Grafikkarte zu Mainboard

Man muss Prioritäten setzten, es könnte aber ein Teufelskreis werden wenn man ständig den Ultraeinstelllungen hinterherrennt. Da ist man wenn es blöd läuft nur noch am Aufrüsten...
 
Mit meiner 3060 Ti kann ich alle meine Wunschspielen in 2560x1440 spielen - und zwar in toller Qualität und stets bei (teils weit über) 60 FPS.

Was du willst, kann man nicht realisieren. Hogwarts Legacy ist "eines dieser Spiele", das im derzeitigen Stand immer zu Mikrorucklern führt.
 
Steht den die 3080 überhaupt zur debatte? Viel mehr Leistung bringt ne 3080 nicht....
Ich würde einfach kleinere Brötchen Backen und bei der 3070 bleiben und etwas runter stellen.
Man sollte Ultra nicht überbewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Wow4ikRU
DVABRIK schrieb:
Forza Horizon möchte ich auch gerne auf Ultra spielen
Das sollte auch die 3070 problemlos hinbekommen bei 2560x1440.
Sicher das die Grafikkarte voll ausgelastet ist und das Problem nicht wo anders im System zu finden ist?
Würde mal grundlegend schauen wo die Leistung fehlt.
 
Allgemein Gefragt.
Ich kaufe mir jetzt die 4080, arbeitet die mit meinem Prozessor zusammen oder arbeiten die gegeneinander
 
DVABRIK schrieb:
arbeitet die mit meinem Prozessor zusammen
Klar, sofern sie grundlegend kompatibel sind, aber es kann sein das die Grafikkarte nicht das Problem ist und nach dem Upgrade die gleichen Probleme bestehen bleiben.
Gerade bei Rucklern ist oftmals der Rest vom System das Problem.

Es gibt kein passt GPU zu CPU .
Jedes Spiel ist anders und selbst innerhalb des Spiels können die Anforderungen an GPU/CPU von Szene zu Szene wechseln.
 
Fujiyama schrieb:
Man sollte Ultra nicht überbewerten
Bestes Beispiel:
Golf with your Friends

Ja, das ist gewiss keine Grafikbombe, aber: ich sitze hier gerade an meinem Zweit-PC und habe testweise mal die Grafikkarte ausgebaut, jetzt werkelt nur noch die lahme UHD 630 iGPU des i5-8600K. Demnach musste ich mir irgend einen installierten Titel raussuchen, der halbwegs auf der iGPU läuft :D

Volle Hütte auf Full HD mit affigem 8x Anti Aliasing sind gerade einmal 14 FPS auf der Forest-Bahn im ersten Loch drin. Stellt man auf 2x Anti Aliasing, was visuell einfach null Unterschied macht, sind es schon 20 FPS -> das sind 43% mehr Leistung. Schatten und Texturen entsprechend angepasst lande ich am Ende sogar bei 25 FPS, ohne dabei z.B. auf Draw Distance oder Details zu verzichten (jaja, die allseits bekannten, tollen Details in Golf with your Friends ^^)

Ja, auch 25 FPS sind nicht allzu spielbar, der Effekt ist aber derselbe:
Wenn man, egal mit welcher Grafikkarte, entsprechende Grafikdetails gekonnt und gezielt einstellt, kann man so immens viel Performance gewinnen bei gleichzeitig sinkenden Stromkosten, da die Grafikkarte ja nicht mehr den vollen Strombedarf hat.

Leider ist das - und das bekomme ich auch online bei vielen anderen Leuten immer wieder mit - ein großes Problem, denn niemand scheint sich so wirklich mit den eigenen Grafiksettings auseinanderzusetzen. Es ist ja einfacher, alle Regler nach Rechts auf Anschlag zu knallen und sich dann im Forum darüber auszulassen, dass nicht jedes Spiel flüssig läuft und wie teuer doch die jeweils aktuellste Top-Hardware immer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
DVABRIK schrieb:
Wenn deine 980 Pro eine Datenrate von nur 1500 MB/s bringt, dann ist was oberfaul.
Per PCI 3.0 müssten das ca. 3500 MB/s sein!
Irgendwas scheinst du komplett falsch eingestellt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87 und DJMadMax
Zurück
Oben