Grafikkarte wird nicht erkannt

HoBBos

Lieutenant
Ich habe aus Restteilen von PC-Auflösungen oder Upgrades einen vollständigen PC zusammen schrauben können.
Komponenten wurden getestet und sind alle Funktiontüchtig.

Komponenten:
AMD X2 5400+
MSI K9N2GM-FIH mit Geforce 8200 onboard
(http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1524)
2 GB DDR2 800
550W NT noname
250GB Samsung
XFX 8800GTS 320MB
+ 2 Laufwerke

Folgendes Problem nun, nach der Installation sämtlicher Treiber etc. wird lediglich die Onbardgrafik erkannt, egal was ich anstelle ich kann Windows nicht dazu übereden die GeForce 8800 zu erkennen. Im BIOS gibt es nicht die Möglichkeit die Onboardgrafik zu deaktivieren lediglich ob Onboard, PCI oder PCIex zur Bildausgabe verwendet werden soll.
Ich habe das bereits auf PCIex geändert, trotzdem kommt kein Bild wenn ich den Monitor an die Geforce 8800 häng, am onbard hingegen krieg ich immer ein Bild.
Daher bitte ich um Hilfe und Tipps.
Mfg HoBBos

Wenn Monitor an 8800GTS, sollte, egal auf was im BIOS "Init Display First" gestellt, ein Bild erscheinen.

Strom angeschlossen?

Die Karte is defekt? Woanders ausprobieren.

8800GTS hat 2x DVI? OnBoard VGA/HDMI? Adapter genutzt? Was für ein Monitor?

geräte-manager taucht die karte aber auf?

strom dran?

der lüfter dreht nehme ich an ;)

kabel das gleiche?

wie reagiert der moni drauf, wenn du die 88er anschliesst? macht er überhauptwas? oder macht er kein wank, als ob nix geschehen wäre?

möglichkeit die karte woanderst zu testen?

welchen treiber hast du den installiert, wenn die grafikkarte ja nicht erkannt wird? wie soll das gehen? xD womöglich hat sich der treiber dann auf die 82er gerichtet und versperrt die 88er. wobei es zwar auch gehen sollte.

welches OS?

greez

Hat die 8800GTS einen eigenen Stromstecker den Du eventuell vergessen haben könntest anzuschließen?

ich finds immer wieder witzig wie viele darauf kommen das die Teile nicht funktionnieren obwohl ich es ausdrücklich gesagt habe das sie gehen oder das der Stromstecker fehlen könnte?! Ich bin doch nicht blöd! Ich möchte damit keinem zu nahe tretet, bloß ist mir das schon sehr oft aufgefallen. Trotzdem Danke für eure Hilfe.
Also die Karte geht definitiv genauso wie der rest. Die Karte erscheint nicht im Gerätemanager, weshalb ich ja das Problem habe, auch wenn ich die Grafikkartentreiber für die 8200 deinstalliere und dann nur den neuesten Nvidea 190.xx installier für die 8800 wird wieder nur die 8200 onbard erkannt. Im BIOS kann ich wie gesagt nur wählen welche Quelle zuerst für die Bildausgabe genutzt werden soll (onboard, PCI, PCIex).
Ich habe zur zeit einen Samsung LCD TV über VGA dran hängen, bzw. über DVI/VGA Adapter an der 8800 GTS welche aber kein Bild ausgibt. Ich bin mir aber sicher das es geht, denn die 8800 hing schon an dem LCD TV dran über einen anderen PC und da ging es. Wenn die 8800er dran hängt bleibt der Bildschirm einfach nur schwarz, eine kleine rote LED leuchtet, d.h. es kommt kein Signal an, nicht mal ein rein schwarzes Bild.
Es funktionert nur in dieser Konfiguration nicht. Ich nehme an es liegt daran das im gerätemanager die Karte nicht gefunden wird, warum auch immer?
verwendet wird Windows XP Home SP3
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
ou mit home hatte ich auch schlechte erfahrungen. aber vorallem was die quad core unterstürtzung betraff XD

nun, anscheinend geht vlt. doch nicht alles. hast du schon mal eine andere graka in dem pci slot gehabt. dieser ist evtl kaputt?

greez

Boote doch mal mit Knoppix. So kannst du eventuelle Inkompatibilitäten auf Windows oder die Hardware reduzieren. Aber wenn die Karte schon im BIOS nicht geht, kann ja nur irgendwas kaputt oder inkompatibel sein.

-Schonmal CMOS Reset gemacht ?
-BIOS Update ?
-DVI-Monitor an der 8800 getestet ?

obwohl ich es ausdrücklich gesagt habe das sie gehen
Wohl aber nicht in der von dir oben erwähnten Zusammenstellung.

trotzdem kommt kein Bild wenn ich den Monitor an die Geforce 8800 häng
Wie schon gesagt, sollte das aber.

Deswegen die Frage nach der Stromversorgung. Kann ja sein das in den Steckern ein Defekt vorliegt.

Betriebssystem is hier erstmal uninteressant, weil Problem tritt ja schon im BIOS auf.

Danke erstmal an ale.
Ich werde also mal folgendes probieren:
- mit Knoppix booten
- andere Graka im PCIex testen
- BIOS reseten
- DVI Monitor ranhängen

BIOS ist auf dem neuesten Stand.
Ergänzung ()

also Knoppix hat mich nicht wirklich weiter gebracht
BIOS reset hat auch nichts bewirkt und wenn ich meinen TFT Monitor ran hänge krieg ich auch nur ein Bild an der onboard Grafik, über die 8800GTS kommt wieder nichts
die 8800 geht aber, denn ich hatte sie in dem PC hier testweise laufen und da lief alles einwandfrei
warum will windows keine 2 grafikkarte erkennen?
mfg

wenn der PCIex Slot kaputt sein sollte, dann dürfte die Graka aber gar nicht erst anlaufen oder? denn der Lüfter dreht fröhlich vor sich hin und wenn die das Stromkabel bei der Graka abziehe kommt auch der Warnton ihn doch bitte anzuschließen, also woran liegts denn nun. Hat noch irgendjemand eine Idee?
mfg

Zurück
Oben