Grafikkarte wird nicht erkannt!

Magic_Mushroom

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
65
Hallo zusammen,

Ich habe heute meine neue R9 290 tri-x oc von sapphire in mein System einbauen wollen und muss nun feststellen, dass meine Grafikkarte nicht erkannt wird! Folgendermaßen bin ich bereits vorgegangen: Ich hatte zuerst eine Msi n770 verbaut! Diese habe ich vor 3 Wochen verkauft und bin in der Zwischenzeit auf die Intel HD Graphics 4600 umgestiegen! Jetzt habe ich alle alten Treiber von MSi und Nvidia was die Grafikkarte angeht deinstalliert und sogar mit Driver Fusion komplett entfernt! Im Anschluss habe ich die neue R9 290 eingebaut, den Pc wieder ans Stromnetz angeschlossen und siehe da der Bildschirm bleibt schwarz! Auch im Gerätemanager wird mir die r9 nicht angezeigt! Nur die Intel HD Grafik. Ich habe eine neues MB-Bios über msi live update aufgespielt und im Gerätemanager die intel hd Graphics deaktiviert! Alles bisher leider ohne Erfolg! Ebenso habe ich bereits einen anderen PCi-e Steckplatz aufprobiert! Karte sitzt richitg und auch der 8 Pin und 6 Pin Stromanschluss Sind angeschlossen! Die Lüfter der karte drehen sich auch! Woran könnte es denn noch liegen? Evlt neue Graka defekt``?
System: 500 Watt Netzteil von corsair( Leider bereits 6 Jahre alt) i7 4770k Msi z87 G43 Mainboard! Achja wenn ich versuche die trieber zu installiieren dann geht das leider auch nicht! Versucht mit Catalyst Insallations manager!

Ich bitte echt um Hilfe ich flippe gleich aus!
 
Hast Du im Bios die Intelgraka deaktiviert? Oder nur im Gerätemanager von Windows?

Hast Du sonst die Möglichkeit, die GraKa woanders einzubauen? Zum testen, ob sie dort erkannt wird?

Vielleicht hat die GraKa einen weg?

Du hast sonst schon alles ausprobiert, was ich Dir sonst raten würde....
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Im Bios umgestellt:freak:
 
Ich weiß leider nicht wo im Bios ich die intelgraka deaktivieren kann! Sorry ....
 
ne also ich sehe an der Graka einen 8 und einen 6 pin!
 
Hi,

Schmutz auf dem PCI-E Steckplatz?


Nur so nebenbei: Das Kabel vom Monitor ist aber schon auf der GPU angeschlossen?

Soll jetzt keine Beleidigung oder so sein, doch der Fehler ist schon öfters passiert.
 
st0rax schrieb:
sind das nicht normalerweise 2x6pin? oder hat sich das bei den neuen modellen geändert?

Kommt auf die "Größe" (Modellnummer) der Grafikkarte an. Meine HD 7970 hat auch 1x 8 und 1x 6 Pin...eine GTX 560 Ti z.B. 2x 6 Pin.

Könnte aber auch am älteren Corsair Netzteil liegen. Damalige 500 Watt Netzteile sind mit heutigen 500 Watt Versionen nicht immer wirklich vergleichbar - egal ob Marke oder "NoName".
 
Jop Kabel war an der Graka angeschlossen! und ich habe einen 8 und 6 pin anschluss! Der 8 pin passt ja problemlos rein beim anstecken!
Ergänzung ()

Aber am netzteil kann es ned liegen weil ja die lüfter drehen und meine gtx 770von msi auch gelaufen ist!
 
ok dann bin ich da wohl nicht auf dem laufenden...habe nur ne 7870.

Aber zurück zum thema:
1. Wenn der pc mit der alten karte lief (bildschirm natürlich über die karte angeschlossen)
2. Die neue Karte nicht läuft (bildschirm natürlich über die karte angeschlossen)
3. du nichts am BIOS verstellt hast (ich musste hier schon ewig nix mehr einstellen beim graka einbau/umbau)

Dann gibt es meiner Meinung nach nur noch x optionen:
1. Falsch angeschlossen (kann man fast ausschließen)
2. Grafikkarte defekt (grafikkarte in nem anderen pc testen, auch ohne festplatte möglich damit windows nicht rumpfuscht)
3. Mainboard defekt (alte grafikkarte testweise einbauen)

was anderes würde mir adhoc nich einfallen, denn die normale vorgehensweise ist doch:
karte raus, neue karte rein ->läuft

edit: nur weil sich die lüfter drehen heißt es nich das das nt genug saft liefert...nur so als anmerkung
 
OHA !!!

Ich hatte das gleiche Problem. Sie schien mir nach Stunden des Testens defekt zu sein! Folge: Kauf wiederrufen.

EDIT:
Andere Grafikkarte im gleichen Rechner: funkionierte
R9 290 tri-x oc in altem Rechner: funktionierte nicht
Getestet mit HDMI- und DVI-Kabel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magic_Mushroom schrieb:
Ich weiß leider nicht wo im Bios ich die intelgraka deaktivieren kann! Sorry ....

Schau in das Handbuch. Dort sollte es stehen.

Ich tippe darauf, das es das ist oder die GraKa einen weg hat.
 
Darf ich fragen, wo diese gekauft wurde? Vielleicht hat da ja auch eine ganze Charge einen Macken! :/
 
Man ich glaubs nicht...Wieder ne Sapphire-Karte...Bei mir waren es 2 x R9 270X Toxic von Sapphire. Die erste kam DOA bei mir an. Die 2. habe ich im Moment noch verbaut, musste ich aber um 50mhz runtertakten, damit sie mir nicht abschmiert....Ständig lese ich "Sapphire"....
 
Hi,

....Ständig lese ich "Sapphire"....

Na dann hab ich wahrscheinlich Glück gehabt. Mittlerweile 9 Stück von Sapphire verbaut. Darunter 270, 280 und die meisten Tri-X 290 OC. Bis jetzt keine Probleme, kein Fiepen oder sonstiges. Laufen alle ohne Probleme.

Ich kann mich über Sapphire nicht beklagen.
 
DOA =Dead on Arrival =Tot bei Ankunft
 
Naja, meine war nicht ganz tot als ich sie bekam. Habe sie eingebaut, Win7 installiert, über Nacht Daten von der alten Platte gezogen auf den neuen Rechner (Komplette Neuanschaffung). Am nächsten Morgen kein Bild mehr. :/
 
Hey Leute erst mal vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe die Grafikkarte an Amazon zurückgeschickt und bekomme am Samstag eine neue geliefert. Mal schauen obs dann mit der klappt!
 
Also kleines Update! neue Graka eingebaut, Treiber installiert und läuft! merci nochmal für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben