Grafikkarte -> PC

Aranunna

Ensign
Hallo,

ich wusste nun nicht genau wo ich diese Thema reinschieben sollte.
Es geht darum das ich es nicht schaffe den Ton von meiner Grafikkarte an den TV zu schicken, sprich ich höre nichts.
Daher nun meiner Frage an euch, was muss ich tun damit es klappt?
Vorher hatte ich die ganze Geschichte tonmäßig -weil alte Grafikkarte- per DVI-HDMI adapter und Klinkenkabel über die Anlage laufen lassen.
Nur in der neuen Wohnung sind die kabel alle zu kurz, bis eben auf das HDMI Kabel.

Fernseher ist ein: Samsung UE40B7090
Grafikkarte: Radeon HD 5570
HDMI Kabel 10m, nach 1.3 oder 1.4 (bin mir da gerade nicht sicher habe zuviele davon)
Falls es wichtig ist, ich nutze den VLC Player -aktuelle Version-

Mfg Ara

ich nehme mal an du benutzt windows 7?

Dann geh in die Soundeinstellungen und stell "AMD HDMI Output" als Standardgerät ein.

Was mir da als erstes einfällt: Was für nen Adapter verwendest du denn ? Glaube dafür braucht man nen originalen von AMD, bei dem auf der DVI- Seite alles Pins belegt sind ...

hast du HDMI Output unter Windows als Standardausgabegerät eingestellt?

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol im Infobereich -> Wiedergabegeräte -> Auf AMD HDMI Output klicken -> Als Standard anklicken

also ich musste die tonübertragung über HDMI erst im BIOS aktivieren, dann einfach in der systemsteuerung sound umstellen auf TV, nutze die Tv lautsprecher auch hin und wieder.

Verdammt mich, wenn ich was falsches sage, aber muss für diesen Zweck die Graka nicht noch mit so einem kleinen 2-poligem Kabel an die Soundkarte angeschlossen werden?

Ah okay, also habe das mal auf Standart gestellt, höre aber trotzdem nichts.
Komischerweise, den Testton den höre ich, also wo man die Lautsprecher testen kann.
Wenn ich aber nun einen Film im VLC abspiele kommt nichts aus den Lautsprechern!

muh2k4 schrieb:
Verdammt mich, wenn ich was falsches sage, aber muss für diesen Zweck die Graka nicht noch mit so einem kleinen 2-poligem Kabel an die Soundkarte angeschlossen werden?

das 2 polige kabel nutzt man meines wissens nur wenn man den ton von dvi auf hdmi adaptiert. wenn die karte einen hdmi ausgang hat gibts normal kein kabel

Also Laut Anleitung soll die Karte, die Sound ausgabe über HDMI unterstützen, und der Fernseher eben dessen Eingang.

Wie gesagt, den Test Ton, den höre ich ja, aber eben keinen Ton vom Film, weder VLC noch WMP -wobei das war nur ein test- ^^

- das 2 polige Kabel braucht man nur bei Grafikkarten ohne eigenen Soundchip (ältere nVidia-karten). Aktuelle Karten haben alle einen Soundchip (nVidia seit 400er Serie und ATI seit der HD2x00)
- bei den ATI Karten benötigt man *unbedingt* den passenden DVI auf HDMI-Adapter, ansonsten deaktiviert die Karte den Tonausgang (der sollte bei der Karte dabei gewesen sein)
- unter Windows sollte der ATI HDMI Out als Standardgerät festgelegt werden
- die Playersoftware (VLC, WMP usw.) haben nochmal eine eigene Konfig, welches Gerät sie verwenden. Das *sollte* auf dem Standardgerät liegen, aber besser nachkontrollieren

Zurück
Oben