Grafikkarte wird ziemlich warm

DreckSackBlase

Cadet 2nd Year
Hallo

Mir ist aufgefallen das meine Grafikkarte neuerdings sehr warm wird jetzt beim Surfen im Netz schon rund 70 Grad beim Spielen rund 100 Grad.Abstürzen tut er Rechner nicht aber ich weiß das es sonst bestimmt 20 Grad Weniger waren.Der Kühler ist nicht verstaubt auch der Lüfter nicht wurde erst gereinigt.Was kann man machen ?

mfg

für bessere Luftzu- und Abfuhr im PC sorgen mit Gehäuselüftern

aber wie sieht dein System aus?

Der Rechner ist offen.Grafikkarte ist eine Asus Geforce 8800 GTX.

Intel Pentium Dual Core E6500
Asus Geforce 8800 GTX
ASRock G31M-S
2 GB Ram

Meine 8800GTX wurde zum Ende (vor paar Wochen) auch extrem warm und zwar so warm, dass sie abgestürzt ist. Die Karte ist einfach so alt, dass die WLP einfach am Ende ist. Das heißt Kühler abmontieren und neue Kühlerpaste drauf, dann sollte es wieder gehen. Ansonsten Karte in wohlverdienten Ruhestand schicken.

da deine graka schon n paar tage alt ist und du sicherlich "täglich" den pc in gebrauch hast würd ich auf ausgetrocknete WLP tippen

Erst mal Sorry hab eben erst gesehen das ich in der falschen Kategorie bin.Werde dann wohl mal die Paste tauschen,da hab ich ja welche.Der Rechner hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel müsste so 2007 gekauft sein bei One.de.

PS.Vielleicht könnte ja ein freundlicher Mod. das mal bitte in die richtige Kategorie verschieben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
Meine 8800GTX wurde zum Ende (vor paar Wochen) auch extrem warm und zwar so warm, dass sie abgestürzt ist. Die Karte ist einfach so alt, dass die WLP einfach am Ende ist. Das heißt Kühler abmontieren und neue Kühlerpaste drauf, dann sollte es wieder gehen. Ansonsten Karte in wohlverdienten Ruhestand schicken.

Genau so sieht es aus ;) meine alte 8800 wurde auch über 100°C warm. Nach dem Austasuch der Wärmeleitpaste lag die Temperatur wieder bei 60-70 unter Last.

Der ist nur offen weil die Karte so warm wird wenn ich zu mache geht es noch ein bisschen höher.

Hat kaum was gebracht wird immer noch heiß...

Zuletzt bearbeitet:
Der ist nur offen weil die Karte so warm wird wenn ich zu mache geht es noch ein bisschen höher.

Hat kaum was gebracht wird immer noch heiß...

Genau so hat es sich auch bei mir verhalten. Selbst nachdem ich 2 weitere 120mm Lüfter verbaut hatte, gingen die Temperaturen weder im offenen noch im geschlossenen Gehäuse nach unten. Zeitweise hatte ich selbst einen großen Turmventilator davor stehen und direkt auf die Grafikkarte pusten lassen. Das Resultat waren trotz aller meiner Maßnahmen Grafikfehler gefolgt vom Totalabsturz.

Versuch das mit Erneuerung der WLP und falls dir das zu fummelig ist, solltest du vllt in eine neue Grafikkarte investieren. Ich persönlich hatte mich für zweiteres entschieden und meine damalige GTX 460 durch eine GTX 670 ersetzt und die erstgenannte Grafikkarte dann als Ersatz für die 8800GTX in den Rechner meiner Freundin verbaut. Nun ist die 8800GTX in ihrem wohlverdienten Ruhestand =).

Sapphire Forum
Zurück
Oben