Grafikkarten Kaputt ?

snake2829

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
19
hi
hab ein problem habe 2 x1900xt im crossfire laufen und sobald ich ein spiel starte hab ich blaue striche und punkte und das bild flimmert komplett ist unmöglich so zu spielen sind die karten kaputt ?
was mich auch wundert die werden auch ziemlich heis hab im ruhe modus 58° und wenn ich auch nur des spiel starte und nicht mal anfang zu zocken gehen die temps sofort auf fast 70 ° und hatte grad eben auch noch nen bluescreen danach neustart einfach so.


danke
mfg
 
Du mußt für eine Ferndiagnose schon ein bischen mehr zu Deinem System und dem betreffenden Spiel mitteilen!:mad:

Was hast Du bisher versucht?
 
hi

ja sorry dachte des reicht tschuldigung :D das system ist frisch installiert alle neuen treiber drauf

board = comando
CPU = Intel core 2 Duo E6600 2.4ghz ~2,7ghz
Arbeitsspeicher = 4 corsair twinx 1024mb also 4gig
festplatte = hitachi 300gb
Vista 32bit
xf-i soundkarte
ocz 850 watt netzteil

spiele sind splintercell 3 / tombraider legend / wow / area51 / fear bis jetzt

und benchmark nein hab ich noch net probiert will es nicht noch herausfordern bis jetzt geht zu mindest noch etwas und wenn ich da schon 70° hab und steigend
und es ist nichts übertaktet
reicht des so :)

danke schon ma
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperatur sieht doch völlig normal aus...
 
Naja die Temps sind aber eigentlich in ordnung. Die Karten arbeiten auch bis 75 oder 80° ohne murren.
Hast du schonmal versucht mit nur einer Karte zu starten? Solche Grafikfehler sind meistens RAM-Fehler. Lad dir mal ATITool runter und lass nach Artefakten Scannen. Am besten auch jeweil mit nur einer der beiden Karten.
 
Also um die Temps mache Dir mal keine Gedanken-sind dicke i.O.:) Ab 90 Grad sollte man bei GK nachdenken was zu ändern ist.

Habe praktische Erfahrungen leider nur bei SLI. Die ATI-Technologie ist aber eigentlich vom Kern her besser.

Schalte mal auf Einzelbetrieb und/oder teste jede Karte ohne Brücke . Es kann nur eine Karte defekt sein. Bei den 1900 nicht selten.
 
ja hab des atitool runtergeladen von hier( also aus dem download bereich von CB) steht zwar atitool 0.27 beta aber nach dem download hab ich die 0.26 und installieren geht aber wenn ich starte kommt nichts es zeigt mir nichts an und ich kann auch nichts einstellen und zu den temo hab sonst 40° und unter last 55 hab nicht den standart lüfter drauf deswegen wunderts mich eben am mainboard liegt so was nicht oder und die karten einzeln testen kann ich mache muss ich da auf irgendwas aufpassen also welche karte in welchen slot wenn ich sie einzeln teste
danke
mfg

@Steuerzahler

die haben keine brücken die sind noch über dieses kabel verbunden also ausen
 
Ja hab ich mit Brücke gemeint(wie schon gesagt von Nvidia so gewöhnt-haben dort die elegantere Lösung).

Also kabel raus und Test. Dann beide Karten tauschen und Test ohne Kabel. Da ich den Atitreiber nicht in bezug auf CF kenne kann ich nur sagen das bei NVIDIA im Treiber SLI abgeschaltet werden kann. Würde mich bei CF wundern wenn das da nicht auch geht.

Normalerweise ist die Mastercartfrage hier zu vernachlässigen. Ist im Gegensatz zu SLI notwendig. Mal gucken http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=262302
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

so ich hab des ausprobiert hab crossfire deaktiviert und das kabel rausgezogen aus der slave also das nur die mastercard im einsatz ist dann die spiele durch probiert keine einzige bildstörung also kann man doch davon ausgehen das die slave karte kaputt ist oder

problem wird aber denke mal sein der umtausch dort wo ich die gekauft hab die haben nur noch x1950xtx im angebot die kann ich ja dazu nicht reinmachen und das 2te problem mir wurde gesagt solche karten die mit kabel verbunden sind, werden nicht mehr ausgeliefert oder hergestellt nur noch solche mit crossfire Brücke was soll ich machen geld zurück und ne neue kaufen weil ohne crossfire fallen die fps so schnell in den keller siehe stalker was ich gestern auch probiert habe .
danke
mfg


ps: hab jetzt nur die mastercard drin im ccc hab ich keine anzeigen mehr jetzt also unter ati Overdrive steht jetzt bei grafikprozessor oooMhz und bei grafikspeicher oooMhz ??? :pcangry: :grr: was ist denn jetzt is das normal oder is die mastercard jetzt auch kapuut oder das mainboard ohman hilfe bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist bei der 1900-Serie keine Master/Slave mehr notwendig. Also auch mal die andere als "Master" stecken und testen. Im Gegensatz zu NVIDIA kann bei ATI auch mit zwei verschiedenen Karten der Verbund betrieben werden.

Sollte die eine defekt sein-na Hallo Du hast doch Garantie und der Verkäufer muß handeln oder Vorschläge machen.

Gucke mal im Bios. Dort kann/muss man CF aktivieren/deaktivieren.
 
hi
ne kann man im bios net einstellen ich find des zumindest nicht und bei der 1900er serie brauchst du eine master und ne slave vieleicht bei den neuen nicht mehr deswegen die brücke aber ich schon steht ja auch drauf x1900xt und auf der master steht x1900xt crossfire edition

ich hab die slave jetzt raus und ich hab keine probleme mehr aber halt performens verlust,
also liegt es nur an der die andere läuft ohne probleme crossfire an nur störungen, crossfire aus und kabel raus alles ok ich soll die slave jetzt zurück schicken hab halt nur bedenken das ich da keine mehr bekomme wenn es die nicht mehr gibt und dann mit son nem billig zeug abgestellt werde x1300 :volllol: oder so was aber ich denke mal nicht

und 2 verschiedene weis nicht vom takt her wenn die eine schneller is als die andere taktet ja die langsamere die schnelle runter also auch nicht so gut.
mfg
 
Ja habe gerade mal in meinen alten PC Games Hardware nachgeforscht.
Bei der 1900 gibt es eine CF Edition mit 5 zusätzlichen Chips dafür.
Du kannst aber die andere trotzdem alleine Testen. Auf der ist als normale Karte alles Notwendige drauf. Somit weißt Du dann ab sie defekt oder bei der Master die zusätzlichen CF-Chips ne Macke haben.

Dann weiter sehen. Der Verkäufer kann ja auch ein Angebot machen für ein neuse CF-System mit Gegenwertrechnung. Verhandeln:)
 
Kann es sein, dass bei dir noch Catalyst A.I aktiviert ist? :D Wenn ich das mit 2 X1950Pros auf standard oder advanced stelle sind auch nur noch lustige Striche und Punkte zu sehen.

Deaktivier im Catalyst A.I und schon wird alles bestens dargestellt.
Am Anfang war ich auch ein wenig aufgebracht um das herauszufinden.

EDIT// Masterkarten sind auch bei den X1xx0 Serien nicht mehr notwendig. Es gibt Software Crossfire womit die Daten über den PCIexpress Bus ausgetauscht werden. Zwar ist es keine optimale Lösung, aber es klappt und bringt mehr Leistung ein als mit einer Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ja das soll es ja auch so steht es dort wenn man crossfire aktiviert und auf standard muss diese einstellung auf aktiv stehen hmm komisch hab ich noch nie was geändert und hatte solche probleme nicht

und diese software kenn ich leider nicht :rolleyes: und ich hab die jetzt rausgenommen die slave und alles geht wunderbar wie schon gesagt crossfire an probleme ohne ende crossfire raus geht alles hab ja auch die karten einzeln getestet die slave wenn drin is hab ich diese störung glaube also nicht das es daran liegt aber ich werde das ma ausprobieren jetzt :evillol:

danke

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das weis ich nicht ob das auch ist wenn das deaktiert ist werde ich aber gleich ausprobieren und mainboard steht ganz oben :stacheln:

mfg
 
so hab die 2te wieder reingemacht und hab den treiber neusinstalliert und hab crossfire wieder aktiviert und den hacken bei den 3D einstellungen AI auf deaktiviet gesetzt und man möge es nicht glauben keine bildfehler mehr :jumpin:

doch keine 4 wochen auf ne neue warten :p

also dann nochmal danke an alle die mir hier geschrieben hab

@ww2warlord

hättest du des net eher schreiben können :stock: aber trotzdem vielen dank nochmal :daumen: :p

mfg
 
Zurück
Oben