Grafikkarte piept

Yv3n_

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
35
Prozessor (CPU) Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair LPX 3200mhz
  • Mainboard: B550 Gaming X V2
  • Netzteil: SQ Power 600 Watt
  • Gehäuse: Fractal pop air design
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 3060
  • HDD / SSD: adata legend 710, innovation 256gb ssd
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ja, Grafikkarte Vertikal

Die Grafikkarte fängt an zu piepsen sobald man ein spiel öffnet aber wenn man drinnen ist piepst sie nicht sobald man aber Windows drückt oder das fenster verlässt piept sie nicht mehr kann aber auch die Aio sein

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keine
 
duAffentier schrieb:
Ergänzung ()

Ja kann es an der AIO liegen weil hab die erst seit 3 tagen?
Ergänzung ()

glaube es kommt von der pumpe
 
Wenn es vorher nicht war, nun ist, dazu etwas "neu" ist, dann würde ich vermuten, es hat damit zu tun. AOI für die GraKa? Was hast du verbaut. Dann musst du alles schreiben, was genau verbaut ist und was geändert worden ist.
 
Spulenfiepen?
 
Nein AIO für die CPU ist eine Arcitc Liquid Freezer 240mm
Ergänzung ()

kann sein aber wie repariere ich das?
 
Stellt sich mir nur die Frage warum einen Arcitc Liquid Freezer 240mm auf einen 5600X?
Das hätte man wohl Sinnvoller lösen können.

AIO würde ich zurück schicken und einen guten Luftkühler verbauen für ca 40 Euro.
Ist die Sinnvolle Variante.

https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-v117614.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, wolve666 und |SoulReaver|
Nein ich schicke die nicht zurück es liegt definitiv daran das ich sie erst seit kurzem habe
 
Yv3n_ schrieb:
Nein ich schicke die nicht zurück es liegt definitiv daran das ich sie erst seit kurzem habe
Du weißt anscheinend mehr als das Forum lol ;-). Und wenn Du das Teil länger hast geht es weg? Logik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und YY247
Yv3n_ schrieb:
es liegt definitiv daran das ich sie erst seit kurzem habe
Deswegen piepst es bei dir?

Vielleicht solltest du Mal anfangen, den vermeintlichen Fehler genauer zu beschreiben, statt nichtssagende Einzeiler zu texten. Damit ist weder dir noch den Helfern geholfen...

Die Beschreibung im Opener ist auch nicht so zielführend. Piepst die Karte jetzt im Spiel oder wenn man aus dem Spiel raustabbt?

Wenn dieses Geräusch erst seit Einbau der aio Auftritt, liegt doch die Vermutung nahe, das es durch diese verursacht wird!

Riserkabel sind übrigens auch oft eine Fehlerquelle.

Spulenfiepen ist kein Fehler, wenn die Karte ansonsten normal funktioniert.

Da hilft oft, die FPS zu begrenzen, vsync an und undervolting.

Und wie sieht das Ganze ohne aio aus? Was war denn vorher verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ja das komische ist das piepen ist nur wenn ich ETS2 (Euro Truck Simulator 2) spiele und es ist auch nur wenn ich ein anderes Fenster öffne in anderen spielen ist es nicht so
Ergänzung ()

Ja vorher war ein billiger xilence kühler verbaut
 
Yv3n_ schrieb:
xilence kühler verbaut
Ja, und ? Warum beantwortet du die Frage dann nur halb?...war das piepen da auch oder wie?

Mit welchen Grafikeinstellungen spielst du...Gib bitte mehr gescheite Infos...

Gib dir bitte mehr Mühe. du willst Hilfe, nicht wir;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ich glaube das Problem ist das Riser Kabel, da es seit heute piepst. Spiele immer mit komplett hohen Einstellungen, Habe grade rausgefunden das wenn ich z.b ein lag habe oder mir etwas spawne z.b in beamng das es dann kurz aufhört bis der lag wieder weg ist
 
Guten Morgen ,

hört sich so ein bisschen so an als wenn beim Ladebildschirm das Framelimit aussetzt.
Und die Gpu im Ladebildschirm "1000" frames rendert.

Grüße....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185
Yv3n_ schrieb:
Ja das komische ist das piepen ist nur wenn ich ETS2 (Euro Truck Simulator 2) spiele

Fährst du evtl. mit dem Truck rückwärts?! :-)

Ok, Scherz beiseite. Wenn du bei Google "ETS2 piepen" eingibst, bekommst du einige Posts dazu. Schein wohl, das andere das gleiche oder ein ähnliches Problem mit dem Spiel haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18, n00xy420 und alf420
Was hat VSync mit dem Piepen zu tun?
Und immerhin ist noch nicht geklärt, was piept? Oder schon herausgefunden? Manchmal lesen sich deine Antworten etwas schwer, da man nicht erkennt was du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben