Grafikkarte wird nicht voll ausgelastet. Limitiert hier die Cpu?

Rbin

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

Ich habe mir vor kurzem eine Rx 5700 zugelegt, allerdings habe ich nun bemerkt, dass z.B Assassin´s Creed Origins so gut wie immer unter 60Fps läuft(egal welche Grafikeinstellungen). Mit dem Msi Afterburner habe ich nun gesehen, dass die Gpu nur mit 50-70% und nie über 1200mhz läuft. Jetzt frage ich mich ob mein Ryzen 5 1600 die Gpu so stark ausbremst und falls ja ob ich dann zu einem Ryzen 5 3600 upgraden sollte. Oder sollte ich den Ram zuerst auf 16Gb upgraden?

Meine Hardware:

Cpu: Ryzen 5 1600(die alte Variante auf 3,6Ghz)
Gpu: Sapphire Pulse Rx 5700
Mainboard: Msi Tomahawk B350
Ram: 8Gb Corsair Vegence Lpx(3000mhz)

Im Anhang noch ein paar Bilder von den Auslastungen im ACO BEnchmark

Anhänge

• Assassin's Creed Origins 10.02.2020 14_11_00.png
    Assassin's Creed Origins 10.02.2020 14_11_00.png
    285,6 KB · Aufrufe: 392
  • Assassin's Creed Origins 10.02.2020 14_11_16.png
    Assassin's Creed Origins 10.02.2020 14_11_16.png
    344,4 KB · Aufrufe: 398
  • Assassin's Creed Origins 10.02.2020 14_11_36.png
    Assassin's Creed Origins 10.02.2020 14_11_36.png
    204 KB · Aufrufe: 353
  • Assassin's Creed Origins 10.02.2020 14_11_44.png
    Assassin's Creed Origins 10.02.2020 14_11_44.png
    142,5 KB · Aufrufe: 358
einfacher wäre es mal die CPU Last zu wissen.

Ja AC Origin ist ein sehr CPU lastiges Spiel. Bei den Grafikeinstellungen sollte man auch die Volumetrische Wolken deaktiveren, brauchen viel CPU Leistung.

Hast du nur einen Ram Riegel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich weiß zwar nicht was ACO Benchmark ist und finde dazu auch nichts, aber messe das mal so ingame und schau wie es dann aussieht. Benchmark Tools sind eig nie realistisch für Games.

@Scr1p der interne Benchmark von Assassins Creed Origin :)

Scr1p schrieb:
Ich weiß zwar nicht was ACO Benchmark ist und finde dazu auch nichts, aber messe das mal so ingame und schau wie es dann aussieht. Benchmark Tools sind eig nie realistisch für Games.

Guten morgen..... Assassin´s Creed Origins = ACO :D

8 GB fürs zocken sind schon arg wenig, selbst fürs reine Office reichen mir 8 GB mittlerweile nicht mehr aus. Hast du das XMP-Profil im Bios aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und eigsi124
Darkblade08 schrieb:
8GB sind schon arg wenig für Origin. Single Modul, oder 2x4GB?

Mit welchen Grafikeinstellungen hast du den Benchmark laufen lassen?

Habe Dual Channel und den BEnchmark habe ich mit einer Mischung aus hohen und mittleren settings gemacht.

Such dir mal eine Stelle im Spiel und speicher dort ab. Notiere dir die FPS, die GPU Auslastung und die GPU Taktrate. Anschließend übertakte deine CPU testweise um 200 MHz, lade das Savegame und schau dir die Werte noch mal an. Sind sie nun höher, liegt eindeutig ein CPU Bottleneck vor.

Generell liegt es meistens an der CPU wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist. Jetzt habe ich ACO persönlich nie gespielt und weiß nicht wie fordernd es ist.

Ein zu knapper Hauptspeicher kann die CPU natürlich auch ausbremsen zumal 8 GB nicht sonderlich viel sind.
Was für Ram hast du denn genau? Taktung und Timings?

Edit:
Wenn man den PCGH-Test zugrunde legt in dem ein Ryzen 1700 genutzt wurde, sollte dein 6 Kerner für mindestens die dort festegestellten ~76 FPS gut sein. Wenn man dazurechnet dass die 3000er deutlich besser in Spielen performen als die 1000er Serie (welcher hier dazu noch nur mit 3 GHz getaktet war), sollte es schon Richtung 100 FPS gehen was die reine CPU Leistung angeht.

Daher würde ich vermuten dass es bei dir wirklich an zu langsamen und/oder zu wenig Arbeitsspeicher liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
MirageDU schrieb:
Such dir mal eine Stelle im Spiel und speicher dort ab. Notiere dir die FPS, die GPU Auslastung und die GPU Taktrate. Anschließend übertakte deine CPU testweise um 200 MHz, lade das Savegame und schau dir die Werte noch mal an. Sind sie nun höher, liegt eindeutig ein CPU Bottleneck vor.

Generell liegt es meistens an der CPU wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist. Jetzt habe ich ACO persönlich nie gespielt und weiß nicht wie fordernd es ist.

Ein zu knapper Hauptspeicher kann die CPU natürlich auch ausbremsen zumal 8 GB nicht sonderlich viel sind.
Was für Ram hast du denn genau? Taktung und Timings?

Edit:
Wenn man den PCGH-Test zugrunde legt in dem ein Ryzen 1700 genutzt wurde, sollte dein 6 Kerner für mindestens die dort festegestellten ~76 FPS gut sein. Wenn man dazurechnet dass die 3000er deutlich besser in Spielen performen als die 1000er Serie (welcher hier dazu noch nur mit 3 GHz getaktet war), sollte es schon Richtung 100 FPS gehen was die reine CPU Leistung angeht.

Daher würde ich vermuten dass es bei dir wirklich an zu langsamen und/oder zu wenig Arbeitsspeicher liegen könnte.

Erstmal danke für die ausführliche Antwort und das mit dem Übertakten werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

@Rbin:
der RAM läuft sicher im dualchannel (zwei riegel bedeuten nicht automatisch dualchannel) und mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

Was deinen RAM angeht solltest du auch checken ob dieser richtig eingestellt ist. Also ob das XMP Profil geladen ist (ansonsten würde er nur mit 2133 MHz laufen) und ob auch wirklich Dual Channel genutzt wird (wenn falsch gesteckt wird nur Single Channel genutzt).
Beides kannst du in CPU-Z auf dem Memory Tab sehen. Davon kannst du ggf. auch einfach einen Screenshot posten. Dort sieht man dann direkt auch die Timings.

Edit:
Was @Deathangel008 gesagt hat.^^

MirageDU schrieb:
Aber er halt doch "nur" nen 1600. Daher kann das schon passen

Den selben Fall habe ich gerade mit meiner neuen RX5700 und meinem 1600er@3,8Ghz.
Kam von einer RX580 und hier war die GPU immer bei 99% Last.

Jetzt ist die GPU Last (obwohl ich von 1080p auf 4k hoch bin) bei APEX Legends bei so 90-95%. Die GPU taktet auch nicht komplett hoch und schwankt.
Das war bei der RX580 nicht so...
Also ist der 1600 bei mir mit 3,8Ghz nun auch im Limit mit der RX5700.

Aber das macht mir erstmal nichts...die Frames sind hoch genug für mich und ich kann dazu endlich 4k genießen.
Ob es jetzt meine GPU im Limit ist ( wenn ich die 35% Mehrleistung eines 3600 zuziehe) oder ob meine CPU im Limit ist (mit 90-95% GPU Last komme ich den 100% der GPU recht nahe mit dem 1600@3,8Ghz), ist erstmal nicht weiter schlimm.

Habe einen neuen Scythe Mugen 5 PCGH bekommen und versuche mal noch etwas höher mit dem CPU Takt zu kommen und dann schau ich weiter. :)

Deathangel008 schrieb:
@Rbin:
der RAM läuft sicher im dualchannel (zwei riegel bedeuten nicht automatisch dualchannel) und mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

Anhänge

• CPU-Z  10.02.2020 15_04_07.png
    CPU-Z 10.02.2020 15_04_07.png
    16,3 KB · Aufrufe: 388
Zurück
Oben