Grafikkarte stürzt NUR unter DirektX 12 ab

XxJanxX

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum, Ich habe hier aktuell den PC von meinem Neffen, der ein echt komisches Problem hat.
Aber hier erstmal die Hardware, Problem gibt's weiter Unten😉:
  • CPU: Ryzen 5 3600X
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 4x8GB 3000MhZ CL15 (XMP Profil 1 aktiviert, deaktivieren hat auch nicht geholfen)
  • Mainboard: Asus Prime B450-Plus
  • Netzteil: Be Quiet System Power 11 750W
  • Gehäuse: Irgendein Aero Cool ATX Gehäuse
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon Rx Vega 56
  • HDD / SSD: Samsung 860 Evo 2TB, 1TB Seagate ST1000DM003-1CH162, Fanxiang S50Q 1TB
Nur um die Frage vorher zu beantworten, er hat ne Vega 56 weil er fast Nur Minecraft, Fortnite und Roblox spielt, und die Karte dafür vollkommen ausreicht.
Und jetzt zum Problem:
Wie bereits erwähnt habe ich hier den PC meines Neffen. Allerdings hat er sich beschwert, dass dieser in so gut wie jedem Spiel abstürzt. Ich habe ihn mit nach Hause genommen, um zu gucken woran es liegt, und dabei ist mir Aufgefallen, dass er Nur unter DirektX 12 Spielen abstürzt.
Ich hab auch zwischen Silent und OC-BIOS gewechselt, was auch nix geändert hat. Absturz verhält sich So: Es wird Irgendein Flackernder Brei aus Farben angezeigt und dann wird der Monitor schwarz, bekommt aber noch Signal. Der In der AMD Software vorhandene GPU Stresstest läuft ohne Probleme durch.(Siehe Bilder Unten)
Ich habe via OCCT den VRAM getestet, welcher Fehlerfrei funktioniert.(Siehe Video Unten)
Dann habe ich mal die Grafikkarte über OCCT Ausgelastet, (Last auf Light DX12) und da ist sie direkt beim Start abgestürzt.
Danach habe ich mal einen DirektX 11 Test via 3DMark 11 durchgeführt, der Problemlos Lief. (Siehe Video unten, indem sind auch Leistungsaufnahme, Tempo, Auslastung, Taktrate usw zu sehen)
Ich habe auch über das Aktuelle 3DMark einen DirektX 12 Test durchgeführt, bei dem der PC direkt nach dem Ladevorgang gecrasht ist. (Siehe Video unten, Da sieht man auch Leistungsaufnahme, Takt, Tempo usw. Während des Ladevorgangs vor dem Absturz)
Monitor und HDMI-Kabel haben nix damit zu tun, wahren jeweils 3 Verschiedene angeschlossen ohne jegliche Unterschiede.
Im Windows Zuverlässigkeitsverlauf stehen 3 Unterschiedliche Fehler (Hardwarefehler, Unerwartetes Herunterfahren, Windows ist nicht mehr Funktionsfähig) Bilder füge ich auch unten an.

Hier noch mal eine Kurze Zusammenfassung:
Der PC stürzt bei fast allen Spielen ab, aber nur bei DirectX 12.
Bei DX11 läuft alles stabil.

Fehlerverhalten:
• GPU zeigt flackernde Farbbrei-Artefakte → dann schwarzer Bildschirm, aber Signal bleibt erhalten
•Danach laut Zuverlässigkeitsverlauf entweder:
•Hardwarefehler
•“Windows reagiert nicht mehr”
•Unerwarteter Neustart

Bisherige Tests & Beobachtungen:
•AMD-GPU-Stresstest (Adrenalin-Software): stabil ohne Fehler
•OCCT-VRAM-Test: keine Fehler
•OCCT-GPU-Stress (Light Load DX12): sofortiger Absturz
•3DMark 11 (DX11): läuft fehlerfrei
•3DMark (DX12): Absturz direkt nach Ladebildschirm
•Silent- & OC-BIOS der GPU getestet: kein Unterschied
•HDMI-Kabel & Monitore gewechselt: kein Effekt
Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.

Anhänge

• OCCT-GPU-STRESSTEST-LIGHT-LOAD.mp4
    5 MB
  • 3DMARK-DIREKTX-12-TEST.mp4
    5,8 MB
  • 3DMARK-11-DIREKTX11-TEST.mp4
    7,7 MB
  • 20250730_145818.jpg
    20250730_145818.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 64
  • Screenshot 2025-07-30 155533.png
    Screenshot 2025-07-30 155533.png
    35,6 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot 2025-07-30 155412.png
    Screenshot 2025-07-30 155412.png
    104,5 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot 2025-07-30 155431.png
    Screenshot 2025-07-30 155431.png
    46,1 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot 2025-07-30 155511.png
    Screenshot 2025-07-30 155511.png
    14 KB · Aufrufe: 68
  • OCCT-GPU-STRESSTEST-LIGHT-LOAD.mp4
    5 MB
  • OCCT-VRAM-TEST.mp4
    5,8 MB
  • 20250730_145659.jpg
    20250730_145659.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 70
  • 20250730_145818.jpg
    20250730_145818.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 60
  • Screenshot 2025-07-30 155533.png
    Screenshot 2025-07-30 155533.png
    35,6 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2025-07-30 155412.png
    Screenshot 2025-07-30 155412.png
    104,5 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot 2025-07-30 155431.png
    Screenshot 2025-07-30 155431.png
    46,1 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot 2025-07-30 155511.png
    Screenshot 2025-07-30 155511.png
    14 KB · Aufrufe: 68
  • OCCT-VRAM-TEST.mp4
    5,8 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich die Karte in einem anderen System testen, stürtzt sie dort auch ab ist sie defekt, tut sie es nicht ist vermutlich nur die Windows Installation im Eimer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, XxJanxX, GTrash81 und eine weitere Person
Ich hatte einmal einen ähnlichen Fall bei einer Vega64. Hier liefen alte Spiele fehlerfrei und aktuelle sind alle abgestürzt, hier hat die Karte sich in einem anderen Rechner genauso verhalten und war defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: XxJanxX und Firefly2023
Ist das eventuell ein modifiziertes Windows-light? Wie auch immer, Treiber neu, Windows neu, wenn das alles nichts hilft wird es wohl die Grafikkarte sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: XxJanxX
Hi,

einfach mal zum Rantasten:

Du könntest zunächst mal probieren, den Grafikkarten-Takt zu senken. Etwa mit Afterburner. Und/oder das Power Limit zu senken. Instabile Vega56 sieht man ab und an mal. Die benötigen dann ein bisschen mehr Spannung - oder eben ne Leistungsreduktion.

Vielleicht gabs auch ein paar wilde Treiber-Spielereien. Mal mit DDU den Grafiktreiber löschen - ggf. auch mal nen älteren Treiber ausprobieren.

Ggf. lassen sich die genannten Spiele auch zwingen, DX11 zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/

Tippe hier drauf ☝️, 47° bei OCCT bei 99% Auslastung? Wird die Wassergekühlt?

Guck Dir mal die Hotspottemperatur an mit GPU-Z/HWinfo 64, Netzteil ist ein Singlerail solle also nicht das Problem sein.

Hotspot sollt max 15-20°C vom der GPU Temperatur abweichen im Idle oder unter Last aber hört sich an, das in dem Moment wenn se Last bekommt genau diese Temperaur über 100°C schießt und die Karte, das System sich direkt abschaltet.

Gegentest mal 100% Lüfter drehen lassen und dann erst einen Benchmark/Spiel starten.

Lange Rede garkein Sinn, Kühler runter Wärmeleitpaste tauschen und den Kühler dann auch mal wie oben beschrieben anziehen.
Gucken das die Pads auf Ram/Vrms etc. ganz bleiben. Die 56 und die 64 hatten früher schon im neuen Zustand diese Problematik.

https://www.computerbase.de/artikel...est.62848/seite-3#abschnitt_leistungsaufnahme

Hier noch ein Test der Karte bei richtiger Auslastung verbraucht die um die 230-260W nicht 80-160W wie in deinen Bildern/Videos zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxJanxX und GOOFY71
Visceroid schrieb:
die Karte in einem anderen System testen
In einem anderen PC bekomme ich ungefähr 2 Sekunden länger normales Bild, bis sie Abstürzt.
Luftgucker schrieb:
Ist das eventuell ein modifiziertes Windows-light?
Nein, ich habs neu installiert
Luftgucker schrieb:
Wie auch immer, Treiber neu, Windows neu,
Ist alles frisch draufgekommen, weil ich auch erst dachte, es sei ein Softwareproblem.
TriceO schrieb:
Du könntest zunächst mal probieren, den Grafikkarten-Takt zu senken. Etwa mit Afterburner. Und/oder das Power Limit zu senken. Instabile Vega56 sieht man ab und an mal. Die benötigen dann ein bisschen mehr Spannung - oder eben ne Leistungsreduktion.
Das könnte ich noch versuchen, mal schauen ob es was bringt.
TriceO schrieb:
Vielleicht gabs auch ein paar wilde Treiber-Spielereien. Mal mit DDU den Grafiktreiber löschen
Ich habe, bevor ich hier nach Hilfe gesucht habe, Windows und alle möglichen Treiber neu installiert.
Viper1982 schrieb:
47° bei OCCT bei 99% Auslastung? Wird die Wassergekühlt?
Die ist Luftgekühlt, hat aber frische WLP und Pads bekommen. Und sie zieht auch teilweise ungefähr 100W weniger als sie regulär könnte.
Viper1982 schrieb:
Guck Dir mal die Hotspottemperatur an mit GPU-Z/HWinfo 64, Hotspot sollt max 15-20°C vom der GPU Temperatur abweichen im Idle oder unter Last
Ohne Last ist die GPU-Temperatur bei 27°C und die Hotspottemperatur liegt bei 29,9°C
Ich füge unten mal ein Bild mit an
Ich achte da gleich mal unter Last drauf.
Viper1982 schrieb:
Lange Rede garkein Sinn, Kühler runter Wärmeleitpaste tauschen und den Kühler dann auch mal wie oben beschrieben anziehen.
Ich hab die erst komplett aufgefrischt und alles neu installiert. Hab ich vergessen mit reinzuschreiben😅

Anhänge

• 17538985315245790809592760654449.jpg
    17538985315245790809592760654449.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 69
27° im Leben nicht! Zumal die doch nen Zerofanmodus hat was man an den 0Rpm sehen kann.

Springen die Lüfter iwann an? Ichvhabe es selbst schonmal bei ner radeon 290x geschafft das der neu montierte Kühler nur zu einem Drittel auflag (Drittherstellerkühler neu draugeschraubt, hatte nen Ramkühler falsch gesetzt) im Windows war noch alles i.o. aber direkt bei Spielstart ist der PC ausgegangen.

Nicht das dort der Hund begraben liegt.

Pads vll. zu Dick gewählt?

Wobei die in dem verlinkten
Test im Idle auch nur 32°C aufm Desktop hat. Hm?
Ergänzung ()

Mit GPU-Z unter dem Reiter Sensoren lässt sich unten ein Log mitschreiben das bis zum Absturz geschrieben wird.
Vielleicht lässt sich da was erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Viper1982 schrieb:
27° im Leben nicht!
Die 27 Grad sind echt. Laut AMD Software sind es sogar nur 26 Grad. Ich hab auch noch mal mit meinem Infrarot Thermometer gemessen, welches mir auch nur 27 Grad anzeigt.
Teilweise sind es sogar nur 22-23°C auf dem Desktop.
Viper1982 schrieb:
Mit GPU-Z unter dem Reiter Sensoren lässt sich unten ein Log mitschreiben das bis zum Absturz geschrieben wird.
Vielleicht lässt sich da was erkennen.
Hab das jetzt mal Mitlaufen lassen, und so wie Hier gesagt auch mal die Lüfter vorher auf 100% laufen lassen.👇
Viper1982 schrieb:
Gegentest mal 100% Lüfter drehen lassen und dann erst einen Benchmark/Spiel starten.
Ich hab sie für ungefähr 10 Min auf 100% laufen lassen, bis zu einer GPU Temperatur von 17°C und dann mal den Time Spy DirektX 12 Bench von 3DMARK gestartet. Die Hotspottemperatur ist dann von den 17 Grad Kurzzeitig auf 54 Grad hochgesprungen und hat sich dann während des Benchs stabil bei 37 Grad gehalten. Der Bench ist auch ohne Abstürze oder Ähnliches stabil durchgelaufen. Wenn ich die Karte direkt nach dem Systemstart ohne die Lüfter vorher laufen zu Lassen in den Benchmark jage, dann peakt sie kurz auf ungefähr 107 Grad und stürtz dann ab. Ich denke mal, dass sich das dann mit ein Paar Anpassungen an der Lüfterkurve beheben lassen sollte. Ich teste dann mal ein bisschen rum, wie ich die Lüfter einstellen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Zerofanmodus abschalten und ggf.nochmal die Paste erneuern und die Schrauben wie von Igor ( link der ominöse hotspot) beschrieben anziehen.

Was für ne Paste wurde denn auf der GPU verwendet? Igor sagt immer auf GPU muss Flutschinaut aka Kyronaut.

Und wenn de den Kühler nochmal runter nimmst siehst ja auch wie sich die Paster verteilt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxJanxX und Ja_Ge
Währe auch meine Vermutung, dass der Kühler (ggf. durch zu dicke oder harte Pads) nicht ganz aufliegt oder nicht genug Druck hat.
Ich würde ihn noch einmal runter nehmen und mir die Verteilung der WLP anschauen.

• Gefällt mir
betreibst du die kiste im kühlschrank? oder wie kommt man auf 17° gpu temperatur? da is üblicherweiße die raumtemperatur höher...und mit normaler luft oder wasserkühlung kommt man da eigentlich nicht drunter...

• Gefällt mir
Viper1982 schrieb:
der ominöse hotspot
Ich weiß wie ich WLP auf eine VEGA aufbringen muss. Und dieser Hotspot peakt wirklich nur für ne Halbe Sekunde und pendelt sich dann 5-10 Grad über der GPU Temperatur ein. Kühler sitzt auch richtig drauf.
Viper1982 schrieb:
Was für ne Paste wurde denn auf der GPU verwendet? Igor sagt immer auf GPU muss Flutschinaut aka Kyronaut.
Ich benutze Alphacool Apex, die ist nach meinen Erfahrungen besser als Kyronaut, und leitet besser die Wärme ab. Man merkt ordentliche Unterschiede zwischen den beiden. Die Alphacool Apex hat im Idle auf meinem 13900K 1,7 und unter Volllast ganze 5,3°C weniger. Aus meiner 4080 Super hat Sie damals Auch 3,8 Grad rausgekitzelt.
EL-Xatrix schrieb:
betreibst du die kiste im kühlschrank? oder wie kommt man auf 17° gpu temperatur?
Ich hab auch Idle Temperaturen im Zero Fan Modus von 19/20°C, ich häng mal ein Bild unten Mit dran.

Aber noch mal eine Frage, wenn es wirklich Temperaturprobleme sein sollten, Warum kann die GPU dann Unter z.B. DirektX 11, OpenGL und Vulkan mit 210 Watt mehrere Stunden unter Vollast laufen ohne Abstürze, und sobald ich auch nur 1 Prozent GPU Auslastung mit DirektX 12 verursachen, stürzt sie ab. Benchmarks unter DirektX 12 kann ich mit Lüfter auf 100% mittlerweile laufen lassen, aber Spiele Unter DirektX 12 stürzen immer Noch ab, auch wenn die Temps komplett in Ordnung sind.
Prinzipiell kann es ja nur irgendein Softwareproblem sein, sonst würde sie Ja unter allen Grafik-APIs unter Last abstürzen.

Anhänge

• IMG-20250801-WA0000.jpg
    IMG-20250801-WA0000.jpg
    608,3 KB · Aufrufe: 62
Schon mal mit einem älteren GPU-Treibern veruscht?
Edit: Die Empfehlung kommt nicht ohne Grund, ich musste ein Downgrade durchführen, seit dem läuft bei mit DX12 stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Da bei der Angabe der Hardware und der Software immer noch einige Angaben fehlen:

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards, GPU-Z: Version des verwendeten Grafiktreibers) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?
Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.
Alternativ (wenn die Adrenalin-Software nicht zu alt ist):
IN der AMD Adrenalin-Software bei "Drivers & Software" auf "Manage Updates" gehen, im folgenden Fenster wird unter "Installiert" der Chipset-Driver angezeigt.

Zurück
Oben