Grafikkarten-Kauf

Herolot

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
27
Moin zusammen,

ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen und da der Black Friday ja vor der Tür steht dachte ich mir es bietet sich an das jetzt zu machen.

Ich benutze meinen PC in erster Linie zum zocken und besitze im Moment noch eine 7 Jahre alte Radeon HD 7850, ist also mehr als überfällig das Ding jetzt mal auszuwechseln.

Zuerst mal zu meinen anderen PC-Komponenten:
Prozessor: Ryzen 5 1600
Mainboard: Asus Prime B350-PLUS
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX, 2x 4GB, 3000MHz
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W 80PLUS

Preislich sollte das Ganze unter 400€ liegen, weshalb ich im Moment die AMD RX 5700 ins Auge gefasst habe, wäre mir da aber noch unsicher beim Hersteller und ob es ggf. bessere Alternativen gibt. Der Prozessor wird wohl bei der RX 5700 nicht "mithalten" können aber dann hätte ich zumindest erstmal Ruhe und muss nicht in 2 Jahren wieder los.
Ich würde ganz gerne aktuelle Spiele wie COD Modern Warfare, Anno 1800, Battlefield V etc. auf Hoch/Ultra zocken, bin aber auch niemand der da jetzt 200FPS und 4k braucht.

Ansonsten möchte ich mir wahrscheinlich demnächst auch eine neue HDD (2TB) und SSD(~500GB) zulegen, falls da noch wer Empfehlungen mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis gerne mit reinschreiben.

Liebe Grüße und Danke schonmal im Vorraus!
 
Wenn du wirklich unter 400€ bleiben willst, würde ich zu einer RX5700 Red Dragon greifen.
Allerdings gibt es die beste RX5700XT, die Red Devil, gerade im MINDSTAR für 419€. Da kann man schon mal schwach werden für 20€ mehr.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar/ypos/3623.238037109375

Und was du noch dringend brauchst ist RAM. Mit 8GB kommst in modernen Games nicht weit. Nachladeruckler plagen dich permanent wenn du die Details etc hochknallst.
Also 16Gb sollten es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herolot
Und lass ein paar Euro im Sparachwein, gut möglich, dass du das Netzteil wechseln musst. Wenn dir die Kiste nach Einbau der neuen Karte immer wieder abschmiert, dann weißt du gleich wo du suchen musst.
Nur so als heads-up ;)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herolot und Plobori
Der Prozessor wird wohl bei der RX 5700 nicht "mithalten" können
die CPU liefert entweder genug fps für anspruch xy oder sie tut es nicht. wenn sie es tut ist es egal ob sie die graka "ausbremst" oder nicht. zumal man ne graka im zweifel schon klein kriegt. und wenn sie es nicht tut braucht man so oder so ne stärkere CPU. unabhängig von der graka.

das Berlin 630W ist ziemlich gurkig, würde ich persönlich ersetzen. da böte sich z.b. das Pure Power 11 500W an.

die 5700 Red Dragon wurde schon genannt. und auch der RAM wurde schon angesprochen. gerade die erste Zen-generation ist da zickig, da wäre es vermutlich sinnvoll den komplett zu ersetzen.
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~65€
oder gleich
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~135€

SSD z.b. MX500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herolot
Das hat nichts mit der Wattzahl zu tun, sondern mit schnellen Lastwechseln. Diese alten (eher einfachen) Netzteile mögen neue AMD Karten oft nicht. Wie gesagt, es kann einwandfrei laufen - nur eben das Netzteil im Hinterkopf haben falls es eben nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herolot und Silverangel
Danke für die Ratschläge!

Ram aufstocken stand eh noch auf dem Plan, den Tipp mit dem Komplett-Austausch werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Netzteil hab ich mir auch schon gedacht dass das irgendwann fällig wird, hoffe jetzt einfach mal drauf dass es für den Anfang auch damit läuft. ^^

Ansonsten wird es dann wohl die RX 5700 Red Dragon, danke nochmal an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben