Grafikkarte stromverbrauch

Joghurt(:

Cadet 4th Year
Hallo, ich lese zu Grafikkarten immer wieder von hoher Stromverbrauch usw.
Nun wie läuft das so mit der Stromrechnung wenn ich mir eine sehr gute Graka holen möchte ?

Ist es so das ich nun mir sorgen machen müsste arm zu werden wegen einer Titan Z und ihrem Stromverbrauch ?
lg

Joghurt(: schrieb:
Ist es so das ich nun mir sorgen machen müsste arm zu werden wegen einer Titan Z und ihrem Stromverbrauch ?

also wenn du dir eine titan z leisten kannst, macht dich der stromverbrauch nicht arm ;)

Gedankenexperiment:

TDP der Titan Z: 375W
Durchschnittlicher Strompreis pro kWh in Schland 2014: 0.291€

Bei 100% Volllast das ganze Jahr über wären das 24h*365d*0.291€*0.375kW = 955.935€/annum

Kommt aber nicht hin, da die TDP nicht gleich Verbrauch bedeutet und die Karte sicherlich nicht das ganze Jahr über läuft. Lass es im Endeffekt 5% davon sein, die übrig bleiben... Also wirst du eher durch den Kauf der Karte arm.

das kann man sich auch ausrechnen, aber dafür braucht so ein Troll vermutlich einen Mainframe Computer und das kostet dann zuviel Strom ;)

Frag ich in einem Autoforum ob mich der Spritverbrauch eines Ferraris arm machen würde?!

Also langsam frag ich mich echt..

Der Verbrauch ist dann halt viel höher als wenn Du eine sparsame und schnelle GTX970 einbaust. Also ich würde keinen PC haben wollen, der 400 Watt wegschnuppert, wenn man spielt.

Zieh nach Österreich, da zahlt man für ne kwh nur ~19cent.
Ich würd mir eher Gedanken machen wie diese "375Watt" im Sommer dein Zimmer zusätzlich aufheizen! (Im Falle einer Klimaanlage hast du dann auch doppelte Stromkosten, ohne Klima wirds heiß^^)

Nur dass mit Strom heizen x mal teurer ist als mit anderen Energieträgern, also hat man im Winter auch Verluste. Selbst bei 19c/kwh.

Richtig gabbercopter, die Graka verbraucht zwar sicher nicht die ganzen 375W aber der Rest des PCs füllt das locker wieder auf.
Das sind dann 40 Schachteln weniger Zigaretten im Jahr (5€/Packung) wenn man Raucher ist :D

Zuletzt bearbeitet:
mal spaßenshalber ausgerechnet:

5std vollast/tag ergibt 198€/jahr oder 3,81€ in der woche oder 0,54cent/tag

(ausgegangen von den vollen 375 watt /5 std/tag und 29,1 cent/kwh

Werd nicht albern ich kann mir eine Titan Z auch günstig erwerben.

toll, schau am besten gleich bei yellostrom vorbei :rolleyes:

sorry, aber mein trollalarm schlägt aus, wenn ich solch fragen lese.

vote4close

Wieso soll das ein trollthread nun sein ?
vielleicht weil du als "Beispiel" eine 2500€ Karte ausgesucht hast?!?

Nimm doch einfach eine 08/15 Karte wie die GTX 970 und gucke dir einen CB Test an.
Aber das ist wohl zu kompliziert...

Mal ein paar Zahlen:

PC: 400-500 Watt (last) 50 - 150 Watt (idle)
Staubsauger: 2000 Watt
Fön: 1000-2500 Watt
Trockner: 3000 Watt
Herd (mit vier Platten und Backofen): 7.000 Watt und mehr. (das ist mehr als das 10 fache)

Und da machst du dir wegen der Graka gedanken? Die 90 % ihrer Zeit eh im idle kaum mehr als 25 Watt braucht. Oder soll die 24/7/356 auf volllast laufen?

Zuletzt bearbeitet:
5h Staubsaugen will glaub ich aber keiner :D
Offtopic weils grad passt:
Ab September 2014 dürfen in der EU nur noch Staubsauger verkauft werden, die weniger als 1600 Watt Leistung erbringen, ab 2017 dürfen es maximal 900 Watt sein

wie cool ist das denn?

dürfen in der EU nur noch Staubsauger verkauft werden, die weniger als 1600 Watt Leistung erbringen

dann kann ich mit einer 1/4 Stunde Staubsaugen die Energie für 1 Stunde PC Daddeln (400W Volllast) "erbringen"?!?

Ich würd es so formulieren.
Wenn du dir ne aktuelle schnelle Grafikkarte holst und für diese 300-600 Eur ausgibst. Und täglich mehrere Stunden gespielt wird.
Dann lege einfach mal 20-30 Eur monatlich beiseite, bis zur nächsten Jahresabrechnung, falls du nachzahlen musst.

Nilson schrieb:

So ist es. Da kann einem der Stromverbrauch der Grafikkarte/des PCs am Allerwertesten vorbeigehen. Bei uns kommen z.B. die Glühlampen hinzu, die auch bis zu 60 Watt pro Stück ziehen. (Die stromsparenden Quecksilberlampen mit der miesen Farbtemperatur sind eh Shit. Und sie brauchen noch eine Ewigkeit bis zur vollen Helligkeit.) Außerdem haben 3 Kühlschrank-Gefriertruhe-Kombigeräte (bei einem funktioniert nur die Gefriertruhe). Die fressen sicherlich auch teils heftig Strom. Das jünste Gerät ist ca. 3 Jahre alt, das älteste geschätzt 20-30 Jahre. Die laufen 24/7. Geht mir also am *rsch vobei, dass meine Grafikkarte im GPU-Limit sich geschätzt ca. 200-250W durch die Leitung pfeift. Und der größere Teil ihrer Nutztungszeit besteht aus Idle bei 324MHz.

Wir also wirklich Strom sparen muss oder will, der findet woanders größeres Einsparpotenzial.

Ab September 2014 dürfen in der EU nur noch Staubsauger verkauft werden, die weniger als 1600 Watt Leistung erbringen, ab 2017 dürfen es maximal 900 Watt sein.

Der EU-Wahn wieder mal. :rolleyes:

Zurück
Oben