Grafikkarte zieht wenig Watt

Ich habe auch den 18.12.2. Warum der Button bei dir fehlt, weiß ich nicht. Haben andere diesen Button?
 
Nimmt relive bei dir dauernd auf? Mal deaktiviert?
Carsten Mohsman schrieb:
Wie gesagt mir ist afugefallen, dass ich 3 Threads habe die bei GTA V manchmal etwas viel ausgelastet sind also so zwischen 30 - 80 %.
Das ist ja nichts besonderes. Wenn ein normales CPU limit vorliegt ist ja auch das Verhalten der Grafikkarte logisch. Es kann durchaus daran liegen, dass du nur scheiß optimierte Spiele testest. Ich denke aber nicht, dass ein Ryzen 2600 starke Drops produziert.

@foxio, nein habe ich auch nicht. Manche Option sind abhängig vom Modell.
 
moep99 schrieb:
Nimmt relive bei dir dauernd auf? Mal deaktiviert?

Das ist ja nichts besonderes. Wenn ein normales CPU limit vorliegt ist ja auch das Verhalten der Grafikkarte logisch. Es kann durchaus daran liegen, dass du nur scheiß optimierte Spiele testest. Ich denke aber nicht, dass ein Ryzen 2600 starke Drops produziert.

@foxio, nein habe ich auch nicht. Manche Option sind abhängig vom Modell.
Habe einen Ryzen 5 1600x und nein habe ReLive deaktiviert.
 
Ja sorry, falsch erinnert :p
Also wie gesagt, in Spielen wo die CPU stark auf einzelen Kernen belastet wird (Minecraft z.B. läuft wohl quasi nur auf einem Kern) kannst du hier durchaus ins CPU-Limit rennen. Das war dann aber mit der Nvidia wohl auch schon so, nur ist es vielleicht nicht so aufgefallen. Wenn ich mich recht erinnere schneidet Nvidia im CPU-Limit auch teilweise besser ab. Fakt ist: Im CPU-Limit bringt eine schnellere Karte nichts. Ich denke mittlerweile, das ist ein stinknormales CPU-Limit.
 
moep99 schrieb:
Ja sorry, falsch erinnert :p
Also wie gesagt, in Spielen wo die CPU stark auf einzelen Kernen belastet wird (Minecraft z.B. läuft wohl quasi nur auf einem Kern) kannst du hier durchaus ins CPU-Limit rennen. Das war dann aber mit der Nvidia wohl auch schon so, nur ist es vielleicht nicht so aufgefallen. Wenn ich mich recht erinnere schneidet Nvidia im CPU-Limit auch teilweise besser ab. Fakt ist: Im CPU-Limit bringt eine schnellere Karte nichts. Ich denke mittlerweile, das ist ein stinknormales CPU-Limit.
Heißt das, dass ich meine CPU zu langsam ist?
Ergänzung ()

Carsten Mohsman schrieb:
Heißt das, dass ich meine CPU zu langsam ist?
Wenn ja würde es mich wundern, weil Andere mit der selben Konfiguration bessere Ergebnisse erreichen, als ich.
 
Kann dir leider keine endgültige Antwort geben. Es sieht von außen erstmal so aus, gerade die ersten Ryzens haben ja keinen sehr hohen Takt. Deine Spiele sind halt glaube ich allesamt sehr CPU-lastig. Hab aber keine direkten Erfahrungen mit diesen.

Ich würde dir empfehlen mal einen Benchmark wie z.B. 3D-Mark (gibt eine freeversion) laufen zu lassen. Da kann man sinnvoller vergleichen.
 
Minecraft läuft auf meinem Laptop mit nem i3 von 2012 und 8 gb Ram mit über 100 fps, das liegt bestimmt nicht an dem Ryzen generell.
 
DJHEngel schrieb:
Minecraft läuft auf meinem Laptop mit nem i3 von 2012 und 8 gb Ram mit über 100 fps, das liegt bestimmt nicht an dem Ryzen generell.
Das wundert mich halt auch und ich habe schon das Gefühl, dass ich mit meiner Gigabyte 1050 ti 4 gb bessere Ergebnisse erhalten habe, obwohl die Gigabyte RX 580 8gb ja eigentlich bessere Ergebnisse abliefern sollte.
 
Wenn sie sie testen und keine Fehler finden, wird sie dir wieder zurück geschickt.
 
Mach doch mal einen Benchmark (3D Mark oder so) und guck, ob die Leistung stimmt.
 
furmark hat er benutzt. dort bringt die karte die punkte.
generell scheint mit der karte bzw der Hardware generell alles zu funzen.
wenns hier immer noch spürbar lagt(siehe die minecraft Drops) scheint es an anderen stellen zu hapern.

hpet timer checken (sollte aus sein)
treiberleichen checken (Stichpunkt DDU)
drittprogramme checken (AV, malware, etc)
zur not Windows neu aufsetzen (geht relativ schnell)
 
Furmark ist jetzt nicht wirklich ein Benchmark um die Performance zu überprüfen.
Ich denke halt auch nicht, dass es an der GPU liegt.
 
Mittlerweile erkennen auch viele Treibe furmark und geben nicht vollgas
 
Zurück
Oben