Grafikkarte nicht erkannt

Ein paar Bilder von der Karte.
Ergänzung ()

Ich weiß jetzt nicht ganz wo ich messen soll, könntest du das auf einem Bild zeigen? ^^
 

Anhänge

  • DDA2A6AF-F98F-4CEC-8910-4A857D395AAD.jpeg
    DDA2A6AF-F98F-4CEC-8910-4A857D395AAD.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 154
  • BB1F524A-26BE-4EAC-9F74-DE3DEE01659B.jpeg
    BB1F524A-26BE-4EAC-9F74-DE3DEE01659B.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 151
  • 4BC5139C-7A23-4F7C-8ED6-C073DC091C36.jpeg
    4BC5139C-7A23-4F7C-8ED6-C073DC091C36.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 141
  • 31BEE81A-9AF8-41F7-B41C-960E9BF6EE20.jpeg
    31BEE81A-9AF8-41F7-B41C-960E9BF6EE20.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 138
  • 34810562-EE04-4B2B-988D-939B0799A121.jpeg
    34810562-EE04-4B2B-988D-939B0799A121.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist der Analoge Linearwandler, der von 12V auf 5V runterdrückt.
34810562-EE04-4B2B-988D-939B0799A121.jpeg
Da mal alle 3 Pins gegen Masse messen, also die Gleichspannung. Da der extern Regelbar ist, müsstest du an einem Pin um die 12V messen, an dem zweiten (glaube der mittlere) die 5V und an dem 3. um die 3V (die variiert je nach Temperatur - da extern geregelt)

wie gesagt, Masse über die Schraube am DVI Anschluss holen. Geht natürlich einfacher wenn man ein Riserkabel hat, oder ein altes Mainboard was man auf den Tisch legen kann als Testsystem. Da die GPU eh nicht warm wird, kann man sich auch zeit lassen beim Messen dass man nicht abrutscht mit den Messspitzen und nen Kurzschluss macht
 
Ersteinmal moechte ich hier einen Dank an @AssassinWarlord ausprechen. Daumen hoch das du dein Wissen teilst, hier lerne ich auch noch gut dazu :)
Was die Fotos betrifft, bilde ich mir das ein, oder sehen die RAM Chips ein bisschen "geroestet" aus? Kann natuerlich auch vom Foto kommen, oder Rueckstaende der Thermal Pads sein...
 
AssassinWarlord schrieb:
Da mal alle 3 Pins gegen Masse messen, also die Gleichspannung. Da der extern Regelbar ist, müsstest du an einem Pin um die 12V messen, an dem zweiten (glaube der mittlere) die 5V und an dem 3. um die 3V (die variiert je nach Temperatur - da extern geregelt)
Hab gemessen, so wie du beschrieben hast, stimmt alles.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Ersteinmal moechte ich hier einen Dank an @AssassinWarlord ausprechen. Daumen hoch das du dein Wissen teilst, hier lerne ich auch noch gut dazu :)
Was die Fotos betrifft, bilde ich mir das ein, oder sehen die RAM Chips ein bisschen "geroestet" aus? Kann natuerlich auch vom Foto kommen, oder Rueckstaende der Thermal Pads sein...
Da wurde nichts "gegrillt" :D
 
Sorry für die verzögerung...


öhm...Mess mal den Kondensator hier gegen Masse, also jeweils links gegen masse und rechts gegen Masse.
Da sollte ein unterschied von ca. 0.2Ohm zu messen sein. Also auch im ausgebauten zustand
31BEE81A-9AF8-41F7-B41C-960E9BF6EE20.jpeg

und den hier gegen Masse, auch ausgebauter zustand...da könnte um die 8-25 ohm sein, oder?
4BC5139C-7A23-4F7C-8ED6-C073DC091C36.jpeg
Ergänzung ()

jenachdem wie du dir das hier zutraust - das muss auch wieder im Aktiven zustand gemessen werden, also eingeschaltetem zustand...die beiden Pins bitte mal Spannungstechnisch ausmessen
Alternativ wenn du gut löten kannst - kannst du auch auch zwei kurze dünne kabel anlöten und dann an den kabelenden jeweils messen gegen Masse
 

Anhänge

  • 34810562-EE04-4B2B-988D-939B0799A121.jpeg
    34810562-EE04-4B2B-988D-939B0799A121.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
AssassinWarlord schrieb:
Da sollte ein unterschied von ca. 0.2Ohm zu messen sein. Also auch im ausgebauten zustand
ja, so etwa 0.2 - 0.1 zeigt der an

und den hier gegen Masse, auch ausgebauter zustand...da könnte um die 8-25 ohm sein, oder?
ja, das passt
 
AssassinWarlord schrieb:
jenachdem wie du dir das hier zutraust - das muss auch wieder im Aktiven zustand gemessen werden, also eingeschaltetem zustand...die beiden Pins bitte mal Spannungstechnisch ausmessen
Alternativ wenn du gut löten kannst - kannst du auch auch zwei kurze dünne kabel anlöten und dann an den kabelenden jeweils messen gegen Masse
hier sagt der bei 4- ungefähr 0.2 mV
und bei 5 - 3.376 V
 
löte die mal zusammen...darum am besten mit zwei käbelchen und zusammen drillen...dann mal testen ob sie startet
wenn der karte nichts weiter fehlt, wird die GPU dann aber auch heiß ;-)
ich muss erstmal ins neste für heute...probier mal aus und berichte, ich les morgen weiter :-)

Du kannst vorher aber mal die anderen pins oben vom. Chip ausmessen. Der pin direkt gegenüber von Pin4 müsste Masse sein, der mittlere und der andere der gegenüber von pin5 ist bringen einmal 1.8V und so 3.2V...im Normalfall...
 
Ich werde morgen weiterlöten und mich dann auch mit einem Ergebnis melden :D
 
AssassinWarlord schrieb:
Miss mal bitte bevor du das machst die Spannung von der Spule die etwas warm wurde, da sollten 1.8V rauskommen, also wenn die Karte wieder im PC steckt und der Rechner an ist.
Ok mach ich
Ergänzung ()

AssassinWarlord schrieb:
Miss mal bitte bevor du das machst die Spannung von der Spule die etwas warm wurde, da sollten 1.8V rauskommen, also wenn die Karte wieder im PC steckt und der Rechner an ist.
aber der Stromanschluss soll nicht in die Karte angesteckt sein, oder?
Das Multimeter sagt auf der linken Seite 185-188 mV
und auf der rechten Seite 57 mV
 
Zuletzt bearbeitet:
OK jetzt wirds etwas kniffeliger fürt dich ;-)
Da gibts also irgendwo ein nahezu Kurzschluss. Sollte eigentlich um die 800 Ohm sein. Wenn da wirklich fast 1 Ohm gegen Masse zu messen ist, könnte ein Keramik-Kondensator da auf Kurzschluss gegangen sein.
Das bekommt man am einfachsten mit einem regelbaren Netzteil raus was man auf 1V einstellt bei 5A und das da in die Spule reindrück, und dann schauen was an Strom effektiv gezogen wird, Und dann überall die karte abtrasten wo etwas warm/heiß wird. Eine Wärmebildkamera wirst du ja sicherlich nicht haben, oder? Aber hast du da ein Netzteil ,oder eine andere Spannungsquelle mit 1 bis ich sag mal 1.5V? brauchst da halt ein hohen Strom...notfalls musst du dir ein Array zusammen bauen aus mehreren 1.5V Batterien die alle parallel geschaltet sind. Da können dann auch einige Ampere fließen. Fürs rausfinden was dann da Heiß wird, sollte da reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also brauche ich ein Netzteil welches 1V bei 5A unterstützt, und dieses soll ich dann an die Spule anschließen welche so heiß wird richtig?
Also das mit dem Netzteil sollte kein Problem werden, aber das mit der wärme wird schon etwas schwerer denke ich...
Aber ich versuche es :D
 
Wenn man an sowas interessiert ist, wie es der OP ja wohl ist, ist doch ein Reparaturversuch eine tolle Sache. Man lernt was dazu, und spart Geld und Ressourcen bei erfolgreicher Reparatur.
Wegwerfen und eine neue kaufen kann man immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord und Streichholzmann
Zurück
Oben