Grafikkarte zu Mainboard

DVABRIK

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
24
Hi,
ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier im richtigen Thread.
Ich bin mir immer unsicher welches Mainboard ich zu meiner Grafikkarte nehmen soll.

Ich hatte mir jetzt die ASUS ROG STRIX RTX4080 rausgesucht und dazu das ASUS ROG Strix Z590-E Gaming Mainboard.
Mein Prozessor ist ein i9-10850K der sollte ja drauf passen.

Danke für jede hilfe!
 
H3llF15H schrieb:
Anders gefragt: was glaubst Du passt nicht?

Was mich irritiert ist da steht CPU Modell: Core i5
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Ist dein Prozessor in der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt?

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z590-e-gaming-wifi-model/helpdesk_cpu/

Auf welchem Mainboard steckt denn der Prozessor jetzt und warum willst Du das nicht weiterverwenden?

Ist aufgeführt ja.
Aktuell habe ich das Mainboard ASUS ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard
Habe 2x M2 SSD 4.0 mein Jetziges Mainboard unterstützt nur 3.0
 
Du wirst wegen dem Mainboard kein großes Leistungs-Minus haben, aber durch die CPU schon. Das habe ich oben gemeint.

Weil die 10850K / Z490-E / und die RTX 4080 laufen ja zusammen. Nur alles andere als schnell
 
Ist irgendwas kaputt am aktuellen Mainboard?
 
Nein. Läuft einwandfrei. Würde wenn nur das Mainboard wechseln wegen meinen beiden M2 SSD's
 
Tausch die Grafikkarte und fertig. Die SSDs sind auch mit 3.0 noch schnell genug. Das merkst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Vermutlich würde ich deswegen nicht das ganze Board tauschen, SSDs kann man auch extern am PC anschließen. GGf. kann man auch ne PCIe Steckkarte verbauen um die M2 SSDs einzubinden.
 
ECENAT schrieb:
Du wirst wegen dem Mainboard kein großes Leistungs-Minus haben, aber durch die CPU schon. Das habe ich oben gemeint.

Weil die 10850K / Z490-E / und die RTX 4080 laufen ja zusammen. Nur alles andere als schnell

Was heißt alles andere als schnell. Kannst du das anders definieren?
 
Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich deswegen nicht das ganze Board tauschen, SSDs kann man auch extern am PC anschließen. GGf. kann man auch ne PCIe Steckkarte verbauen um die M2 SSDs einzubinden.

Habe 2x M2 SSD 4.0 mein Jetziges Mainboard unterstützt nur 3.0
 
@DVABRIK
Hast du überhaupt ein Anwendungsfall die von der höheren Geschwindigkeit durch PCIe 4 profitiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der Speichercotroler ist in der CPU!
 
Die werden auch auf dem alten Mainboard laufen nur eben mit PCIe 3.0. Das merkst du aber nur mit der Stoppuhr und nicht im wahren Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben