XxJanxX
Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum, Ich habe hier aktuell den PC von meinem Neffen, der ein echt komisches Problem hat.
Aber hier erstmal die Hardware, Problem gibt's weiter Unten😉:
Und jetzt zum Problem:
Wie bereits erwähnt habe ich hier den PC meines Neffen. Allerdings hat er sich beschwert, dass dieser in so gut wie jedem Spiel abstürzt. Ich habe ihn mit nach Hause genommen, um zu gucken woran es liegt, und dabei ist mir Aufgefallen, dass er Nur unter DirektX 12 Spielen abstürzt.
Ich hab auch zwischen Silent und OC-BIOS gewechselt, was auch nix geändert hat. Absturz verhält sich So: Es wird Irgendein Flackernder Brei aus Farben angezeigt und dann wird der Monitor schwarz, bekommt aber noch Signal. Der In der AMD Software vorhandene GPU Stresstest läuft ohne Probleme durch.(Siehe Bilder Unten)
Ich habe via OCCT den VRAM getestet, welcher Fehlerfrei funktioniert.(Siehe Video Unten)
Dann habe ich mal die Grafikkarte über OCCT Ausgelastet, (Last auf Light DX12) und da ist sie direkt beim Start abgestürzt.
Danach habe ich mal einen DirektX 11 Test via 3DMark 11 durchgeführt, der Problemlos Lief. (Siehe Video unten, indem sind auch Leistungsaufnahme, Tempo, Auslastung, Taktrate usw zu sehen)
Ich habe auch über das Aktuelle 3DMark einen DirektX 12 Test durchgeführt, bei dem der PC direkt nach dem Ladevorgang gecrasht ist. (Siehe Video unten, Da sieht man auch Leistungsaufnahme, Takt, Tempo usw. Während des Ladevorgangs vor dem Absturz)
Monitor und HDMI-Kabel haben nix damit zu tun, wahren jeweils 3 Verschiedene angeschlossen ohne jegliche Unterschiede.
Im Windows Zuverlässigkeitsverlauf stehen 3 Unterschiedliche Fehler (Hardwarefehler, Unerwartetes Herunterfahren, Windows ist nicht mehr Funktionsfähig) Bilder füge ich auch unten an.
Hier noch mal eine Kurze Zusammenfassung:
Der PC stürzt bei fast allen Spielen ab, aber nur bei DirectX 12.
Bei DX11 läuft alles stabil.
Fehlerverhalten:
• GPU zeigt flackernde Farbbrei-Artefakte → dann schwarzer Bildschirm, aber Signal bleibt erhalten
•Danach laut Zuverlässigkeitsverlauf entweder:
•Hardwarefehler
•“Windows reagiert nicht mehr”
•Unerwarteter Neustart
Bisherige Tests & Beobachtungen:
•AMD-GPU-Stresstest (Adrenalin-Software): stabil ohne Fehler
•OCCT-VRAM-Test: keine Fehler
•OCCT-GPU-Stress (Light Load DX12): sofortiger Absturz
•3DMark 11 (DX11): läuft fehlerfrei
•3DMark (DX12): Absturz direkt nach Ladebildschirm
•Silent- & OC-BIOS der GPU getestet: kein Unterschied
•HDMI-Kabel & Monitore gewechselt: kein Effekt
Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.
Aber hier erstmal die Hardware, Problem gibt's weiter Unten😉:
- CPU: Ryzen 5 3600X
- RAM: Corsair Vengeance LPX 4x8GB 3000MhZ CL15 (XMP Profil 1 aktiviert, deaktivieren hat auch nicht geholfen)
- Mainboard: Asus Prime B450-Plus
- Netzteil: Be Quiet System Power 11 750W
- Gehäuse: Irgendein Aero Cool ATX Gehäuse
- Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon Rx Vega 56
- HDD / SSD: Samsung 860 Evo 2TB, 1TB Seagate ST1000DM003-1CH162, Fanxiang S50Q 1TB
Und jetzt zum Problem:
Wie bereits erwähnt habe ich hier den PC meines Neffen. Allerdings hat er sich beschwert, dass dieser in so gut wie jedem Spiel abstürzt. Ich habe ihn mit nach Hause genommen, um zu gucken woran es liegt, und dabei ist mir Aufgefallen, dass er Nur unter DirektX 12 Spielen abstürzt.
Ich hab auch zwischen Silent und OC-BIOS gewechselt, was auch nix geändert hat. Absturz verhält sich So: Es wird Irgendein Flackernder Brei aus Farben angezeigt und dann wird der Monitor schwarz, bekommt aber noch Signal. Der In der AMD Software vorhandene GPU Stresstest läuft ohne Probleme durch.(Siehe Bilder Unten)
Ich habe via OCCT den VRAM getestet, welcher Fehlerfrei funktioniert.(Siehe Video Unten)
Dann habe ich mal die Grafikkarte über OCCT Ausgelastet, (Last auf Light DX12) und da ist sie direkt beim Start abgestürzt.
Danach habe ich mal einen DirektX 11 Test via 3DMark 11 durchgeführt, der Problemlos Lief. (Siehe Video unten, indem sind auch Leistungsaufnahme, Tempo, Auslastung, Taktrate usw zu sehen)
Ich habe auch über das Aktuelle 3DMark einen DirektX 12 Test durchgeführt, bei dem der PC direkt nach dem Ladevorgang gecrasht ist. (Siehe Video unten, Da sieht man auch Leistungsaufnahme, Takt, Tempo usw. Während des Ladevorgangs vor dem Absturz)
Monitor und HDMI-Kabel haben nix damit zu tun, wahren jeweils 3 Verschiedene angeschlossen ohne jegliche Unterschiede.
Im Windows Zuverlässigkeitsverlauf stehen 3 Unterschiedliche Fehler (Hardwarefehler, Unerwartetes Herunterfahren, Windows ist nicht mehr Funktionsfähig) Bilder füge ich auch unten an.
Hier noch mal eine Kurze Zusammenfassung:
Der PC stürzt bei fast allen Spielen ab, aber nur bei DirectX 12.
Bei DX11 läuft alles stabil.
Fehlerverhalten:
• GPU zeigt flackernde Farbbrei-Artefakte → dann schwarzer Bildschirm, aber Signal bleibt erhalten
•Danach laut Zuverlässigkeitsverlauf entweder:
•Hardwarefehler
•“Windows reagiert nicht mehr”
•Unerwarteter Neustart
Bisherige Tests & Beobachtungen:
•AMD-GPU-Stresstest (Adrenalin-Software): stabil ohne Fehler
•OCCT-VRAM-Test: keine Fehler
•OCCT-GPU-Stress (Light Load DX12): sofortiger Absturz
•3DMark 11 (DX11): läuft fehlerfrei
•3DMark (DX12): Absturz direkt nach Ladebildschirm
•Silent- & OC-BIOS der GPU getestet: kein Unterschied
•HDMI-Kabel & Monitore gewechselt: kein Effekt
Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.
Anhänge
-
OCCT-GPU-STRESSTEST-LIGHT-LOAD.mp45 MB
-
3DMARK-DIREKTX-12-TEST.mp45,8 MB
-
3DMARK-11-DIREKTX11-TEST.mp47,7 MB
-
20250730_145818.jpg1,9 MB · Aufrufe: 64 -
Screenshot 2025-07-30 155533.png35,6 KB · Aufrufe: 70 -
Screenshot 2025-07-30 155412.png104,5 KB · Aufrufe: 57 -
Screenshot 2025-07-30 155431.png46,1 KB · Aufrufe: 60 -