Er schreibt ja, dass die Karte in anderen Spielen hoch taktet....das Spiel sieht halt auch so altbacken aus, dass ich mir vorstellen könnte, dass die Karte wirklich nicht realisiert, dass sie etwas tun sollte.
So wie bei Laptops oft nicht auf die dedizierte GPU gewechselt wird, weil der Treiber nicht versteht, dass er diese nutzen sollte.
Ich denke seine GPU sollte auch mit 300MHz genug Leistung haben, aber er kann es ja mal ausprobieren....einen Pstate als minimum setzen ist ja jetzt kein Hexenwerk...und er übertaktet ja nichts, er sagt der Karte nur, dass sie mal zum testen keinen Strom sparen soll....AMD gibt einem im Treiber zwar viel Spielraum im Vergleich zu Nvidia, aber auch nicht so viel, dass man zufällig was kaputt machen könnte.
Sobald die Karte oder was anderes am PC instabil wird, setzt der AMD Treiber die Einstellungen eh wieder zurück.
Das einzige was man schädliches machen könnte wäre das Temperaturlimit aushebeln...die Lufter runter regeln und die Spannungen zu hoch setzen...wobei es da zumindest bei Vega eine Obergrenze von 1,25V gab....und die 1,25V lagen auch ab Werk öfter an, sind also nicht schädlich....nur unglaublich ineffizient