Grafikkarte schaltet sich ab

Welche ATI-Karte haben die denn verwendet ? 4890er gibts`ja kaum noch-ausser bei ebay-war bestimmt eine 5XXX.Da bastelt ATI/AMD ja auch noch an den Treibern rum - kann also nur besser werden.Meine ist ja schon abgehakt. Dein Problem mit dem Onboard-Sound kann ich auch bestätigen-insbesondere bei WinXP ging mit dem Treiber vom Gigabyte - Download nichts. Also selbst eine SB XFi@PCI 1x bringt besseren Sound und der kommt auch aus den Boxen, die man konfiguriert hat...Also insgesamt muß ich sagen, das GIGABYTE FXTA-UDP5 ,ist schon stabil und gegenüber dem MSI eine Verbesserung aber ohne ausreichende Grafikpower irgendwie frustrierend....:mad: Auch das Problem was mir noch einfällt - nämlich das beim oc. der CPU oder der Graka auf MSI, 790FX,die Gesamtleistung abfällt,ist hier kaum ausgeprägt.Ausser man setzt Cf ein.Dann geht die Gesamtleitung wieder runter.Auch habe ich mit dem GSKILL- RAMs durch Übertaktung schon 1800 Mhz RAM-Takt stabil erreicht. Aber an der Grafikleistung und Abstürzen hat das natürlich nichts geändert.Aber wie kurios - auch nichts verschlechtert...

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch mal so ähnliche probleme, aber mit schon deutlich älterer hardware (radeon9800xl und athlon xp) am ende waren zwei faktoren schuld: überhitzung der Grafikkarte und ein Fehler im Chipsatz, der sich auch durch fehlerhafte Soundausgabe bemerkbar gemacht hat. Von daher denke ich mal, dass dein Mainboard nen Schuss hat.

Danke für die Antworten.
Also, habe noch an anderen Komponenten rumgespielt, aber ohne Erfolg.
Werde mir jetzt ein neues Mainboard bestellen und hoffen, dass es damit funktioniert.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

So, nach längerer Pause wieder mal etwas Neues:

Hab mir ein neues Motherboard von Gigabyte (TA770-UD3) zugelegt..
Leider keine Besserung. Prime95 liefert immer noch fehler. Memtest nicht.

Nach mehrfachem Rumprobieren konnte ich feststellen, dass ein RAM-Riegel die Fehler bei Prim95 erzeugt hat, der andere lief 12h komplett stabil.

Ich mich also schon gefreut, dass die Fehlerursache endlich gefunden wurde.. Nichts da!

Bei sämtlichen hardwarehungrigen Spielen steigt die Grafikkarte trotzdem aus (so nach 10-20min)

Kann es sein, dass bei der Installation von Windows, Treibern, etc. der defekte Ram schon Fehler verursacht hat??

Allerdings lief der Ram bei weniger Belastung komplett stabil (siehe Memtest).
Dazu kommt noch hinzu, dass nach mehrfachem installieren von Win7 der Fehler immer derselbe war.

...und die RAMs richtig eingestellt ? Beim GA-MB ist es manchmal wichtig 1T/2T Command Timing auf 2T zu stellen - bei 1,65V

und was sagt die CPU-Temperatur im BIOS nach ca. 3 Min. aus ? ( Nur hier ablesen )

Habe den Ram genau so eingestellt wie von Dir empfohlen.

Gerade eben noch einmal getestet.
Das neueste Battlefield hält stolze 30min (erst so lange, nachdem ich den defekten Ram entfernt habe). Dann wieder der Freeze, "no signal", der Bluescreen und der Reset.

Kann es sein, dass auch der andere Riegel einen defekt hat, der sich bei Prime95 aber bisher nicht gezeigt hat?

Ich vermute, dass es ein Wärme - / INST - / Treiber - / NT-Problem ist und weniger ein MB / RAM -

was sagen denn die Temperaturen im BIOS aus ? ( MB / CPU nach ca. 3 Min. )

Hab die CPU-Temp direkt nach dem Absturz im Bios abgelesen: 40°C

Andere Temperaturen sind auch im grünen Bereich.
Aber zumindest ist klargestellt, dass ein Ram-Riegel defekt ist.

Netzteil unwahrscheinlich, weil ich 360W allein auf den 12V Rails habe und die gemessene Gesamtleistung des Systems nie groß über 300W ging. Außerdem habe ich direkt an der 12V Schiene die Spannung extern gemessen, die maximal auf 11,8V abgefallen ist.

Das Problem ist, dass ich jetzt eigentlich keinen ordentlichen Test habe, um schnell herauszufinden, ob sich etwas ändert.

Mit herausnehmen des einen Riegels läuft Prime95 ja stabil und Bf braucht auch über eine halbe Stunde um einen Fehler zu generieren..

Was könnte ich als Versuch noch unternehmen, um das Problem einzuschränken?

Memtest unter "DOS" laufen lassen ? Bis PASS#6 reicht - oder #8 -

Es scheint irgendetwas nicht zu harmonieren - MB / RAM - CPU-Controller /RAM -
MB / Grafikkarte - Grafikkarte / Treiber

INST von WIN = WIN / directx / Chipsatztreiber / Grafiktreiber / Soundtreiber - WIN-Updates erst jetzt den Rest der Software -

So, ich glaube ich komm dem Problem so langsam auf die Schliche.. (wenn auch sehr langsam)

Habe gerade die neuere gts250 Grafikkarte in meinen alten PC eingebaut. Siehe da, auch dort stürzt Battlefield ab.
Die einzigen Komponenten die ich vom neuen Rechner übernommen hatte und die fehlerhaft sein könnten sind das Netzteil und die Grafikkarte.

Die Grafikkarte hatte ich bisher ausgeschlossen, da meine ältere ATI im neuen Rechner auch einen Absturz verursacht hatte, was aber möglicherweise auf den damals defekten Ram zurückzuführen ist.
Das Netzteil könnte ebenfalls ein Problem darstellen, allerdings sollte die 12V Rail Leistung von 360W weit ausreichen. Vor allem da die Spiele erst nach einiger Zeit ausfallen (könnte allerdings auch eine Überhitzung des Netzteils sein).

Also: Neues Netzteil, oder Grafikkarte einschicken? Oder kann ich durch irgeneinen Test direkt auf die Problemkomponente schließen?

Ich hatte mehrfach die Frage gestellt, welche Temperaturen im BIOS angezeigt werden -
( MB / CPU - nach ca. 3 Min. und ob die RAMs so wie vorgeschlagen eingestellt sind -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben