Grafikkarte nicht erkannt

Hmm, "FR" ist eine Bezeichnung bei der ich gestehen muss das diese mir nichts sagt. Da findet noch nichtmal Google was passendes.
Sieht immer noch wie eine Diode fuer mich aus ;)
Und diese sieht auch nicht kaputt aus, sondern scheint nur auf der einen Seite vom Pad gerissen zu sein. Die sollte man vorsichtig zurueckbiegen und wieder anloeten koennen.

Mach ich, mit löten habe ich Ahnung :D
Ergänzung ()

Auf der Diode steht RD3, was ist das für eine Diode und kann man diese irgendwo erwerben? Die Diode auf der Platine hat kaum noch einen Kontaktpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ob du ein gutes Foto der Beschriftung hinbekommst.
SMD Markierungen sind eine Sache fuer sich, und leider oft ohne Details zum Bauteil zu kennen nicht einem konkreten Bauteil zuzuordnen.

Das sieht man nicht mehr ganz, da dieses Bauteil so klein war und mit etwas Lötzinn draufgekommen bin.
Ergänzung ()

dort stand aber RD2 drauf
Ergänzung ()

Achso, und was ist wenn der PC mit der Grafikkarte angemacht wurde, und die Diode bereits abgerissen war?

Anhänge

• WIN_20210111_16_52_13_Pro.jpg
    WIN_20210111_16_52_13_Pro.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 163
  • WIN_20210111_16_49_14_Pro.jpg
    WIN_20210111_16_49_14_Pro.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte da nichts passiert sein was den PC, bzw das Mainboard zerstoert.
Ich gehe auch davon aus, dass das ein Transport, bzw Lagerschaden ist, und schon laenger so ist. Vermutlich lag die Karte unverpackt auf einem Tisch, bzw. wurde drueberhergezogen und ist dabei haengengeblieben.

Ich habe inzwischen ein paar Vermutungen zu dem Teil, aber um es einzugrenzen waere es gut wenn du mit einem Messchieber mal Laenge, Breite und Hoehe misst, idealerweise auf 0,1 Milimeter genau.

Also das Teil ist etwa 1,8mm lang, 1mm hoch und etwa 0,4mm-0,6mm breit.

Ok, das ist dann vermutlich ein SOD-323 package.
Leider ist das dennoch, ohne mehr Details zur Grafikkarte zu kennen immer noch ein ziemliches stochern im Nebel.
Mehr als ein "educated guess" bleibt mir da leider nicht uebrig.

Schaue ich in folgendem Code Archiv:
http://www.dl7avf.info/charts/smdcode/cr.html
Bleibt eigendlich nur BA595 uebrig als Komponente die in Frage kommt.
https://www.infineon.com/dgdl/Infin...n.pdf?fileId=db3a304314dca3890114fdf44fbb09fe

Infineon bezeichnet das Teil als "RF Widerstand" was dann vielleicht auch zu dem seltsamen "FR" Designator passen koennte.
Leider gibt es keine Informationen zu der Beschriftung im Datenblatt der BA595, es ist plausibel, aber mehr auch nicht: "R" als Typecode, "D" als Datecode, und die liegende 2 oder 3 ist ggf. irrelevant.
Das ist aber absolut keine Garantie das es wirklich dieses Teil ist. Ich denke es waere gut eine zweite Meinung dazu einzuholen.

Ein anderes Codebook (http://caxapa.ru/thumbs/588912/smd-codes.pdf) deutet auf eine Zenerdiode PDZ7.5B (https://www.mouser.de/datasheet/2/1057/PDZ4.7B-AU_SERIES-1871305.pdf) aber da passen die Markingcodes im Datenblatt nicht, und eine Zenerspannung von 7,5 Volt kommt mir auch eh komisch vor auf einer Grafikkarte. Dazu kommt das eine Zenerdiode auf der Platine als "D" markiert waere.

Alles in allem bleibt nur zu sagen das dies ohne Schaltplan nur vermutet werden kann.

@AssassinWarlord: Kannst du erklaeren wie du zu dieser Aussage kommst? Alleine schon aus eigenem Interesse wuesste ich das gerne.
Ich finde es halt seltsam, dass dort als Designator FR verwendet wird, und nicht D, wie an anderen Stellen auf dem PCB.

Ok, klingt plausibel. Ich muss auch gestehen das ich nicht soviele halbwegs moderne Karten rumliegen habe um mal nach FR zu schauen. Dennoch komisch, denn zu FR hat meine Googlesuche nix ausgespuckt, aber vielleicht ists auch einfach zu aehnlich zu "FR-4".

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Erstmal danke für die Antworten.
Kann man irgendwo so welche LowDrop Schottky dioden kaufen? (passend zur Karte :))
LG

Hat Jmnd einen Link für so eine Diode die zur Karte passt?
Grüße

Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber die Platine wird trotzdem war.

An der Stelle ist doch ein HDMI Anschluss. Hast du die andere DP oder DVI Probiert? Die Karte hat aber kein Fan Stopp Funktion. Der Lüfter muss sich schon drehen.
1117826_4__68589-4.jpg

Zurück
Oben