder in Overdrive noch sonst wo angezeigt. Das System läuft soweit flüssig, aber Spiele (mit hohen oder niedrigen Anforderungen) laufen mit extrem wenig fps. Der Prozessor (AMD fx 7500 Quadcore) läuft normal und wir auch erkannt. Ich hoffe mal mir kann jemand helfen.
Danke jetzt schon mal
-Lime
 
Laptops übertakten ist ... naja, du siehst das Ergebnis. Laptops sind, wegen der miesen Kühhlleistung dafür nicht gedacht. Bringt auch so gut wie nix.

Jetzt ist die Frage, was ist passiert? Was hat das Boot-Device mit der Grafikkarte zu tun?
Was hast du wo eingestellt?
Kannst du das rückgängig machen?
 
Willkommen.

Wird die Karte im Bios angezeigt?

Was sagt die Systemsteuerung.

Und ein guter Rat von mir - Lappi Graka OC - tödlich mMn.

Mach das Gerät Stromlos - Komplett - und versuchs nochmals.
 
Naja sehe das nicht ganz so eng je nach Laptop. Ich habe meine GTX660M im Lenovo Y580 immer um die maximal möglichen 135MHz OCt und der läuft immernoch. Der Y580 hat aber auch ne recht gute Kühlung. Trotzdem beliebt eins zu sagen man sollte bei Laptop OC wirklich wissen was man macht und die Temperaturen beobachten.
 
Graka wird weder im BIOS bzw uefi noch in der Systemsteuerung angezeigt. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich die auf 800mhz übertaktet, aber da sie nirgendswo angezeigt wird kann man auch nichts rückgängig machen. Ich schließe daraus, dass sie Schrott ist aber kann ein System quasi ohne Grafikkarte laufen?
 
inaccessible_boot_device
bedeutet, kein Laufwerk zum Booten gefunden. Aber das System läuft doch, oder?

Natürlich läuft ein System ohne Grafikkarte nicht, aber du hast doch gar keine extra Grafikkarte!
Die R7 ist eine APU im AMD Prozessor.
Warum die nicht mehr erkannt wird, weiß ich nicht. Scheint aber noch zu laufen.

Setz das BIOS zurück.
 
Vielen Dank das war die Lösung hab wohl irgendwie im BIOS gepfuscht. Läuft jetzt alles wieder wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top