Grafikkarte wird zu heiß

D

DerErzengel

Gast
Hallo,

Ich bin im Besitz eines Zotac Magnus EN 1080 Mini PCs seit ungefähr nun einem Jahr. Dieser Computer lief aber auch immer sehr gut und zuverlässig.
Leider musste ich letzten öfters beim spielen von Starcraft etc. deutlich spürbare Lags spüren (was bei einem so "Anspruchslosen" Grafik Game eigentlich nicht seien sollte). Da dies öfters vorkam, habe ich mich mal auf die suche nach dem Fehler gemacht und GPU Z gestartet und die Sensor Daten Geloggt während des Spielens von Fortnite (natürlich auf Epischen Einstellungen etc., dass lief sonst auch immer flüssig). Nach dem durchschauen der Log Daten habe ich festgestellt, dass die Grafikkarte um die 90 Grad heiß wird und auf die 329 Mhz runtertaktet (die Daten findet ihr im Anhang). Das Spiel ist dementsprechend auch nicht mehr zu genießen bzw. man kann es nicht mehr spielen.
Jetzt meine Frage.. Was kann ich da tuen? Ist evtl es mal notwendig die Kühlflüssigkeit nachzufüllen oder sonstiges?
Denn das gleiche Problem hatte ich mit dem exakt selben Modell vor einem Jahr schon mal nur damals hatte ich noch Garantie und ich habe ein neuen gestellt bekommen.
Ich habe da leider nicht all zuviel Ahnung von Wasserkühlungen und deren Problemen.

Hier ein Auszug der Daten von der Herstellerwebsite zu den Komponenten (oder der direkte Link zur Seite):

Computing System
  • Processor
    Intel Core i7-7700 (quad-core 3.6 GHz, up to 4.2 GHz)
  • Chipset
    Intel, NVIDIA
  • System Memory
    2 x DDR4-2400/2133 SODIMM Slots (up to 32GB)

Graphics
  • Graphics Engine
    NVIDIA GeForce® GTX 1080 w/ 8GB GDDR5x
  • Video Output
    2 x DisplayPort 1.3
    3 x HDMI 2.0
    (max 4 displays)

Storage
  • Hard Drive
    2.5“ SATA 6.0Gbps HDD/SSD bay
  • Mass Storage

  • Optical Drive

  • mSATA
    None
  • M.2
    M.2 PCIE x4 / SATA SSD slot (22/42,22/60,22/80)
  • Card Reader
    3-in-1 SD/SDHC/SDXC

Ich danke Euch für jegliche Hilfe.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    358,4 KB · Aufrufe: 2.922
Da sieht man nur, dass Grafikkarte UND Prozessor viel zu heiss sind. Das deutet darauf hin, dass die Pumpe oder die Lüfter ausgefallen sind. Kühlflüssigkeit kann man nicht nachfüllen und das ist auch nicht das Problem.
 
Okay, laut ist der PC. Also man hört die Lüfter deutlich aufdrehen. Dann müsste es ja an der Pumpe liegen?
 
Stimme Willi-Fi zu. Die GPU und CPU sind bereits ohne Last völlig überhitzt, was ja nur bei einem versagen des Kühlsystems passieren kann.

Edit: bekommt die Pumpe vielleicht gar keinen Strom? Was sagt die Pumpendrehzahl?
 
sehe ich wie mein vorredner...
da du sehr wenig ahnung hast das nen "komplett" rechner ist, wäre es evtl. besser du wendest dich an ein systemhaus vor ort...

lg
 
cvzone schrieb:
Stimme Willi-Fi zu. Die GPU und CPU sind bereits ohne Last völlig überhitzt, was ja nur bei einem versagen des Kühlsystems passieren kann.

Edit: bekommt die Pumpe vielleicht gar keinen Strom? Was sagt die Pumpendrehzahl?

Leider weiß ich nicht, wo ich die Pumpen Drehzahl raus bekommen kann. Weiß jemand, welches Programm ich dafür nehmen kann?
 
z.b. HWInfo oder HWMonitor, da wird die Drehzahl wie die eines Lüfters angezeigt für gewöhnlich. Die Pumpe hängt an meist an einem normalen Lüfteranschluss, sodass hier der Wert vielleicht als "CPU" oder "CHAN1" oder so und nicht direkt als "Pump" angezeigt werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf
Ein Jahr und Pumpe platt.

Irgendwie eine Bestätigung nicht auf Wakü zu gehen.
Auch wenn ich mir den Vorteilen einer Wakü bewusst bin.

Meld dich bei Zotac oder Händler.
Dann ist halt erst mal der ganze PC weg.

Daten sichern .... weiß nicht ob die evtl. einfach "austauschen"
wie EVGA das bei einer Graka gemacht hatte, weil ein Pad auf die VRMs sollte.

Danach hatte der Kunde eine OC Krücke, danke für den schnellen Support xD
 
Ja da war vorhin auf der Autobahn ein Unfall mit einem BMW. Irgendwie eine Bestätigung keinen BMW zu kaufen. ;)


Ein erfahrener PC User kann die Daten einfach sichern und auch gleich den PC reparieren.
 
Das Programm zeigt vieles an, leider weiß ich da nicht wo ich die Lüfter bzw. Pumpen Anzeigen finde.
 
Unbenannt.jpg


bei den Lüftern würde ich schätzen

HW Monitor im Bild.

@Willi-Fi - keine Angst, ich sammle Gründe FÜR & GEGEN ... leider häuft sich GEGEN unaufhaltsam
 
wie schon hier gesagt, kann es sein, dass deine pumpe als lüfter angezeigt wird. wie viel lüfter hast du in deinem gehäuse und wie viel lüfter werden dir mit welcher drehzahl angezeigt?
 
Ich habe einen Screenshot angehängt, in welchem zu sehen ist, was ich sehen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_5.jpg
    Screenshot_5.jpg
    435,7 KB · Aufrufe: 2.867
  • HWMonitor.txt
    103,7 KB · Aufrufe: 2.852
auf deinem bild ist leider kein einziger lüfter zu sehen.
du solltest den abschnitt posten, indem die lüfterdrehzahl angezeigt wird.
schau dir das beispiel über meinem letzten post an. RPM ist die lüfterangabe.
 
Das ist alles, was mir unter CPUID HWMonitor angezeigt wird:
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 2.871
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 2.841
  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 2.843
es ist nur eine angabe zu sehen, von einem sys fan. könnte bedeuten, dass deine pumpe direkt am netzteil angeschlossen ist.
habe mir jetzt mal den video auf der web seite deines rechners angesehen. ist schon ziemlich kompakt das ganze und dementsprechend schlecht zu kühlen. der eine radiator für graka und cpu ist schon ganz schön auf kante.

um jetzt wirklich zu sehen, ob deine pumpe läuft, oder vielleicht defekt ist, bleibt wohl nichts anderes übrig, wie das gehäuse zu öffnen.
 
Zurück
Oben