Grafikkarte zu heiß ?!

hKing

Lt. Commander
Hallo,

ich bin Besitzer einer 8800GTs mit 640MB Ram, mit der ich eigentlich auch voll zufrieden bin...
Neulich habe ich mich mit einem Bekannten unterhalten, der die 8800 GTX hat.

Im Desktop-Modus wird diese ca 42 Grad warm. Meine hingegen ist im Leelauf ca. 57 Grad warm, also ein Unterschied von 15 Grad.

Wir haben dieselbe Gehäusegröße (Midi). An was kann dies liegen, weil ich habe einen 120mm Lüfter direkt neben der GraKa sitzen, der gut Luft von außen reinzieht...?

Sind bei der GTS andere Kühler verbaut wie bei der GTX ?!

... ich würde keinen Lüfter auf die Grafikkarte zielen lassen. Der verwirbelt unter Umständen nur die gezielte Luftzirkulation. Vergleichen kann man 2 versch. Grfaikkarten nicht ohne weiteres. 57°C sind jetzt nicht das Optimum, aber erträglich. Mach mal überflüssige Slotbleche ober und unterhalb der Grafikkarte weg.

57°C @idle ist absolut in Ordnung, meine 8800GTX wurde im Leerlauf 70°C warm, und das trotz guter Gehäuselüftung.
Interessanter sind eh die Temperaturen unter Volllast. Die würde ich mal testen (-->Rivatuner--> hardware monitoring), denn ob die Karte im Leerlauf 40, 50 oder 70°C warm wird, ist ihr vollkommen egal. Alles unter 100°C ist für eine GraKa noch vertretbar, bei manchen geht noch etwas mehr.

Mfg

57° sind völlig normal (hatte meine auch) bei der GTS mit dem Original-Kühler(42° dagegen bei der GTX sind nicht normal[viel zu niedrig für eine GTX mit Standard-Kühler]).

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Dein Bekannter hat einen anderen Kühler montiert

oder

2. er redet die Temperatur schön. Weil Deine Temperatur ist die normal übliche bei der GraKa

Kann mich da nur anschließen. 42°C @idle sind für eine 8800GTX mit Standardkühler untypisch wenig, die GTX liegt eher bei 60°C+.
Denke auch, dass der Bekannte die Werte entweder falsch abliest. Selbst mit Alternativkühlern (Luft) wären 42°C nur schwer zu erreichen.

Also ich hab ja ne GTX und die ist im Idle ob dus glaubst oder nicht um die 68° Warm

Und ich hab das Coolermaster Cosmos RC-1100 Voll mit Lüftern bestückt!

Ich würd jetz einfach mal sagen: Mach dir keine Sorgen um die Temps deiner Karte. Wenn sie irgendwann mal heißer als 100° sein sollte würde ich mir gedanken machen. Aber deine Temps sind völlig in ordnung!

Zurück
Oben