Grafikkarte nicht erkannt

Kann ich heute leider nicht mehr machen, da ich gerade kein DP Kabel rumliegen hab...
Ergänzung ()

Und da ich die Diode ausgelötet habe, denke ich das keine gute Idee wäre die Grafikkarte ohne diese zu testen. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Diode geht die ganze karte nicht, weil der Spannungswandler auf der gegenüberliegende seite der die 5V für die ganzen controller bereit stellt - nicht mit spannung versorgt wird - dadurch dreht sich auch kein Lüfter weil der kein PWM signal bekommt, der PWM Pin also LOW gehalten wird (wie beim FanStop Modus) und dadurch gibts auch keine GPU spannung und vMEM Spannung.
Da kann man aber jede x beliebige Diode dranlöten die man z.B. aus nem alten steckernetzteil rausholen kann, oder nem billichen PC Netzteil, oder ein defekten Mainboard, oder irgend ein anderes defektes Elektrisches gerät, weil Dioden werden viel verbaut ^^. Nur auf die Polung achten. Der Strich der Diode muß nach links zeigen, also NICHT dahin wo das + Zeichen ist.
IMG_20210114_093306.jpg
Oder halt eine kleinere SMD Diode, aber auch keine zu kleine... Die sollte schon 500mA abkönnen oder mehr:D muss auch keine schottky sein, auch keine lowdrop... Ist völlig egal da an der Stelle.

Oder aber auch einfach eine Drahtbrücke einlöten - da kanns aber unter umständen passieren, dass das Mainboard mit minimal höheren Spikes auf der 12V leitung ausgesetzt wird beim abschalten des systems...
IMG_20210114_093657.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jany2271 und Ranayna
Ich habe doch vorher ein Bild von der Platine einer ZOTAC 1060 3 GB hinzugefügt. Da sieht man die Diode auch.
 
richtig rum angelötet?
an sonsten Kühler runterbauen, GPU reinigen, und die nackte karte in den rechner rein, Stromkabel an der karte aber abgesteckt lassen. Dann daumen auf die karte drauf, also richtig um die karte rumgreifen - da passiert nix, keine sorge, sopdas du eben auch etwas druck auf die GPU mit dem daumen ausüben kannst, und den rechner einschalten aber den ausschalter an der schaltersteckdosenleiste oder dem Netzteil griffbereit halten. Um erstmal zu schauen ob die GPU überhaupt saft bekommt und heiß wird innerhalb von 5-10 sekunden nach dem einschalten. Wenn sie heiß wird, also so dass du den daumen nicht mehr drauflassen kannst - direkt am netzteil abschalten.
Monitor an der karte angesteckt lassen.

dreht der Lüfter da jetzt eigentlich?
 
Ok, ich guck mal ob sie warm wird und nein der Lüfter dreht immer noch nicht.
Ergänzung ()

image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
image.jpg
das Bauteil, wo L4R7 drauf steht, wird ganz schön warm, aber der Grafikchip nicht
 
Der Verkäufer hatte die Karte wohl noch nie getestet..
 
xD klar... "Ungetestet"...
hast du ein Multimeter zur hand? da kannst du ja mal die Spule gegen masse ausmessen, also den Widerstand.

wenn die Spule so heiß wird - wird die GPU dann auch nicht eventuell in der linken oberen ecke warm? (wenn die karte gerade vor dir liegt, sodass der PCIe slot unten ist, und die Displayanschlüsse links)
 
AssassinWarlord schrieb:
der stelt die 1.8V bereit - und sollte normalerweiße nicht wärmer als handwarm werden...
Lief den die karte vorher schonmal?
Was heißt den Handwarm? Der geht bis ungefähr 40°C hoch
 
gut 40°C ist ja in etwa noch handwarm...dachte die wird brühend heiß ^^.
Wenn die 12V jetzt vorne ankommen, der Spannungswandler wieder arbeitet -hat die karte noch eine andere macke...mach mal ein Foto wie die karte von vorne aussieht, da zwischen den Displayanschlüssen und dem Kühlkörper vom VRM bereich, also sozusagen genau gegenüber von der stele wo du gelötet hast.
Und wenn du ein Multimeter hast - miss diesen Spammungswandler mal an alle 3 anschlüsse gegen masse aus - im aktiven zustand, also wenn die karte im system steckt und an ist. Masse kannst du dir von der DVI schraube hinten an der karte holen. Spannungen messen ist da angesagt
 
Zurück
Oben