Grafikkarte ständig im IDLE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Myuzilla

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
Guten Tag liebes Forum,

ich habe heute mein PC aufgerüstet und seit dem läuft meine GPU wohl ständig im IDLE Betrieb, bzw. wechselt hin und her. Die Lüfter drehen sie nicht immer, auch in Spielen nicht (getestet in Nioh 2 und CP 2077). Laut AMDs Monitor Overlay ist sie jetzt auf 9mhz und extrem wenig Watt und ist eine Sekunde später auf 2000mhz usw. usw. Spielen ist so schlichtweg unmöglich.
Ich habe bereits mehrere Treiber probiert (signierte und Beta) und davor jedes Mal per DDU den alten entfernt. Neuste Windows 10 updates sind drauf, ebenso das aktuellste (nicht beta) BIOS, Chipset Treiber usw. usw.
Und ja, die GPU ist mit dem Strom verbunden:D

Meine Hardware:

i9 10850k
32GB Corsair DDR4 RAM (4x 8GB)
RX 5700XT Rog Strix
Asus Rog Strix Z490 E Gaming Mainboard
650W Be Quiet! Straight Power 11 PSU
2x Crucial SSD
1x Crucial M2

2 von 3 der vorderen Gehäuse Lüfter sind abgesteckt, da diese ein Kugellager Problem haben, diese werden nächste Woche ersetzt, aber daran wird ja wohl nicht liegen? Ich erwähne es vorsichtshalber dennoch mal. Aber Temps sind im Idle: CPU 31 Grad, GPU war beim starten von Nioh 2 so bei 43 Grad.

Edit.: Die GPU hatte ich bereits vom alten PC übernommen, dort lief diese bis heute Mittag einwandfrei.
 
Und der Monitor steckt auch an der AMD Grafikkarte.
 
Bios vom Mainboard updaten ansonsten würde ich den Support von Asus kontaktieren. Deine Karte würde ich erstmal nicht zurück schicken weil du wahrscheinlich keinen Ersatz bekommst sondern nur eine Gutschrift vom Händler nach vielen Wochen Wartezeit. Bei den aktuellen Marktpreisen gehst du als Verlierer vom Platz. Ich vermute, wenn deine Karte sonst Fehlerfrei funktioniert hat, dass dein Mainboard ein defekt hat. Das Asus Board könntest du auf Verdacht reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biste zufällig davon betroffen?Wie sind die Temperaturen der Karte? Mal GPU-Z installieren und den Sensorstatus komplett Posten.
 
Chr1st1an schrieb:
Steht den bei der Beta Version etwas von GPU Problemen im log?
"ROG STRIX Z490-E GAMING BIOS 2004
-Support 11th Gen Intel® Core™ Processors
- improve ReSizable BAR compatibility for NVIDIA RTX30 series graphics cards"
 
Ok, dass wird dir nix bringen :) . Ich würde das Asus Board reklamieren und solange das alte System nutzen.
 
Viper1982 schrieb:

Biste zufällig davon betroffen?Wie sind die Temperaturen der Karte? Mal GPU-Z installieren und den Sensorstatus komplett Posten.
https://filehorst.de/download.php?file=deiHInca

Passt das so? Laut AMDs overlay ist es im IDLE atm bei 47C
 
GPU-Z schrieb ich.
 
Lag da Last an oder nicht? Also war ein Game an oder Bench?
 
1.png

1.png


Wenn du auf das Fragezeichen klickst und startest passiert auch nichts?
 
Viper1982 schrieb:
Anhang anzeigen 1041628
Anhang anzeigen 1041629

Wenn du auf das Fragezeichen klickst und startest passiert auch nichts?
Nutze das zum ersten Mal, da geht ein Test los, ja. Wie lange soll es durchlaufen? Lüfter gehen da gut an.
GPU Temp ist da nun bei 52C und Hot Spot 66C

Clock ist bei 2xxxMHz und springt nicht ständig hin und her wie eben bei den Spielen von 6 auf 2xxx
 
Wichtig ist doch nur das die GPU/Vram hochtaktet. Scrennshots kann man auch hier hochladen. Neben dem Smiley das Bildsymbol.

Standardwerte im Bios geladen und XMP/D.O.C.P im Bios aktiviert? Ist ja nen neues System wenn ich richtig gelesen habe.

Taktet die CPU hoch beim Daddeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben